Hochwertiges Notebook bis 800€ gesucht

Radde

Commodore
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem hochwertigem, möglichst leisem 15 Zoll-Notebook.

Wofür wird es verwendet?
- "Hardcore-Office", d.h. eine gute Tastatur ist Pflicht.
- einfachere Spiele, d.h. Java-Games, höchstens ältere Strategiespiele.
- zum Surfen im Internet, auch in dunklen Räumen.

Was sollte es können/haben?
- Es soll eine SSD verbaut werden. Die Kosten müsste man natürlich von den 800€ abziehen. Nach einer Crucial m4 SSD 128GB bleiben dann noch ca. 650€ für das Notebook. Kann in dem Notebook eine mSATA-SSD eingebaut werden (z.B. ADATA XM13 60GB), dann reichen 60GB SSD-Speicher.
- Die Auflösung sollte mindestens 1600x900 Sein, damit 2 Fenster problemlos nebeneinander platziert werden können.
- Der Akku sollte mindestens 3 Stunden halten, über 5 Stunden wäre top.
- Die Lautsprecher sollten zumindest nicht scheppern. Einen guten Klang erwarte ich gar nicht, nur schäpprige Nebengeräusch darf es nicht machen
- Es wäre schön, wenn man des Display nicht nur sehr hell, sondern auch recht dunkel stellen könnte. Bei meinem alten Sony fand ich das helle Display auf Dauer sehr unangenehm.
- USB 3.0 wäre schön, ist aber kein Kaufargument.

Was habe ich mir schon rausgesucht?
- Lenovo Thinkpad L520
Intel® Core™ i3-2350M (2.10 GHz), Intel® HD 3000 Grafik shared, 4GB RAM, DVD±RW DL, 15.6" HD+ LED matt (1600x900), mSATA-Schnittstelle
Leider sind die Thinkpads keine wirklichen Schönheiten. Gäbe es das gleiche Modell in etwas schlanker und weniger "Brot-förmig", dann hätte ich den Thread wahrscheinlich gar nicht gebraucht.

Ein Betriebssystem dafür ist vorhanden. Es dürfen auch gerne Modelle mit Studentenrabat sein.

Gibt es eine gute Alternative zum Lenovo?

Edit: Falls es vom Budget her nicht reicht verzichte ich lieber auf die SSD als auf die Bildschirm-Auflösung!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Erfahrung mit den Business Serien von HP (ProBook/EliteBook) und Lenovo (X oder T).
Da merkt man einfach den Unterschied zu einem typischen Acer Plastik-Bomber wie es z.B. beim MediaMarkt gibt. Aber selche Notebooks kosten halt etwas mehr.
Hier mal ein Filter von Geizhals.at/de: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...Core+i7-2~525_HP+Compaq~525_Lenovo+IBM#xf_top

Evtl. kommen noch Dell, Asus, Fujitsu und Thosiba in Frage.
Aber "Hardcore-Office" und "650€ ohne HDD" passen nicht zusammen.

Die Tastaturen von HP (Pro und Elitebook) sind zum kotzen...sorry..sind total "rau" und fühlt sich komisch an ;> vom Elitebook isses schlimmer..aber dennoch...Verarbeitung is gut. Tastatur bei Thinkpads ist absolut geil :)

Ich wollte eigentlich aufhören, deinen Thread zu lesen, sobald ich "Hardcore-Tastatur" gelesen hab.
Denn da kommt nach meiner Einschätzung nur ein ThinkPad infrage. Die ProBooks sind auch gut, aber die Tastatur kommt bei weitem nicht mit den TPs mit. Außerdem finde ich die UltraNav-Lösung besser als nur den Trackpoint bei den ProBooks.
Dazu kommt, dass die Tastatur bei den TPs wasserableitend ist, kannst also literweise Flüssigkeit reinschütten, ohne dass es Schaden nimmt.
Etc pp eigentlich sind die herausragenden Eigenschaften der TPs ja bekannt ;-)

--> ZUGREIFEN!

OK, wie ich sehe war meine eigene Idee ja gar nicht so schlecht.
Dann muss ich meiner Freundin nur noch beibringen, dass es leider momentan keine hübschen Notebooks zu kaufen gibt ;) Für sie war ich nämlich auf der Suche.
Vielen Dank für die Einschätzungen bis jetzt!

Gut, das Design ist Geschmackssache, ich persönlich finde es sehr schön.

Aber wäre nicht ein IdeaPad etwas für sie? Die sind ja eher auf Design ausgelegt und die Tastatur ist fast genauso gut wie bei ThinkPads. Leider gibts die offenbar nicht in 1600x900 und wohl auch nur mit Glare-Displays.

""Hardcore-Office", d.h. eine gute Tastatur ist Pflicht" und dann ein Book OHNE Num-Block? ... also das verstehe wer will.

Persönlich finde ich die Tastatur des ProBook 4530s recht angenehm, ich kann damit jedenfalls sehr gut schreiben. Die fehlende 1600 x 900 Auflösung stört mich bei der Serie aber ziemlich. :-/
Optik und Haptik finde ich beim 4530s aber auch klasse.

Warum braucht man einen NUM-Block? Office ist nicht gleichzusetzen mit Zahlenschubbserei im Excel. Für normalsterbliche, die in Word oder, wie ich präferiere, in Latex ihr Texte schreiben, ab und an eine Tabelle ausfüllen oder eine Formel erstellen müssen ist ein NUM-Block völlig überflüssig.

Ich denke die Entscheidung mit dem L-Modell ist in Ordnung, mit etwas mehr Budget hätte ich zu einem Refurbished T520 geraten.

Nun, es wurde "Hardcore-Office" angegeben, das heißt eigentlich das es um viel Text & Tabelle geht.

Das Lenovo dürfte eine gute Wahl sein, bei dem Budget. Die Business-Geräte sind keine Design-Objekte, aber dafür robust (OK, das L hat keinen Metall-Käfig). Das Konzept hat sich über Jahre bewährt, wenn auch die Gehäuse-Qualität nicht ganz mit den IBM-Zeiten mithalten kann. Verkauf es ihr als Business-Schick :D

"Business-Schick", das ist genial, so werd ichs verkaufen! :D
Es geht tatsächlich darum viel Text zu schreiben, allein in den nächsten 2 Monaten stehen so ca. 100 Seiten an. Unter "Hardcore-Office" verstehe ich, das stundenlange Arbeiten am PC, rechte Bildschirmhälfte ein Office auf, auf der linken Seite ständig wechselnde .pdfs. Wichtig ist eben eine hohe Auflösung, damit man die relativ kleine Schrift gut lesen kann, und genügend Leistung, damit der Wechsel zwischen verschiedenen Dokumenten ohne jegliche (spürbare) Verzögerung geht.
Die Arbeitsweise verbietet es leider fast ein kleineres 13 Zoll NB zu nehmen, das wäre eigtl. viel angenehmer jeden Tag mitzuschleppen.

Von Lenovo gibt es 14'' Geräte, die hohe Auflösung bei relativ geringem Gewicht liefern (um die 2 kg), allerdings bezahlst Du dann knapp 1000,- EUR. Aber irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Also interessant ist das Book für ~ 550 Euro wirklich. Bin selbst auch gerade am überlegen, weil solch ein vergleichbares + SSD auch benötigt wird. Campuspoint Bremen ist für mich zum Glück gleich um die Ecke... werde da die nächste Woche mal aufschlagen.
..nur schade das der Aufpreis zum i5 so extrem groß ist. :-(

Für ein Office-Notebook ist ein i5 aber auch nicht wirklich zwingend erforderlich, der i3 bietet schon ganz vernünftig Leistung. Und zur Not könnte man das Upgrade bei Lenovo-Geräten sogar selbst durchführen, da du die Geräte ja komplett auseinandernehmen kannst.

Der größte Nachteil der L-Serie ist mMn die kurze Garantiezeit mit nur 12 Monaten. Ein Upgrade auf 36 Monate vor-Ort-Service ist aber bezahlbar. Wenn ich da an die 150€ (dank 30% Studentenrabatt), die ich für die Garantieverlängerung auf 3 Jahre bei meinem MBP bezahlt habe denke...

Es gibt aber auch L Modelle mit 3 Jahren Garantie, dass ist genauso wie bei der alten R-Serie: Einige Modelle haben 1 Jahr Garantie, andere 3 Jahre. Dieses Modell hier hat z.B. 3 Jahre: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/5016p97.html Bei den Demopool-Geräte haben z.B. auch sehr viele 3 Jahre: http://www.nbwn.de/644/lenovo-thinkpad/thinkpad-l-serie.html?page=1

@Systems,
für dich dürfte vielleicht auch das hier interessant sein: http://www.nbwn.de/products/17276/l...nkpad-l520/lenovo-thinkpad-l520-7859-5bg.html in Verbindung mit einer Umrüstung auf eine deutsche Tastatur: http://www.nbwn.de/products/17513/l...-notebook-auf-deutsche-tastatur-software.html

Zuletzt bearbeitet:
thx, für die Links. Jedoch sind mir ~ 650 Euro für ein gebrauchtes Gerät mit kurzer Garantie eigentlich zuviel... trotz des i5.

Zurück
Oben