Höhere Auflösungen bzw Pixeldichten

cashman5

Lieutenant
Hi Community,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Monitor, allerdings bin ich durch die Pixeldichten bei meinem Iphone 4 und meinem Laptop (FullHD auf 15,6") einigermaßen "verwöhnt" und hätte gerne eine zumindest annähernd so große Pixeldichte auch auf meinem Desktop TFT. Wenn man aber nach 24-Zöllern mit hoher auflösung sucht, dann kommt man maximal auf eine Auflösung von 1920x1200. Im Vergleich zu meinem aktuellen 22-Zöller mit 1680x1050 stellt das einen fast nicht vorhandenen Fortschritt dar.
Höhere Auflösungen wie zum Beispiel 2560x1600 bekommt man leider erst ab 30"...

Auflösungen wie 1680x1050 gibt es ja schon einige Jahre und FullHD ist im PC-Bereich ja auch schon fast ein alter Hut. Warum kommen also keine höheren Auflösungen in den Handel, die Technik für höhere Pixeldichten existiert ja wohl (siehe 15,6"-FullHD-Display)?

Gruß
cashman

Siehe hier:

Der Bildschirm des Iphone 4 hat eine Pixeldichte von 330 ppi. Ein 20-Zoll Bildschirm müsste demnach eine Auflösung von 5760*3240 (16:9) haben, um eine Pixeldichte von 330 ppi zu erreichen. Ein 24-Zöller schon 6912*3888. Bildschirme mit so hohen Auflösungen gibt es noch nicht.

Ein Bildschirm mit 1920*1080 Pixeln auf 15,6" hat übrigens auch "nur" eine Pixeldichte von 141ppi (weniger als die Hälfte vom Iphone 4).

Am besten du setzt dich ein bisschen weiter weg vom Bildschirm, dann ist die Pixeldichte auch wieder höher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei so geringen Unterschieden ist es nicht notwendig darüber nach zu denken, ob die eine höhere Pixeldichte wirklich Sinn macht.
Ein 16:10 24" hat 94PPI. Ein 27"@2560*1440 109PPI und ein 30"@2560*1600 auch nur 101PPI. Also sollte es keinen großen Unterschied machen.
Ein 15,4"@1920*1200 dann aber schon 147PPI.

passt iwie grade nicht zu deinem profilbild die aussage ^^

also ich hab nen 22" mit 1680x1050 und nen 27" mit 1920x1080.
der unterschied ist schon da und sichtbar.

denk aber dran, dass du in der regel nen gewissen qualitätsverlust
hast, wenn du die nicht native auflösung fährst und der es skalieren muss.

daher ein monitor mit 2560x1600 zu nehmen würde da auch bedeuten,
dass du bei geringerer auflösung eine geringere bildschärfe hast.
-> in spielen kannst die auflösung eh nicht nehmen, laut tests gibt es da
öfters probleme und die FPS sind da wirklich jenseits von guten zahlen.
und nur bedingt bieten die spiele es überhaupt an!

Wenn man spielt, kann man alternativ auch den Fenstermodus benutzen, wodurch nichts interpoliert. Nativ in 2D sollte dann auch jede Grafikkarte schaffen.

Killermandarine schrieb:
Siehe hier:

Der Bildschirm des Iphone 4 hat eine Pixeldichte von 330 ppi. Ein 20-Zoll Bildschirm müsste demnach eine Auflösung von 5760*3240 (16:9) haben, um eine Pixeldichte von 330 ppi zu erreichen. Ein 24-Zöller schon 6912*3888. Bildschirme mit so hohen Auflösungen gibt es noch nicht.

Ein Bildschirm mit 1920*1080 Pixeln auf 15,6" hat übrigens auch "nur" eine Pixeldichte von 141ppi (weniger als die Hälfte vom Iphone 4).

Am besten du setzt dich ein bisschen weiter weg vom Bildschirm, dann ist die Pixeldichte auch wieder höher ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass die Pixeldichte eines IPhones utopisch ist für ein normales Display, allerdings sollten die 140 ppi meines Laptopdisplays doch durchaus auch auf 24" umsetzbar sein.

Der Leistungsverlust beim Gamen ist mir durchaus bewusst, aber mir kommt es eigentlich primär in Gebieten, in denen fast keine Leistung gebraucht wird auf die Auflösung an. Es mag sich vllt haarspalterisch anhören, aber ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Laptop und meinem Desktop. Das sorgt dafür, dass ich meinen jetzigen TFT vorallem bei Alltagsanwendungen wie Surfen oder Office-Aufgaben als pixelig empfinde, weshalb ich eine möglichst hohe Auflösung haben möchte.

Aber mein eigentliches Problem ist ja immernoch die Frage, warum es im 24"-Bereich einfach keine Displays mit einer höheren Pixeldichte als 100ppi gibt...

