Höre keinen Sound mehr

Lucien2011

Newbie
Guten Abend werte Community,

also mein Problem ist folgendes: Ich höre seit einigen Tag keinen Sound mehr von meinem Laptop.
Leider half eine Treiberinstallation recht wenig und als ich im Gerätemanager heraus fand, dass da der Eintrag "Audio-, Video- und Gamecontroller" fehlte, kamen mir Zweifel auf.
Eine Treiberinstallation half nichts, im Geräte-Manager blieb alles beim alten.

Mögliche Lösungen habe ich schon probiert:

• Ich probierte die Systemwiederherstellung, leider ohne Erfolg.
  • Schlussendlich benutze ich die Recovery-Funktion meines Notebooks, was ärgerlicherweise auch nicht funktioniert hatte. Mein Laptop gab kein Ton von sich.
  • Im BIOS fand ich eigentlich nichts passendes, was mit meiner Soundkarte zu tun haben könnte, lediglich einen Eintrag über HD Audio (so ähnlich), welcher auf "Enabled" stand.
  • Die beiden Windows Dienste, welches die Verwaltung von Audiogeräten usw. ermöglicht, sind aktiviert.
  • Im Internet suchte ich mir also ich einige Treiber, die auch nichts brachten. Habe mir einige von der Herstellerseite und einige von verschieden Foren heruntergeladen.
    Es schien so, als würde Windows keine Kenntnis davon nehmen, nur in den Deinstallations-Programmen fand ich einen Eintrag.
  • Zusätzlich fand ich heraus, dass mir ein sog. "High Definition Audio-Controller" im
    Geräte-Manager fehlte, der bei Audio anscheinend eine große Rolle spielt. Es gibt einige Hotfixes dafür, falls man einen High Definition Soundkarten Treiber installieren möchte, jedoch gibt es diese nur für Windows XP und älter, da diese bei den neuen Treiber schon dabei sind (kann ich nicht bestätigen). Habe aber trotzdem die Hotfixes probiert, funktionierten aber wie erwartet nicht (auch nicht im Kompatibilitätsmodus).
    Den Eintrag findet man unter "Systemgeräte" im Geräte-Manager.
  • Ich habe auch den Grafiktreiber von NVIDIA und Intel (Onboard-Grafikkarte) neu installiert, brachte auch nichts.
  • Probierte auch den Chipsatz-Treiber, welcher sich aberauch nichts brachte.
  • Im dxdiag Menü sind die Einträge bei Audio auch leer, beispielsweise fand ich auch keinen Eintrag bei Everest, was sehr merkwürdig ist.
  • Habe den Windows-Standardtreiber für meine Soundtreiber über den Geräte-Manager installiert. Es erscheint zwar ein Eintrag bei "Audio-, Video- und Gamecontroller", jedoch ist da ein gelbes Rufzeichen markiert: Gerät konnte nicht gestartet werde. Code 10. Habe versucht darüber einen Treiber zu installieren, doch auch ohne Erfolg.
    Also wieder deinstalliert.

Nun, ich bin extrem verzweifelt, da ohne Sound alles mies ist. Mein Verdacht liegt nahe, dass meine Soundkarte im Eimer ist, jedoch fällt mir nichts ein, wie das passieren konnte. Diese brennen ja nicht wie Grafikkarten ab, und mein Notebook ist gerade mal 6 Monate alt.
In den Semesterferien werde ich falls es bis dahin immer noch nicht funktioniert einmal noch gründlich mein Windows neu installieren, vlt. gehts ja dann.

Die wichtigsten Daten meines Notebooks:
  • Mainboard: N71JV (von Asus)
  • Soundkarte: Realtek High Defintion Audio
  • Grafikkarte: NVIDIA GT325M
  • Onboard-Grafikkarte: Intel HD
  • RAM: 4GB
  • CPU: Intel i5 (2 Kern)

Nun, ich hoffe jemand von euch kann mir meinem Problem helfen und ich bedanke mich schon zum Lesen meines Posts. Falls ich etwas vergessen habe, werde ich es im Nachhinein posten.
MfG Lucien2011

Zurück
Oben