Hochwertiges Sockel 1366 Mainboard gesucht

Graf_Zahl

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hatte mir eigentlich vor ein paar Wochen schon das Asus Striker II Extreme fest ausgesucht, bin jetzt aber über diese beiden Mainboards gestolpert.
Asus P6T7 WS SuperComputer S1366 ATX
EVGA X58 SLI Classified X58 S1366 ATX

Vom Preis her sind beide gleich. Welches Board hat denn wo, welche Vorteile. Ich habe den Vergleichstest hier in CB im folgendem
Thread, Post#88 gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/t...155-56-und-s-1365-66-mainboards.566163/page-5

Dort ist das EVGA X58 SLI Classified X58 S1366 ATX
auf dem 1. Platz
das P6T7 WS SuperComputer S1366 ATX ist leider nicht erwähnt worden.

Welches Board würdet Ihr empfehlen und warum denn genau?

Bei mir spielt der Preis absolut keine Rolle, daher wäre es echt gut wenn mir jemand ausschließlich was zu diesen beiden Mainboards raten kann. Ausser es gäbe wirklich leistungstechnische Gründe wieso ein /anderes/günstigeres/billigeres Mainboard tatsächlich besser wäre. Ich weiß ja nur das bei der "alten" Sockel-Generation die NforfeBoards nicht gerade beliebt waren. Wieso weiß ich aber nicht.

Welchen RAM würdet Ihr dazu empfehlen.

Ich würde mich sehr über jede kompetente Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre unter anderem sehr hilfreich auf welche Punkte du wert legst, Viel Sata2 ports, Sli, overclocking usw...?!?
Was auch helfen würde wenn wir dein restliches System kennen würden was eben alles auf dem Board verbaut werden soll.

Zu den zwei Boards, finde keine großen Unterschiede würde persönlich nach dem Aussehen gehen weil Technisch sind sie fast identisch!

@diamdomi Wenn wie oben steht Geld keine Rolle spiel würde ich auch wenn es kaum was bringt Riegel mit besseren Timings nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Overclocken geht nehmen sich die beiden Boards nicht, finde leider den link nicht mehr da haben sie mit dem Asus einen i7 um die 6GHz (ohne Turbo usw) gebraucht.

Für mich ist das Rampage Extrem was du wohl meinst das beste Board das ich je hatte!
Betreibe es momentan Fsb 211x19 .

Doch nehmen sie sich schon. Wenn man extrem übertakten möchte und eine hohe BCLK möchte steigt das Asus aus. Nur in Kombination mit einer CPU, die einen freien Multiplikator besitzt kann man es empfehlen.

Ich selbst besitze das Classified 760 und BCLK von weit über 230Mhz sind kein Problem.

DukeX2 schrieb:
Wenn es um Overclocken geht nehmen sich die beiden Boards nicht, finde leider den link nicht mehr da haben sie mit dem Asus einen i7 um die 6GHz (ohne Turbo usw) gebraucht.

Ich kann dir leider zur Technik nicht viel sagen.

Ich kann Dir aber als nebenamtlicher Betreuer von ca. 30 PCs sagen das der "Support" von Asus noch deutlich schlechter ist als der von AsRock.

Weiss nicht ob dir das hilft, aber mir kommen keine Asus Boards mehr ins Haus.

Wenn was sein sollte wartest du Wochen beim Einschicken.

Du bekommst gesagt, dass eine zu hohe Spannung kein Problem wäre und man lieber in einen besseren Kühler investieren sollte. Auf weitere Mails gibts dann keine Antwort.

Oder es gibt auch für High-End Boards keine Bios updates mehr nach 2 Jahren obwohl das Board aktuelle CPUs unterstützt.

Und so weiter und so fort.

