Hoffnung auf kompakte Grafikkarten?

BigLA

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
937
Moin,

mich interessiert das Thema seit 2016, als ich nach einer 5-jährigen PC-Bastelpause mich wieder mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt habe. Meine letzte Karte bis 2016 war noch eine moderate und angestaubte HD 4830 (die jetzt in meinem 2.PC-WinXP C2D ihren Platz gefunden hat), seiner Zeit dann auch in die Jahre gekommen, reichte diese aber für meine Bedürfnisse aus. Aus dieser zeit weiß ich noch, dass auch High-End karten noch eine überschaubare Kartengröße hatten..

Aber irgendwann musste dann zu der Zeit auch mal was neues her (nebst CPU&Board) und der Grafikkarten-Markt hatte sich ja deutlich geändert. Damals entschied ich mich erst einmal für eine Kompromisslösung in Form einer nVidia GTX 750Ti, die zu diesem Zeitpunkt auch schon nicht mehr das neueste und im knapp mittlerem Bereich wohl zuzuordnen war. Grund war eine weiter nur geringer Anspruch an Grafikleistung und aber vor allem die Größe der Karte. 2017-2019 wollte ich dann aber schon mein Haupt-PC upgraden und mir fiel es nicht leicht bei den ganzen Grafikkarten der letzten Jahre, welche von den Maßen ja extrem zugelegt haben. Klar, gab es auch früher schon Ausreißer und die Tendenz war Richtung längere Grafikkarten...

Mich würde aber interessieren, ob die Hoffnung auf kurze/kompakte Mittelklasse-Karten noch Sinn macht. Wenn ich mir die Tendenz derzeit (und den letzten 1-2 Jahren) anschaue, nimmt das Angebot der kompakten Karten weiter etwas ab. Ich war mit meiner RX570 eigentlich in Sachen Leistung und Qualität/Lautstärke ja zufrieden, aber die Kartengröße war schon ordentlich, klar kein Vergleich zu den aktuellen High-End Karten. Ich habe mich nun wieder nv gewidmet, da ich eine noch akzeptable 1060 mini von EVGA gefunden habe.

Bei den Nachfolgern der Turing-Generation (1660) ist die Kartenlänge ja wieder ein bisschen gewachsen. meine Ansprüche an Leistung und Games, die diese fordern, wird zwar mit steigendem Alter geringer, aber ich möchte in 10 Jahren bei einfachen Ansprüchen keine 1Meter-Low-Cost Karte im PC stecken haben (nur um es übertrieben mal zu verdeutlichen :D )
nein, aber im Ernst, wenn ich in 1-3 Jahren mal ein Update anpeile, sollte eine entsprechend leistungsfähigere Karte auch nicht mehr als 20-22cm groß sein (eher 15-18cm), und das wäre schon eigentlich zu groß. Bei den Top-Karten ist es mir ja mittlerweile auch egal, da ich aus dem Kreis der Interessenten falle, aber bei Mittelklasse-Karten wäre das schon gut, wenn bei kleiner werdenden PC´s nicht nur vereinzelte und entsprechend teure Grafikkarten mit kompakten Maßen geben würde.

Ich weiss aber auch, dass die fortschreitende Technik und die Miniaturisierung Ihren Tribut zollen, aber in vielen anderen Bereichen werden auch trotz kleineren Ausmaßen die Leistung gesteigert...

Hoffe, dass das Thema nicht zu albern daher kommt, ich erinnere mich halt gerne an die Zeiten von 99-2010, als High-End Karten bis auf ein paar Ausnahmen noch kompakt und trotzdem das Non-Plus-Ultra waren ;) (nicht erwähnt habe ich mal urlate VLB-karten aus 486ern, die schon etwas länger waren ;)


Nachtrag
Ein Aspekt, welchen ich wohl mit Hintergrund der gesamten Entwicklung der PC-Komponenten außer Acht gelassen habe ist vielleicht der schrumpfende "Desktop"-Markt. Da sich mittlerweile immer weniger Menschen einen "Medium"-PC holen und eher auf Notebook umschwenken, gibt es ja eher zum großen Teil "Gamer", die den Markt dominieren. Liegt es daran, dass diese Zielgruppe auf "größer=geiler=Prestige=Optik" Wert legen (mal die Technik außen vor gelassen)?!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich weiß nicht. Ich habe selbst diese Karte (Gainward GTX 1660 TI Pegasus) in einem Rechner im Einsatz und ich hab selten soviel Leistung für die Platzverhältnisse bekommen. Schön kühl bleibt sie noch dazu.

https://gzhls.at/i/37/96/1993796-n2.jpg

EDIT: 16,8cm lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich schrieb ja nicht, dass es keine mehr gibt. nur das Angebot verringert sich und entsprechende Karten werden auch proportional immer etwas teurer. Die verlinkte Karte bräuchte ich unabhängig von der Größe bzgl. Leistung eh nicht, aber preislich wäre das auch ein Ausschlusskriterium.

