Höhe der boxen

Futscher

Banned
Ich muss meine boxen oberhalb der ecke montieren also etwa 30cm unterhalb der decke.
Da frag ich mich ob das den raumklang nicht vernichtet. Die montierten regale lassen es leider nicht anders zu.
Die boxen sind so groß wie pc boxen. Was besseres kann ich mir zurzeit nicht leisten.
Es handelt sich um ein 5.1 system.
Sie wird als heimkino anlage verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen müssen auf die Hörposition / Kopfhöhe der "Zuhörer" ausgerichtet sein, dann passts :-)
--> bei unter der Decke Richtung Fußboden neigen.

Solange sich die Boxen oberhalb des Kopfes/der Ohren befinden ist es nur halb so schlimm. Wenn du die Möglichkeit hast die Boxen zu neigen, würde ich das tun - sodass die Boxen mit der Front auf Kopfhöhe ausgerichtet sind.

*edit* Da war jmd. schneller ;F

manchmal Frag ich mich warum die Fragesteller das nicht einfach selbst Testen?

Raumklang ist ein sehr Komplexes Thema, keiner kann sagen wo sich deine Boxen am besten Anhören.
Daher: Testen, Testen, Testen....

da gebe ich florian. recht

Das kannst du nur selber entscheiden wie es dir passt, wie bereits erwähnt sollte die Höhe der "LAUTSPRECHER" (nicht boxen ;) ) an sich bis zu 1,40m Bodenhöhe haben.

Klanglich verändert sich da schon was, aber wirst du schon herausfinden wie es dir am besten gefällt.

PS: Hoffe der Subwoofer wird nicht an die Decke gehängt ;) ;)

Also ich frag lieber hier zuerst bevor ich mir das teil kaufe dann erst teste und dann doch nicht gebrauchen kann. Und dann beim zurück geben nen blöden gutschein habe. Ist mir persönlich sehr sinnvoller.

Ne der subwoofer hat zum glück am boden platz. :-)

Das du die Anlage noch nicht hast, hast du nicht gesagt.

wenn du so ein Aufstellungsproblem hast, dann nimm doch Stereo!

Wieviel wilslt edenn ausgeben? Guck bei www.teufel.de nach Conzept E Power Edition gibts vllt nur noch als B-Ware oder bei eBay, für das Geld kannste nichts falsch machen !!!!!!!!

Hab die Dinger selber hier, geht gut ab!

florian. schrieb:
manchmal Frag ich mich warum die Fragesteller das nicht einfach selbst Testen?

Raumklang ist ein sehr Komplexes Thema, keiner kann sagen wo sich deine Boxen am besten Anhören.
Daher: Testen, Testen, Testen....

Naja, warum komplett im Trüben fischen, wenn es eindeutige, technisch fundierte Empfehlungen gibt? Physikalische Grundlagen und Gegebenheiten sind nunmal überall identisch, weshalb solche Empfehlungen auch grundsätzlich zutreffen.

Hier mal einige Grundsätze/Empfehlungen im Detail:
http://www.teufel.de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=500#A

Klar, ausprobieren muss man es dann so oder so, aber meiner Meinung nach ist eher derjenige der "Dumme", der komplett ohne Vorbildung wahllos so etwas rumtestet :p

Zuletzt bearbeitet:
Futscher schrieb:
Aha. Laut der empfehlung soll man die front lautsprecher sogar neben dem tv aufgestellt werden. Das wäre ja ideal. Is halt zum testen wenns soweit ist.
Ja, rechts u. links neben dem Bild/Film, was dann zu hören ist, in gleichem Abstand.
Wenn Lautsprecher einen zu starken Höhen unterschied zu dem Bild haben, hast du keine Freude, da du ja die Schallquelle orten kannst u. diese dann von rechts oben kommt
(ein Schiff rammt unter Wasser rechtsseitig gegen einen Eisberg, du hörst das Ereignis sonst von rechts oben) :D

Achte mal bei Dialogen auf den Centerlautsprecher, wenn sich dieser etwas weiter von der Bildmitte befindet. Achte auf das Gespräch, schau auf die Personen im Bild u. dann schau auf den Center, das machst du ne kurze Zeit abwechseln, du wirst dich hinterher ärger, das du dies gemacht hast,
weil dir dies bisher noch nicht so bewust geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Z-5500?

Hauptsache du neigst die Teile im richtigen Winkel zu deinem Haupthörplatz, dann hört sich das genauso an wie wenn du die Teile neben deinem TV hinstellst.

Zurück
Oben