höchstleistung meines Systems?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mydaN

Lieutenant
Guten tag zusammen^^

ich habe mir ein neues system von einem bekannten zusammenstellen lassen. Grund dafür war, mein mainboard hatten geist aufgegeben und bevor ich mir wieder nen agp mainboard kaufe hab ich mir gedacht rueste ich doch direkt kosten günstig auf.

Neue Teile:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400
Palit HD4870 Sonic Dual 512MB
GigaByte GA-EP43-DS3L
OCZ Fatal1ty 550W
G.Skill 2048mb 800 Mhz (atm, ist von meinem Bruder wollte mir nächsten Monat Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/4G) kaufen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wie erreiche die Höchstleistung meines Systems auf sicherer Basis?

ok versuch ichs anders zu formulieren. Wir sind ja hier im overlocking bereich. Meine frage ist wie ich dieses system am besten auf sicherer basis übertakten könnte.

Ein guter Kühler ist Pflicht. Dann langsam über das Bios übertakten (FSB anheben, Vcore fixen,PCI takt fixen) mit Prime auf Stabilität testen fertig.

Wenn du übertakten willst brauchst du zuerst mal nen ordentlichen Kühler, erst wenn du den auf dein CPU montiert hast kannst du übertakten und deinen E8400 auf 4 GHz bringen und standardmäßig so laufen lassen.

mfg

gelesen hab ich hier ja schon einiges =) nur der eine sagt macht dies und das eben schnell schon hast die höchstleistung deines cpus weil das mainboard nicht mehr her gibt.

ok dann bedank ich mich erstmal für die schnellen antworten. was würdet ihr dann noch zu ram sagen? den G.Skill ram nochmal holen damit ich die 4GB hab oder die Kingstons holen? oder sogar auf 8gb aufrüsten? kenn mich da net so wirklich bei aus wie sich was genau auswirkt und ob dann auch alles erkannt wird etc.

UND^^ welchen kostengünstigen kühler würdet ihr empfehlen? (bitte mit link zu alternate oder so^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 64 Bit Betriebssystem benutzt, dann kannst du dir die 4 GB Kingston holen. Wenn nicht könntest du das auch machen, aber 2 GB reichen dann ja auch erstmal. Zu 8 GB würde ich nur raten, wenn du wirklich viele Ram-lastige Anwendungen parallel fährst, was der Durchschnittsuser eher nicht macht.

Gute Kühler mit OC Potenzial:
Noctua NH-U12P
EKL Groß Clockner
Thermolab Baram (serienmäßig ohne Lüfter)
Xigmatek Thors Hammer (serienmäßig ohne Lüfter)
Prolimatech Megahalems (serienmäßig ohne Lüfter)

Zuletzt bearbeitet: (Kühler...)
mydaN schrieb:
UND^^ welchen kostengünstigen kühler würdet ihr empfehlen? (bitte mit link zu alternate oder so^^)
Auf Computerbase gibt es Tests/Vergleiche von aktuellen CPU Kühlern. Ich denke da sollte auch für deine Ansprüche was dabei sein.

Wies aussieht bist du OC-technisch ja noch blutiger Anfänger, daher kann ichd ir nur ans Herz legen, dir im Internet (nicht nur hier auf CB) verschiedene Artikel genauestens durchzulesen und Anfangs mal die Finger von den Spannungen zu lassen, denn das kann ganz schön schief gehen.

Wenn du noch Fragen hast,wird die hier im Forum gern geholfen, wenn du möchtest kannst du mir auch PNs schicken...

mit dem EP43 DS3L habe ich shcon FSB 400 hinbekommen. ICh denke auch mal das es kein problem ist den E8400 auf dem Board zu OCen da mein Q6600 auch mal auf FSB 400 auf dem selben Board lief. Natürlich könnte dein Board auch Probleme machen. Defekte gibts shconmal :P

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2758#anchor_os

Laut Gigabyte ist FSB 400 mhz kein Problem, da auch der QX9770 unterstützt wird, und der braucht schon FSB 400!^^

So far..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben