Höchster CPU für Asus M2N32 - SLI

mrright

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
209
Hallo,
habe das Asus M2N32 - SLI Mainboard mit einem AMD Athlon 64 3800+ 2,4Ghz.

Wollte nun wissen ob ich in das mainboard das einen AM2 Sockel hat acuh einen CPU der einen AM2+ Sockel hat einbauen oder ist das wieder ein eigener Sockel?

Und meine 2.Frage: Was is den das höchste was man einbauen kann? gibt es da eine grenze oder könnte ich z.B auch einen AMD Athlon64 X2 6400+ 2x3.2GHz einbauen???

Danke shcon ma im vorraus falls einer antwortet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe

wusste gar nicht das man das auf der asus HP nachsehen kann.

ich habe nun nachgesehen habe die bios version 0203

wie is das mit dem bios update?,ist das kompliziert? hab sowas noch nie gemacht
 
Also man muss sich etwas Beschäftigen damit.
Also ich finde es mit der Methode Floppy am besten.

Habe mein Striker auch so einem Bios update unterzogen 1305.

Einfach die Bios Datei oder Bin Datei oder wie die sich nennt Runterladen, auf der Asus Support Eingeben und Runterladen und auf
Diskette Speichern. Dann Beim Booten des PC´s ich glaube F2 und Alt drücken.


Product Eingeben..... Hauplatine
Serie Auswählen ..... AM2
Modell Auswählen...... Asus M2N32 - SLI
Suchen und Bios.

Dann den Pfad eingeben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich da eine DOS oder ALL OS laden?

nächstes Problem habe kein Diskettenlaufwerk

und das mit dem sockel "am2+" macht keine probleme?

dann tendiere ich schon zu einem Phenom 9500 weil der Athlon 64 X2 6400+ minimal weniger kostet.

ist das vorteilhaft oder eher den dualcore nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Bios datei bei meinem Asus M2N-E von der Asus HP runtergeladen und dann per Asus Update aufgespielt, hat wunderbar funktioniert!
 
mometan sollten alle Prozessoren die es von amd gibt gehen.

bedenke für Athlon Prozessoren nimmst du Bios 1201 , für Phenom die neuesten 16xx oder 17xx
 
Und meine 2.Frage: Was is den das höchste was man einbauen kann? gibt es da eine grenze oder könnte ich z.B auch einen AMD Athlon64 X2 6400+ 2x3.2GHz einbauen???

<---- Supports AMD Socket AM2 Athlon 64 X2/Athlon 64 FX/Athlon 64/Sempron. The M2N32-SLI Deluxe supports AMD socket AM2 single-core Athlon 64/Sempron and dual-core Athlon 64 X2/Athlon 64 FX processors with 2MB/1MB/512KB L2 cache, which is based on 64-bit architecture. It features 2000/1600 MT/s HyperTransport Bus, dual-channel un-buffered DDR2 800 memory support and AMD Cool 'n' Quiet! Technology.

nächstes Problem habe kein Diskettenlaufwerk

<---- ASUS EZ Flash 2 EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility

is eigentlich alles ganz einfach ...

* biosdatei auf einen usb-fähigen datenträger bringen
* booten (usb auf dem board/im bios evtl aktivieren... sollte aber an sein)
* ezflash-tool ausführen (beim bootvorgang sollte dastehen welche taste du für das tool drücken musst)
* dateiname eingeben (+ evtl den genauen pfad falls du mehrere usb datenträger eingehängt hast... um stress zu vermeiden empfehle ich aber dringend nur EINEN usb-datenträger während des updates zu verwenden)
* eingabe bestätigen ... wenn das flashtool die datei nicht findet meckert es ... ansonsten bestätigen und der bios-baustein wird geflasht ...

ACHTUNG ... ezflash1 hat teilweise probleme zu bestimmen ob eine bios datei wirklich zum board passt ... dH es nimmt einfach jede datei an die von der grösse her (256k,512k,ect je nachdem was auf deinem board sitzt...) zum bios-modul passt und schreibt diese ohne hemmungen und weiteren protest drauf (es wird nur die übliche einmalige bestätigung verlangt, kein checksumerror oä angezeigt, theoretisch kann man ein x-beliebiges 512k bios auf einen 512k baustein brennen, da ezf alle arten arten von biosbausteinen komplett lesen/löschen/beschreiben kann)... schau also vorher genau nach wie dein bios heisst (das steht auch im ezflash drin... da sollte es eine zeile spalte für biosname und versionsnummer geben) und lade von der asusseite die entsprechende datei runter... ich gehe allerdings davon aus das asus mit ezf2 den fehler behoben hat und das das tool mittlerweile generell ermittelt ob das neue bios auch zum alten passt (hab aber leider noch kein ezf2 aupdate durchgeführt und bin daher nicht sicher)

sollte dir das alles zu kompliziert und oder riskant sein empfehle ich a-flash zu nutzen .. das lässt in (fast) 100% aller fälle nur ein bios zu das garantiert kompatibel zum board ist ... allerdings kommst du dann um ein diskettenlaufwerk nicht drumrum ... a-flash per patch auf usb zu trimmen ist ein bisschen viel aufwand für ein kleines biosupdate (ausserdem ist das fehlschlagrisiko recht enorm... experimentelle usb patches sind meist alles andere als stabil)

so long
myamoto
 
so habe es nun geupdatet auf version 16xx

ist alles super gegangen bis auf das mein internet jetzt nicht mehr geht und sitze grad an einem anderen rechner in der wohnung.

habe alles probiert was ich so weiß deinstalliert alten treiber drauf hat alles nichts geholfen.

was soll ich nun tun
 
das problem ist wie ich den beitrag gekesen habe war es schon geschehen.

das hilft mir acuh nicht weiter wie ich das problem lösen kann

wie kann cih das bios wieder dowgraden??

habe gefunden wie m an es downgraden kann. auch eine version die 1203
aber wenn ich versuch es downzugraden kommt die meldung :"downgraded Rom file was not suitable for the systme"

kann mir einer sagen wo es die richtige datei gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version hab ich ja, nur downgraden funktioniert nicht.

da kommt immer die meldung "downgraded Rom file was not suitable for the system" wenn ich das im bios mit dem asus flash prog versuche.

Das muss doch ein lösbares problem sein
 
so habe es nun geupdatet auf version 16xx

ist alles super gegangen bis auf das mein internet jetzt nicht mehr geht und sitze grad an einem anderen rechner in der wohnung.

habe alles probiert was ich so weiß deinstalliert alten treiber drauf hat alles nichts geholfen.

was soll ich nun tun

Wenn du die Lan-Anschlüße vom Board benutzt, schau mal nach im Bios nach ob sie auf "Enabled" stehen.
 
ja tun sie hab cih nachgeschaut daran kanns nich liegen.

Oder könnte es ein windows problem sein? weil alles andere eght ja einwandfrei ohne fehlermeldung auf der neuen version
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein Win-Prob ist solltest im Gerätermanager nachschauen, ob alles richtig erkannt wird. Danach in der Netzwerkumgebung alles überprüfen IP, etc.
Zum Schluß noch oder als 1. in der Eingabeauforderung mal "ipconfig" eingeben und unbedingt mal "ping" zum Router, 2. Rechner oder google.de ^^ versuchen.
 
also bei ipconfig zeigt er die verbindung an,
ip ist da gateway is da und stimmt.

anpingen : "zeitüberschreitung der anforderung"
 
Zurück
Oben