***
OK, mir scheint glaube ich der Preisbereich zwischen 125-200€ bei ähnlicher Leistung wird dann einfach kaum noch bedient. Vielleicht gibt es ja von AMD was entsprechendes in Zukunft. Vielleicht hätte ich den Aspekt des P/L-Verhältnis mit anführen sollen, auch wenn die Preise über die Jahre entsprechend durch andere Faktoren wohl je nach Leistungsklasse gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2070 ist Mittelklasse?
Bis vor kurzem noch die drittschnellste im nvidia Repertoire.
 
Moderne Karten produzieren auch ordentlich was an Wärme, die weggekühlt werden will. Dazu braucht man einen fetten Kühlblock plus 2-3 Lüfter. Und das braucht halt Platz. Oder wie willst du so was bei 16cm Länge und maximal 2-Slot Design unterbringen?

Es gibt noch einzelne Hersteller wie Zotac, die auch mal eine Mini-Karte veröffentlichen, die dann halt aber auch wärmer, lauter und sogar langsamer ist, weil sie nicht auf voller Pulle fährt wie die grossen Schwestern.
So einfach ist das.
 
Ich möchte nur kurz ergänzen bzw. Anmerken, dass ich weder geschrieben habe, dass es keine kompakten Karten mehr gibt und ich derzeit aber auch keine zwingend Suche.:freak::cool_alt:


Captain Mumpitz schrieb:
Moderne Karten produzieren auch ordentlich was an Wärme, die weggekühlt werden will. Dazu braucht man einen fetten Kühlblock plus 2-3 Lüfter. Und das braucht halt Platz. Oder wie willst du so was bei 16cm Länge und maximal 2-Slot Design unterbringen?
Na, ich bin auch kein Experte in Sachen Technik und Fertigungsverfahren, dass die Leistung entsprechend gestiegen ist logisch, aber es gibt ja noch kompakte Karten mit guter Leistung... und frühere technologische Schritte waren ja zwischendurch auch "Meilensteine" ohne exponentielles Wachstum an "Größe":smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
taeddyyy schrieb:

Derzeit suche ich ja nicht, hatte ich aber schon angemerkt.
habe derzeit "frisch" eine gebrauchte GTX1060 von EVGA (~140€) im PC, die ok ist. Mehr leistung werde ich sowieso wohl erst in den nächsten 2-3 Jahren brauchen, wenn nicht doch irgendwie ein Game erscheint, was mich nach den vielen Jahren mal wieder trotz meines Alters total begeistert (super Singleplayer oder Offline KI-Multiplayer-> Hoffnung bei BF-V fast aufgegeben:grr::skull_alt::freak::heul:)
 
Ja das hatte ich gelesen, wollte nur meinen Senf dazugeben :D
Die 1070 hat ja auch gut abgeschnitten
 
Arcturus schrieb:
Eine 2070 ist Mittelklasse?
Bis vor kurzem noch die drittschnellste im nvidia Repertoire.
Titan - Enthusiast/Semipro
2080Ti - Enthusiast
2080 - High End
2070 - Obere Mittelklasse
2060 - Untere Mittelklasse

Man kann natürlich auch sagen ... alles über 500€ ist Highend :heilig: - würde aber auch bedeuten, dass ein "billiger" universum Stereo Verstärker der mal im Geizhals überall über 500€ kostet - mit mal "Highend" wäre...
Oder RX580 zu Miningzeiten waren mit mal High End und Vega Enthusiast-Karten :freak:
...aber die Teuerkäufe, kann ja jeder bei der Präsentation im Ingamechat, bei der PC-Besichtigung durch Freunde, wie er will rechtfertigen ;)
 
Warum muss es überhaupt so eine kurze Karte sein?

Es gibt heute super Kompakte ITX Gehäuse welche auch große Grafikkarten aufnehmen können. Z.B.
https://www.caseking.de/dan-cases-a4-sfx-v4-mini-itx-gaming-gehaeuse-schwarz-gedn-005.html

Die kurzen ITX Gehäuse wo keine langen Karten reinpassen waren nie für lange Highend Karten gedacht.
Oder hast du einen Uralten Tower wo keine lange Karte reinpasst weil die Laufwerkskäfige im Weg sind? Dann ggf. beim nächsten Upgrade mal über ein neues Gehäuse nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vielleicht bin ich bezüglich der "Klassen"-Einstufung außen vor, da ich im Kopf noch andere Vorstellungen habe.. bis 300 ist für mich quasi Mittelklasse, darüber können sich dann die Leute über diverse Abstufungen gern streiten ;)

rocketworm schrieb:
Warum muss es überhaupt so eine kurze Karte sein?

