Höhere Auflösung Auswirkung auf CPU Last?

Meister_Lara

Cadet 4th Year
Hallo,

ich spiele zur Zeit Crysis mit meinem 19-Zöller mit 1280 x 1024 gerade so meist flüssig.

Ich möchte gerne eine grössere Spielwiese und denke an einen 24-Zöller mit 1920 x 1080.

Ziel ist es die fps auf gleichem Niveau zu halten und würde zusätzlich noch ca. 250,- € in eine neue GraKa z.B GTX470 investieren.

Meine Unsicherheit besteht nun darin, wie sich die Auflösungserhöhung auf die fps auswirken.
Habe Sorge, dass ich in neuen Bildschirm und GraKa investiere und nachher feststelle, dass es mehr ruckelt, weil z.B. die CPU-Last gestiegen ist. Könnte das passieren, oder ist das eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank für viele Infos.

Da Crysis ein sehr GPU-lastiger Titel ist, hast du hier gute Chancen, dass es viel bringt bei ner neuen Grafikkarte.

Falls es doch ganz schlimm sein sollte -> OC! Kann man viel Geld sparen.

Also rein logisch dürfte die CPU-Last nicht steigen. Aber das kann in jedem Spiel anders geregelt sein. Mit dem 6750 dürfte das jedenfalls ganz gut gehen, zur Not gibst Du ihm ein paar 100 MHz mehr. ;)

Muss dazu sagen, hab leider keine Ahnung vom OCen. Finde irgendwie nicht den richtigen Einstieg und Mut.

Habe mal bei der noch alten Auflösung 1280 x 1024 eine GTX460 angetestet, aber keine fps-Verbesserung festgestellt. Deshalb fürchte ich eine Verschlechterung bei höherer Auflösung so sehr.

cool.. danke für den thread.. genau das gleiche wollte ich auch fragen und nen neuen thread eröffnen. will mir jetzt dieses jahr noch nen 27"er mit full hd holen.. zocke jetzt auf nem 22"er mit 1680er auflösung.

pc:

@6600@3.2ghz
4gb ram
gtx 460@ ~gtx 470
win7 x64

also sollte die cpu last nicht stark steigen ??

wichtig sind mir die spiele:

-bad company 2

(macht mir am meisten sorgen, da ich gern mit allem auf max und 4xfsaa zocke (dx11 selbstv.) und das meinen cpu schon ziemlich leer saugt derzeit -.- wie würde es denn wohl auf full hd aussehen ?

- call of duty black ops (da sorge ich mich net, da ich meistens 60-90fps im mp hab und selten mal auf 45-60fps runter.. so selten, das das egal ist und noch genug spielraum für full hd da sein wird) einstellungen bei black ops sind ebenfalls alles auf max und 16xfsaa xD

- civilization 5 (wobei das ab nem gewissen punkt so oder so ruckelt also eher egal xD

- und noch nen paar andere games, die mir keine sorgen machen, die aber auch net so wichtig sind

OC... einfach ins bios, nach fsb suchen... und mal 10-20 hoch vllt auch mehr... wenn der PC normal startet und hinterher nicht hängt oder ein Bluescreen hallo sagt sollte das ohne Probleme gehn ;)(ganz einfache tour)

Marcel^ schrieb:
Also rein logisch dürfte die CPU-Last nicht steigen.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Höhere Auflösung heißt größeres Sichtfeld --> Graka muss mehr berechnen --> braucht mehr Daten, die von der CPU bereitgestellt werden --> höhere CPU Last
Aber ja...die höhere Last wird so ziemlich gegen Null gehen;)

.......dies war ein versuchter Klugschiss..............

Also das ganze ist sehr Spiel abhänig bei Spielen wie Crysis wo hautsächlich die GPU beansprucht wird ,sollte es eine verbesserung bewirken.. Aber bei vielen anderen Spielen sollte die CPU limitierend sein außerdem wirst du nicht 100% der Leistung der Grafikkarte ausreizen können .. wie gesagt OC würde etwas bringen da diese Prozessoren da auch Recht gut mit umgehen und sich weit übertakten lassen.. Hier im Forum gibt es ein paar gut Threads und im Notfall wird dir hier ja auch immer geholfen fals du Probleme beim OCen hast... Man sollte es sich aber immer zutrauen und sich bewusste sein, dass man das System auch schrotten kann ( aber ist eher unwahrscheinlich)

@Meister_Lara
Testsystem
Crysis

Hilft dir das weiter?

Crysis auf nem komplett modernen System scheint auch nicht immer zu performen.

Auf CB wurde soweit ich sehen kann nur bis zur GTX260 noch mit Crysis getestet, danach gabs nur noch Warhead.
Testsystem
Crysis

Von der 88 zur 260 ist ne knappe Verdopplung drin, allerdings bei mehr CPU Power. Wenn die CPU nicht limitiert sollte die 470 ne Verdopplung schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Die meisten 27-Zöller haben die selbe Auflösung wie die meisten 24er. Das sieht natürlich dementsprehcne matschig aus, frisst aber nicht mehr GPU-Power. Und AA + Af auf volle Kanne mit DX11 kannste auch mit ner 470 vergessen (Crysis, Bad Company etc.)
MfG,

Vielen Dank an alle die bislang geantwortet haben.

Ich werde mich wohl erstmal zur Sicherheit mit dem OCen auseinandersetzen müssen.

Danke und Gute Nacht

KLynch schrieb:
Die meisten 27-Zöller haben die selbe Auflösung wie die meisten 24er. Das sieht natürlich dementsprehcne matschig aus, frisst aber nicht mehr GPU-Power. Und AA + Af auf volle Kanne mit DX11 kannste auch mit ner 470 vergessen (Crysis, Bad Company etc.)
MfG,

naja ich habs mir in echt angeguckt.. viel matschiger siehts nicht aus.. natürlich isses aufm papier nicht das gleiche, aber in der praxis empfand ich kaum einen bis keinen unterschied.. 24"er mit full hd haben ja eine kleinere pixelgröße als z.b. mein 22"er mit 1680er auflösung.. nur minimal aber dennoch.. 27"er mit full hd haben wiederrum ne größere pixelgröße als nen 24"er und auch als nen 22"er mit 1680er.. im ergebnis kann man aber sagen (natürlich eher grob, aber das spielt bei den winzigen abständen eh keine rolle) das nen 22"er mit 1680er auflösung und nen etwa 26"er mit fullhd in etwa die gleiche pixelgröße haben.. da wird nen 27"er auch nich viel matschiger sein xD genaue pixelgrößen hab ich jetzt net im kopf.. könnt ich schnell nachschlagen.. bewegt sich aber alles in etwa zwischen 0,24xx mm und 0,31xx mm

zwischen 0,27xx mm (ich mein in etwa 22"er mit 1680er auflösung) und 0,31xx mm (27"er mit fullhd) sieht man mit bloßen auge keinen unterschied.. mal ehrlich das sind 0,04mm gröber aufgelöst.. das kann man mit bloßem auge nicht erkennen ;)

ansonsten ähm.. ja natürlich kann man fsaa bei z.b. bad company 2 auf max vergessen.. ich mein es gäbe 16xfsaa maximal bei bad company 2 xD habs zwar nie angemacht und nich getestet, aber ich geh mal ziemlich stark davon aus, das das mein rechner niemals packen würde.. ich zock mit 4xfsaa und das packt er super.. unter 35fps gehts nie und meistens bin ich bei 45-60fps :) also passt mit 4xfsaa

crysis zock ich net xD derzeit zock ich im grunde genommen nur black ops und nen bissl bad company 2 von daher is alles andere unwichtig

So, habe nun einen Monitor mit 1680 x 1050.
Hat Null Auswirkung auf die CPU-Last.
Alles Gut.

Viele Grüße

Zurück
Oben