Hi cashman,

meinst sowas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video

Ich glaube, so viel Infos passen derzeit nicht durch die Leitung.
Mein 42" TV hat 1080P, bei der Größe könnte er doch 2048p haben, wenn ich 4 Stück meines TFT's (1280x1024) im Quadrat aufstelle.
Ist das auch deine Überlegung?
Leider kenn ich mich nicht gut genug aus.

Ich glaub, wir müssen abwarten.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
cashman5 schrieb:
Das sorgt dafür, dass ich meinen jetzigen TFT vorallem bei Alltagsanwendungen wie Surfen oder Office-Aufgaben als pixelig empfinde, weshalb ich eine möglichst hohe Auflösung haben möchte.
Kann es sein das dein DesktopTFT falsch eingestellt ist oder du mit den augen 5cm davor sitzt? Mit richtig eingestelltem Cleartype sieht eigentlich jede schriftart augenfreundlich aus und einzelne pixel sind dann auch nicht mehr erkennbar.

Um die 100ppi werden wohl die meisten desktopTFTs haben, eine höhere pixeldichte ist natürlich immer wünschenswert, aber solange die software da nicht mit macht bringt das nix, da die schirft zb bei 150ppi schon zu klein ist. Man kann zwar die schriftgröße in windows ändern aber das hat viele nachteile, leider...

dB150 schrieb:
Hi cashman,

meinst sowas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video

Ich glaube, so viel Infos passen derzeit nicht durch die Leitung.
Mein 42" TV hat 1080P, bei der Größe könnte er doch 2048p haben, wenn ich 4 Stück meines TFT's (1280x1024) im Quadrat aufstelle.
Ist das auch deine Überlegung?
Leider kenn ich mich nicht gut genug aus.

Ich glaub, wir müssen abwarten.

Viel Erfolg.

Ultra-HD ist natürlich ne gute sache, aber ganz so heftig muss es garnicht sein, mir würd ja schon 2560x1600 auf 24" reichen...

Cleartype ist schon ordentlich eingestellt, aber das Problem liegt ja nciht nur bei den Schriften sondern genauso bei Grafiken und einfachen Kanten, die weder horizontal noch vertikal verlaufen.
Einfaches Beispiel: Die rechte Kante vom Mauszeiger

Ich glaube, du solltest bedenken, dass du dein iPhone vielleicht 30cm vor den Augen hast, einen PC-Bildschirm aber NICHT.
Du könntest unmöglich mit gleichem Abstand vor einem 24"er sitzen und mit üblichem Abstand könnte kein normaler Mensch noch Text (wie dienen hier) auf 6912x3888 erkennen.

Wollte gerade fast das selbe wie powerfx schreiben.

Sitzt du etwa so nah am Monitor wie du dein Handy hältst?
Ich persönlich habe einen drei mal so hohen Abstand zu meinem Monitor als zu meinem Handy und somit gleicht sich das locker aus.
Noch schärfer muss es für mich wirklich nicht sein, denn meine 2560x1600 auf 30 Zoll und der drei mal so weiten Entfernung finde ich absolut okay im Vergleich zu meinem Handy mit 480x800.

Natürlich verwende auch ich Cleartype, da es dadurch besser aussieht. (für mich)

Bei einem Handy ist nur eine so hohe Auflösung gewählt, da man ab und zu vielleicht das Handy sehr nah an die Augen halten möchte/muss, um etwas bestimmtes zu sehen, da der Bildschirm so winzig ist (mit 4 Zoll oder weniger).

mit dem handydisplay ist es eine sache, die andere ist das Laptop-Display. Da ist die entfernung zum monitor ungefähr so groß wie beim normalen TFT und die Pixeldichte beim Laptop ist um einiges höher.

Meinst du nicht, dass deine Probleme eher psychischer denn visueller Natur sind ? Hunderte Millionen TFT Nutzer kommen mit den momentan marktgängigen Geräten aus, nur du nicht !?

Arbeite doch lieber mal daran, deine Konzentration auf die Dinge zu fokussieren, die du am jeweiligen Gerät machen willst.

@cashman5:
Okay, ich weiß ja nicht wie nah du an einem Monitor sitzt, aber in meinem Fall ist es so, dass mein Monitor doppelt bis drei mal so weit wie mein Notebook entfernt ist, da der Monitor nun mal nicht wie bei einem Notebook an der Tastatur "klebt".

Und ganz ehrlich, wenn man die richtige Entfernung zum Monitor verwendet (also nicht am Bildschirm klebt), dann ist die Pixeldichte absolut in Ordnung und kein gesundes Auge wird sich an den Pixeln bei Schriften stören, da die fast nicht sichtbar sind.
Wenn dich aber die leicht pixelige rechte Seite deines Cursors stört, dann naja... Cursor wechseln?

Kann vielleicht sein, dass ich/wir dich nicht verstehe, aber ich sehe da absolut kein Problem.
Und so hohe Pixeldichten wären für alle (wahrscheinlich auch dich) viel zu teuer auf beispielsweise 24-30 Zoller und da keine Nachfrage besteht, wir sich das auch nicht so schnell ändern.

Zurück
Oben