Danke für eure Hilfe,

Das System das ich kaufen werde, ist bis jetzt
Gehäuse
Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black

vllt aber auch
Silverstone TemJin SST-TJ10B-W - black

Mainboard:
wie gesagt eins von den beiden erwähnten weiter oben

CPU:
i7 975 XE

GPU:
zum Überbrücken GTX 275 (nur solange bis der Nachfolger der GTX 285 oder 295 kommt)

Netzteil:
Cougar CM 1000 W
--------------------------------------------------------------

DukeX2 schrieb:
Wäre unter anderem sehr hilfreich auf welche Punkte du wert legst, Viel Sata2 ports, Sli, overclocking usw...?!?
Was auch helfen würde wenn wir dein restliches System kennen würden was eben alles auf dem Board verbaut werden soll.

Zu den zwei Boards, finde keine großen Unterschiede würde persönlich nach dem Aussehen gehen weil Technisch sind sie fast identisch!

@diamdomi Wenn wie oben steht Geld keine Rolle spiel würde ich auch wenn es kaum was bringt Riegel mit besseren Timings nehmen.
Je mehr Sata II desto besser. ich werde bestimmt 2-3 Hdds und 2 Optische Laufwerke, vllt einen Raidcontroller.
Sata III ist wohl noch nicht aktuell, oder?
Sli ist auch sicher nicht falsch, zwar nicht im Moment, aber man weiß ja nie. Overclocking werde ich sicher nicht extrem betreiben. Ich will halt ohne große zusatzliche Wasserkühlung ein stabilen Wert halten, ohne das die CPU aus dem letzten Loch röchelt. Deshalb auch der i7 975. der hat von Standart aus schon genug Leistung ohne das ich den extrem ocen muß.
-----------------------------------------------

derannormale schrieb:
Ihc würde das nehmen :
EVGA X58 SLI Classified X58 S1366 ATX

Und Ram weil ja der Preis keine Rolle spielt :
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28074&agid=1193

6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator
Gefällt mir sehr.
----------------------------------------------
4ng3ldust schrieb:
Doch nehmen sie sich schon. Wenn man extrem übertakten möchte und eine hohe BCLK möchte steigt das Asus aus. Nur in Kombination mit einer CPU, die einen freien Multiplikator besitzt kann man es empfehlen.
Du hast ins schwarze getroffen. Kannst Du mir bitte nur erklären warum beim Asus ein frei selektierbarer Multi mehr bringt als beim Evga? und dann bei einem freien Multi würdest Du dann lieber das Asus nehmen?
----------------------------------------------

Ned Flanders schrieb:
Ich kann dir leider zur Technik nicht viel sagen.

Ich kann Dir aber als nebenamtlicher Betreuer von ca. 30 PCs sagen das der "Support" von Asus noch deutlich schlechter ist als der von AsRock.

Weiss nicht ob dir das hilft, aber mir kommen keine Asus Boards mehr ins Haus.

Wenn was sein sollte wartest du Wochen beim Einschicken.

Du bekommst gesagt, dass eine zu hohe Spannung kein Problem wäre und man lieber in einen besseren Kühler investieren sollte. Auf weitere Mails gibts dann keine Antwort.

Oder es gibt auch für High-End Boards keine Bios updates mehr nach 2 Jahren obwohl das Board aktuelle CPUs unterstützt.

Und so weiter und so fort.

Wenn das mit den Bios-Updates so schlimm ist bin ich schon am überlegen, ob ich ein Asus Board nehmen soll. Hat sonst noch jemand so schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht?

Nachtrag: Wenn mir dann bitte noch jemand zu meinen anderen Fragen antworten kann wäre das echt super.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus schafft nicht so eine hohe BCLK, wie das EVGA. Dieses Problem kannst du einfach umgehen mit einer CPU, die einen freien Multi besitzt. Die 975er laufen normalerweise am besten mit ungeraden Multis.

Als Beispiel: 975 EE hat bei Multi 29x und BCLK 166 schon 4,8 Ghz.

Ich würde immer wieder EVGA nehmen, das Board ist einfacher optimal für meine Vorhaben. Das Asus bietet aber einen layouttechnischen Vorteil. Man kann 4x Dual Slot Karten verwenden, das geht auf dem EVGA nicht bzw nicht ohne Kühlermodifikation.

Arbeitsspeicher gibt es einige gute Kits. Ich benutze Rams mit Elpida Hyper ( Corsair Dominator GT ) und Elpida BSSE ( Mushkin Enhanced Extreme ). Hoher Takt mit niedrigen Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage:

Ist das ganze System nicht etwas oversize? Ich meine die Komponenten, die du ausgesucht hast sind alle toll bzw. alle auf der Preisliste ganz oben angesiedelt.
Fast die gleiche lesitung bekommt man doch auch deutlich günstiger. Ich denke das es auch hochwertige und deutlich günstigere X58 Boards gibt. Auch der 975 ist eher was für Jemanden der eher angeben will. 920,940 oder 950 reichen doch vollkommen und kosten fast nur nen Viertel oder die Hälfte.

Nur so ne Anmerkung!

Winnie0601 schrieb:
Mal ne kurze Frage:

Ist das ganze System nicht etwas oversize? Ich meine die Komponenten, die du ausgesucht hast sind alle toll bzw. alle auf der Preisliste ganz oben angesiedelt.
Fast die gleiche lesitung bekommt man doch auch deutlich günstiger. Ich denke das es auch hochwertige und deutlich günstigere X58 Boards gibt. Auch der 975 ist eher was für Jemanden der eher angeben will. 920,940 oder 950 reichen doch vollkommen und kosten fast nur nen Viertel oder die Hälfte.

Nur so ne Anmerkung!

Versteh mich nicht falsch, aber immer wenn jemand sich für diesen Prozessor entscheidet, kommen solche fragen auf wie Du sie stellst.

Ih kaufe einfach diese CPU, weil ich es mir gut überlegt habe. Ich weiß warum und weshalb ich genau diesen Prozessor haben will und wenn ich dabei nicht auf den Preis achten will hat das schon seinen Grund. Es ist ja nicht so das ich endlose Mittel habe, aber ich habe meinen Etat so geplant und habe diesen zur Verfügung.
Ergänzung ()

4ng3ldust schrieb:
Das Asus schafft nicht so eine hohe BCLK, wie das EVGA. Dieses Problem kannst du einfach umgehen mit einer CPU, die einen freien Multi besitzt. Die 975er laufen normalerweise am besten mit ungeraden Multis.

Als Beispiel: 975 EE hat bei Multi 29x und BCLK 166 schon 4,8 Ghz.

Ich würde immer wieder EVGA nehmen, das Board ist einfacher optimal für meine Vorhaben. Das Asus bietet aber einen layouttechnischen Vorteil. Man kann 4x Dual Slot Karten verwenden, das geht auf dem EVGA nicht bzw nicht ohne Kühlermodifikation.

Arbeitsspeicher gibt es einige gute Kits. Ich benutze Rams mit Elpida Hyper ( Corsair Dominator GT ) und Elpida BSSE ( Mushkin Enhanced Extreme ). Hoher Takt mit niedrigen Latenzen.

Ich sehe ich habe von den BCLK Thema noch zu wenig Ahnung, OC ist nicht gerade einfacher geworden im Gegensatz zum 775er Sockel.

Kannst Du mir ne gute verständliche "Lektüre" nennen, die das Thema ausführlicher behandelt?

Ich weiß, das solche Kommentare kommen, da sie oft an dieser Stelle berechtigt sind, nur derjenige es nicht zugeben will. Es sollte im keinsten Fall eine Anfeindung sein, es ging mir hier schlicht und einfach um die Frage, warum du für 3-10% mehr Leistung ca 80% mehr ausgibst?

Und generell würde ich gern mal wissen, wo nun der genaue Unterschied zwischen einen in meinen Augen auch sehr gut ausgestatteten und hochwertigen Mainboard wie das

Gigabyte GA-EX58-UD4P für ca. 200€

und dem von dir ausgesuchten

EVGA X58 SLI Classified für ca. 360€

besteht?

Multi-GPU können beide, und zum übertakten werden auch beide sehr gut gerüstet sein. Zumal ich bezweifel, dass es ohne vernünftige WaKü möglich ist, den schon sehr hoch getakteten und hitzigen 975 riesig weit zu übertakten. Ich würde hier behaupten, das die CPU weniger mitmacht, als das jeweilige Mainboard.

Aber nochmals zu meinem vielleicht falsch zu verstehenden Kommentar. Ich persönlich finde es auch toll, sich bei der PC-Suche nicht oder fast nicht auf das Budget zu achten, das lässt einen etwas freier kalkulieren. Aber ich bin trotzdem der Meinugn, das bei deinem Board definitiv ein SLI oder Crossfire Gespann angebracht ist.

Ich wünsch dir viel viel Spaß mit deiner Höllenmaschine (keine Ironie!!!) und mir auch mal so viel freies Budget für mein Privatvergnügen ;)

alles klar, ich habe Deine Antwort nicht als Anfeindung gesehen :) Du hast ja auch ganz vernünftig ohne unhöflich zu werden gefragt weshalb ich dies und jenes brauche.

Ich habe das nur gesagt um von vornherein Posts darüber nicht mehr beantworten oder groß zu diskutieren zu müssen.

Welche Featuers hat dieses Board, was es so besonders macht. Ausser dem OC Potenzial.
Ist die Verarbeitung denn dementsprechend gut?

Wie gesagt ich muß mich noch genauer darüber erkundigen, warum z.Bsp. ein Asus bei ungeraden Multis besser als das Evga ist usw.

Alle links dazu sind herzlich willkommen?

also von der Verarbeitungsqualität ist auch das Gigabyte sehr sehr gut. Was mir gerade beim vergleichen der daten im vergleich zum EVGA aufgefallen ist:

1. es fehlt hinten ein esata-Anschluss
2. Bei 3-Way-SLI würden die Karten "nur" mit 16x/8x/8x angesteuert (EVGA:16x/16x/8x)
3. nur ein GBit-Lan Anschluss
4. 7 Lüfteranschlüsse 2 regalbar (EVGA: 4 und 1 regalbar)
5. Sata-Anschlüsse gleich
6. viel kleinerer Passivkühler als das EVGA (gut kann vielleicht vernachlässigt werden)

ob nun beim EVGA das OC-Potential deutlich besser ist, als beim Gigabyte sei mal abzuwarten bzw. zu klären. Das nun ein Mainboard bei gerade bzw. ungerade Multiansteuerung unterschiedlich besser ist oder nicht, finde ich sehr verwunderlich. Vielleicht sind diese Unterschiede auch nur maginal...

Ich würde einfach nur gern mal wissen, was eher für ein teures Mainboard spricht. Natürlich ist das gigabyte mit 200€ nicht preiswert, aber das EVGA sprengt ja alles je dagewesene im Homeanwenderbereich.

Würde immer zum EVGA tendieren. Wenn das Geld da ist bekommt man mit dem classified ein wahnsinns Stück Technik....

@ winnie Danke das Du die Unterschiede aufgezählt hast, das mit den PCI Lanes ist schon mal sehr gut.

Wie sieht es mit dem Bios aus ist alles separat steuerbar wie QPI, CPU und auch Uncore-Multiplikator. Soviel ich weiß war beim Asus Striker II Extreme eines von beiden nicht veränderbar.

Weiter oben hatte jemand erwähnt das seien Erfahrungen mit dem Asus' Support grauenvoll waren, sonst noch jemand was erlebt.

Ok, also so wie es aussieht gibt es Ausstattungtechnisch so ziemlich keine Vor-und nachteile beider Modelle, oder hat ein Board etwas spezielles. Das Evga gibt es ja auch als spezielle Version mit ECP/NF200.
In diesem Post ist unter den besten ausgestatteten Boards das Evga gar nicht vertreten, woran liegt das? Auch am Preis Leistungs Verhältnis, weil von der reinen Ausstattung ist das Evga deutlich besser ausgestattet als das Gigabyte. Platz eins ist MSI Eclipse SLI plus, muß das Board mal genauer anschauen.

@tza
Welche Version hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben