• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Es war ein Fehler das Fazit so zu schreiben. Das Internet ist voll davon. Ich brauch diese Diskussion nicht auch noch hier auf computerbase.
Bitte lasst sowas sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Bylar, E2K3 und 25 andere
ich glaube das das einfach schlecht optimiert ist. wenn allerdings die reise hier weiter geht werde ich mir doch nochmal überlegen welche grafikkarte es wirklich wird das macht schon sorge. Aber ne 4090 für 2000 euro ? ich kann das nicht 😅
 
Laphonso schrieb:
Für "Harry Potter" Fans und alle, welche die Lore mögen, ist der Titel m.E. ein "must buy" und "must play".
Ohne Einschränkung.

Ich hoffe, dass wir sowas mal für Herr der Ringe sehen.

Boah jz muss ich sabbern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mazO! und Gesualdo
Die Technik ist wieder einmal sehr enttäuschend.

PC Gaming macht keinen Spaß mehr bzgl Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Master Chief !
Die Intel Arc A770 schlägt sich hier wirklich gut, die 16GB VRAM zahlen sich aus.
 
Wir können übrigens wieder spekulieren, ob Denuvo der übliche Performance Fresser ist.
Es wird vermutet, dass hier eine der Ursachen für die fps drops vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Razorex, rumpeLson und eine weitere Person
Darüber hinaus erzeugt der aktuelle Radeon-Treiber Grafikfehler auf RX-7900-Grafikkarten (RDNA 3).
Da fehlt noch was (letzte seite im Fazit).

Scheint mir auch nicht besonders optimiert zu sein. Schon wieder, gab in letzter Zeit ja einige Spiele mit solch einer Performance.
 
Schinken42 schrieb:
Erstmal meinst du ironisch und naja, dein Post hatte keinerlei Hinweis darauf, dass es ironisch gemeint war ;).
Ironisch selbstverständlich, hab ich korrigiert ;), musste grad in dem Moment los, da hab ich das falsche Wort gewählt.
Dachte aber man versteht die Ironie dahinter von selbst, ohne dass man es so kennzeichnet^^

Nilson schrieb:
Hogwartssimulation mit mäßigem Gameplay und Story.
Also da verstehe ich dich nicht, bin auch kein Potter Nerd, hab aber alle Bücher gelesen und alle Filme geschaut. Finde es ist eine gelungene Umsetzung im Potterverse und alle Loben Story und Welt, sowie Gameplay, Liebe im Detail und so.
Richtig Bock hab ich schon auf das Game, macht sicherlich Spaß, aber die Performance lässt halt zu wünschen übrig, echt eine Frechheit das Produkt so zu Releasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich bin nicht sicher, ob meine Frage OT ist, also falls sie das sein sollte, dann löscht sie einfach.

Ich habe bisher nie ein Harry Potter Buch gelesen und auch keinen der Filme gesehen. Brauch ich für das Spiel diese Vorkenntnisse oder eher nicht?

PS: Transen, J.K. Rowling und die Hardwareanforderungen sind mir völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Gesualdo
Crizzo schrieb:
Schon wieder, gab in letzter Zeit ja einige Spiele mit solch einer Performance.
Und das ist das, was mir besonders viel Sorgen bereitet, zuerst Forspoken, dann Dead Space Remake, dann das hier usw. usw. - wenn man Ende 2023 angekommen ist, wird man vermutlich keinen Titel haben, der gscheit lief, sondern einfach nur technisch gefailed Released wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
nospherato schrieb:
ob ich es auf dem PC oder Ps5 spielen will..
Schau dir den Test von Gamestar bzw. Gamepro dazu an, soll in 30 FPS in 4K auf der PS laufen mit viel Poppin von Assets, im Leistungsmodus mit 60FPS solls einigermaßen gut sein.
Würde aber mit ner 2080Ti eher zu der PC Version greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Schinken42 schrieb:
Bin ich blind oO? Ich seh im Test nur 4080/90 und 7900XTX.
Hier zum Beispiel… 😉

E379DE13-99BD-430D-86E8-638082BF12A4.png
 
Großartige, detailverliebte Welt, die man so allenfalls von Witcher3 kennt. An allen Ecken und Enden gibt es was zu erkunden und zu sehen. Großartiger Fanservice, alle Figuren sind großartig gemacht, Charmant bis in alle Pixel. Wer die Welt von HP mag, wird sich sofort wie zu Hause fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Redundanz, Gesualdo und 2 andere
Mich wundern die Performance-Probleme doch schon sehr. Man hat hier ja mit UE4 auf eine bewährte Engine gesetzt und auch wenn das Game, meiner Meinung nach, sehr gut ist, hat man das Rad auch nicht neu erfunden.
 
Auf dem Steamdeck läuft das Spiel überraschend gut, bin aber noch nicht aus dem Schloss heraus gekommen. Dabei sind die Standardeinstellungen meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll gewählt. Habe ein bisschen herumgedoctert und jetzt läuft es im Wesentlichen zwischen 40-60FPS, wobei es schon noch häufiger mal Framedrops gibt. Aber wenn mehr Shader-Pre-Caches vorliegen und vielleicht noch an den Treibern sowie Day1 Patch gearbeitet wird, wird es wohl nicht schlechter laufen.

Freue mich sehr das Spiel unterwegs genießen zu können.

Zu JKR: Gute Frau, setzt sich für Frauenrechte rein, rettet z.B. afghanische Mädchen, und ist sich nicht zu Schade sich von einer kleinen, leider sehr lauten Minderheit beleidigen zu lassen. Andere ziehen da schneller den Kopf ein.

Schade dass ihr das Thema anscheinend so wahrnehmt, dass eine Stellungnahme notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Lonesloane, CMDCake und 14 andere
Rick Sanchez schrieb:
Ich habe bisher nie ein Harry Potter Buch gelesen und auch keinen der Filme gesehen. Brauch ich für das Spiel diese Vorkenntnisse oder eher nicht?
Nein, ist inhaltlich trotzdem sehr Cool - ggf. danach einfach mal noch die Bücher lesen oder Filme gucken, Essentiell ist die Lektüre zuvor nicht.
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
wenn allerdings die reise hier weiter geht werde ich mir doch nochmal überlegen welche grafikkarte es wirklich wird das macht schon sorge. Aber ne 4090 für 2000 euro ? ich kann das nicht 😅
Wenn es nur deshalb ist, weil Games mies optimiert sind sicher nicht.
Ansonsten, go for it, du bist hier in in guter Gesellschaft ;)
Willst du nicht oder kannst du nicht? Irgendwann bricht jeder, ich habe mich auch gute 3 Monate erfolgreich gegen einen Kauf gewehrt, schlussendlich hat der Lederjacken-Rattenfänger mich doch gefangen. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Rick Sanchez
PS: Meine RAM-Auslastung liegt bei auch schonmal bei 21 GB. Mehr als die genannten 16 GB kann sicher nicht schaden.
 
Zurück
Oben