Das sollte ja erst einmal generell eine Nachfrage/Diskussion zu der Kartengröße sein.
Und wie die Rahmenbedingungen aussehen, war erst einmal nachrangig. Meine Intention dahinter ist indirekt "Warum werden bzw. müssen Grafikkarten mehrheitlich (nicht ausschließlich) immer länger und größer werden??!" <->gibt es trotzdem noch genügend kompakte Karten in den unteren Klassen <300€ (was bei AMD ja derzeit sehr rar ist)


Anmerkung zum aktuellen System: ich habe ja derzeit für mich eine passable Karte gefunden. Unabhängig davon habe ich ein recht großes Gehäuse mit viel Platz. Hätte auch lieber was kompakteres genommen, für meinen Geschmack gab es leider nichts anderes derzeit (Zeitlos, puristisch, klare gerade Linien, netzteil oben, ODD-LW, Seitenfenster usw.) Aber mal abgesehen vom Platz mag ich halt diese schweren und langen Grafikkarten nicht zwingend nebst der mittlerweile fragwürdigen Materialqualität von manchen PC-Komponenten. Selbst der GPU-Halter meines Gehäuses ist eigentlich zu schwach für richtig schwere&lange Grafikkarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bzgl. Deines Gehäuses - ich hab seit 2004 einen Chieftec Mesh Big Tower gehabt und damals war das alles noch passend ausgelegt.
Die Investition in ein neues Gehäuse hat sich bei mir in vielerlei Hinsicht gelohnt, zum Einen sieht es verdammt aufgeräumter aus und die Temperaturen sind auch anders, man braucht beim CPU-Kühlerwechsel nicht wegen ner Backplate das ganze Board ausbauen, Kabel sind versteckt... und natürlich hat man mehr Platz für Komponenten, das fängt bei der CPU-Kühlerwahl (Bauhöhe) an und erstreckt sich auf fast no Limit bei Grafikkarten und man kann dann sich tatsächlich für etwas Leises entscheiden!

Das Gehäuse ist schon mal die beste Basis für Ruhe und für mich waren die 109€ im Angebot es alle mal wert.
 
schade das Chieftec nicht die einfachen Formen und den qualitativ hochwertigen Aufbau nicht mit neueren "Features " ins heute transferiert hat. So ein Chieftec Bravo Midi mit modernen Lüfterhalterungen, gedrehten HDD´s Käfigen, ein paar 2,5" Schächten usw.

Mein jetziges ist ein Sharkoon NS, leider ist der freie Raum nicht optimal ausgenutzt, da für viel Kühlmöglichkeiten abseits der Luftkühlung Platz gelassen wurde und nicht an einen herausnehmbaren HD-Käfig o.ä. gedacht wurde.

....aber ich werde im Eigenen Topic OT :D:evillol::freak:
 
BigLA schrieb:
"Warum werden bzw. müssen Grafikkarten mehrheitlich (nicht ausschließlich) immer länger und größer werden??!"
Das hat diverse Gründe:
  • Früher hatten Grafikkarten eine wesentlich geringere Stromaufnahme und dami auch keine eigenen Stromanschlüsse für das Netzteil. Der benötigte Strom kam mit der richtigen Spannung vom Mainboard. Heute kommt der Strom direkt vom Netzteil (12V). 12V sind für die GPU jedoch viel zu viel. Darum sind auf der Grafikkarte heute die Spannungswandler untergebracht. Je Leistungsfähiger und damit Stromhungriger die sind um so mehr Spannungswandler müssen auf der Grafikkarte Platz finden. Natürlich brauchen die Stromanschlüsse auch Platz. ~30-40% des PCB macht bei einer Nvidia 2070/2080 die Stromversorgung aus.
  • Midrange Karten sind meist genauso groß wie die Highend Karten, weil die Hersteller oft das gleiche oder nur leicht angepasste PCB's verwenden um kosten in der Entwicklung und Herstellung zu sparen. Ebenso betrifft das Karten welche es mit unterschiedlich viel Speicher zu kaufen gibt.
  • Gegenüber früher haben die Karten wesentlich mehr Anschlüsse. Selbst im Midrange kann man heute meist 4 Monitoren anklemmen. Jeder Port hat einige Komponenten vorgeschaltet.
  • Und dann natürlich Kühlung. Großer Kühler = Leiser/bessere Kühlung
  • Dann gab es noch so Dinger wie SLI wo die Schnittstellen zur Verbindung der Grafikkarten Platz brauchen. Aber das stirbt ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben