Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Habe mit dem neuen Treiber keine Probleme. Spiele gerade in WQHD alles auf Ultra und RT auch Ultra und DLAA an. Komme auf 140fps. Aber Anforderungen sind schon sehr hoch
Es sieht wohl eher so aus.
Nicht das einer glaubt es wären 140 FPS durchgängig.
Das spiel dropt heftig in den FPS trotz 4090.
Framecap nützt nichts, das Spiel läuft wie nen Sack Schrauben,
Was hat ChatGPT mit den Graka Preisen zu tun?
Die Preise werden bis zum Sommer massiv gesunken sein.
Man sieht bereits fallende Preise die quasi im Wochentakt weiter sinken.
Egal welcher Hersteller.
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.
Stimmt leider. Ich bin eingeschworener PC Freak. Seit 1 Jahr habe ich eine PS 5. Am ANfang war ich nicht so begeistert. Jetzt merke ich, dass Couch Coop mit der Familie praktisch eigentlich nur mit Konsole Spaß macht.
(Alles läuft, kein Stress). Performance der PS 5 kommt gelegentlich (fast) an RTX 3090 ran (Cyberpunk, PSVR 2).
So werde ich Hogwarts Legacy wohl im Sale für 40 Euro irgendwann für meine Tochter holen.
Bei Konsole ist die Steuerung meistens durchdachter. Feedback im Controller ist auch nice (viel wird ja für Konsole entwickelt) und dann lieblos umgesetzt...
Was bleibt am PC? Für mich Starcraft 2, Office, Bildbearbeitung (geht (auch) schon richtig Mac), Browser (news),
Strategiespiele allgemein (Schach nur am IPadPro 12,9 Zoll), Rennspiele (weil der Aufbau an der PS 5 umständlich ist. Befestigung am Sofa?? lol). Also da lohnen sich 2000 Euro für eine 4090 nicht. Das ist hard.
Sterben wird der PC wohl nicht. Aber wir sind in einer Krie(g)se.
Ergänzung ()
speedfire2 schrieb:
Anhang anzeigen 1324969
Es sieht wohl eher so aus.
Nicht das einer glaubt es wären 140 FPS durchgängig.
Das spiel dropt heftig in den FPS trotz 4090.
Framecap nützt nichts, das Spiel läuft wie nen Sack Schrauben,
Ist zwar bissl OT aber: Habe nach zig Jahren als reiner PCler als Ergänzung die 500,- einfach mal auch noch investiert und ärgere mich nun, das nicht schon viel eher gemacht zu haben. Finde besonders die Sony-Exclusives mit ihrer cineastischen Inszenierung einfach nur gut. Ghost of Tsushima, LoU1 und 2, HfW, jetzt Hogwarts-echte Perlen, die man sonst teilweise einfach verpasst. Denke, wer das Geld übrig hat, wird es nicht bereuen. Der Qualitätsstandard ist zumindest bei Sony-First-Party-Games im Schnitt einfach nochmal ein ganz anderer als in der PC-Welt.
Nein, leider nicht, ich war leider bisher nur einmal in Japan (oder spezifischer Tokio Akihabara), aber ich hoffe schon noch in Zukunft wieder nach Japan zu reisen/kommen und vermisse Asien mittlerweile auch wieder.
This might be good news for NVIDIA but not so great for consumers, especially gamers. If NVIDIA sees an opportunity in its AI GPUs business, it might prioritize supply towards those instead of gaming GPUs. The gaming GPUs are already reported to see limited supply this quarter owing to the Chinese New Year and while the stock is still there, this might pose a problem for the high-end GPUs which are already in scarcity. Furthermore, high-end GPUs also offer higher AI capabilities as the server parts at a much lower price and they could become a lucrative option, further stripping down supply from gamers.
Na sowas, schon wieder ein Spiel was den VRAM sprengt. Auf aktuellen 1000€+ Grafikkarten des Jahres 2023 vom High-End Vertreter Nvidia, wo die GPUs ja dermaßen gut ausgestattet sind für ihr Geld........werden sich schon wieder genug einfinden, die selbst jetzt noch weiterhin solch eine Fail-Generation bis ins letzte verteidigen und meinen der momentane VRAM reicht noch die nächsten 20 Jahre.
Das Argument, so etwas wäre nicht gut programmiert (was ja durchaus zutreffen kann) ist leider ebenso völlig uninteressant, wenn man eben andauernd damit konfrontiert wird.
Da sind die 4080 Käufer wenigstens noch gerade so mit einem blauen Auge davon gekommen.....diesmal.
Das erste Spiel bei dem sich meine RTX 3080 16 GB (Laptop Edition) VRAM Technisch lohnt
wobei ich nicht in 4k / UHD spiele, daher hätten es vermutlich auch 12 gb getan.
Aber 8 GB fand ich 2021/22 schon knapp, würde ich 2023 nicht mehr kaufen.
Ergänzung ()
Illithide schrieb:
Ist zwar bissl OT aber: Habe nach zig Jahren als reiner PCler als Ergänzung die 500,- einfach mal auch noch investiert und ärgere mich nun, das nicht schon viel eher gemacht zu haben. Finde besonders die Sony-Exclusives mit ihrer cineastischen Inszenierung einfach nur gut. Ghost of Tsushima, LoU1 und 2, HfW, jetzt Hogwarts-echte Perlen, die man sonst teilweise einfach verpasst. Denke, wer das Geld übrig hat, wird es nicht bereuen. Der Qualitätsstandard ist zumindest bei Sony-First-Party-Games im Schnitt einfach nochmal ein ganz anderer als in der PC-Welt.
Wobei das Geschmackssache ist. Ich bin damals von der Playstation zum PC gekommen und muss sagen meine PS4 pro verstaubt seit Red Dead Redemption 2 (was dann später auch auf dem PC erschien). Zwischendurch gab es nur ein wenig Gran Tourismo der Nostalgie wegen (GT 1 hab ich damals auf der PS gesuchtet, war imho eins der besten PS Games)
Ich spiele einfach gern Multiplayer mit Freunden in Discord und RTS Games (Age of Empires, Company of Heroes etc) kumuliert ca. 2000 Stunden auf Steam bei Age of Empires 2/3 und 4. Auf all meinen Playstation spielen komme ich nur auf einen Bruchteil davon. Außerdem gern Diablo 2 und Path of Exile.
RTS gibts auf der Konsole praktisch nicht (bis auf dieses Jahr auf Xbox und damals Halo Wars auf Xbox) und ARPG spiele ich auch lieber auf dem PC auch wenn die Steuerung in D4 z.B. sicherlich gut auf PC funktionieren wird.
Reinen Singleplayer Games kann ich kaum mehr was abgewinnen. Da spiele ich nur noch wirkliche Ausnahmegames (zuletzt Cyberpunk 2077 was bei mir auf PC auch keine Probleme gemacht hat 6 monate nach Release). Und jetzt halt Hogwarts Legacy.
Gibt's irgendwo eigentlich vernünftige CPU-Benchmarks?
Laut techpowerup.com scheint dort ein ziemliches CPU-limit zu herrschen:
Speaking of performance, Hogwarts Legacy is a very CPU intensive game, especially with ray tracing enabled, as the CPU usage is mostly single-threaded on PC due to a very poor implementation of Unreal Engine 4 DirectX 12, and high-powered GPUs such as the GeForce RTX 4080 can end up CPU bottlenecked in some sequences of the game, even at 4K. We've seen these issues before in other recent Unreal Engine 4 games, like The Callisto Protocol or Gotham Knights.
Ich gebe dir Recht. "Ich heiße jetzt Erwan! E-R-W-A-N...." Immer an der gleichen Stelle in Weißgarten. Genau wie das singende Kind.
Was das angeht war the Witcher leider noch nicht so weit. Dennoch darf man the Witcher aber auch nicht absprechen, dass es für seine Zeit doch schon eine tolle und lebendige Open World geschaffen hat. Die NPCs, ja sogar die Katzen haben auf dich reagiert und wenn du Mist gemacht hast, hattest du auf einmal das ganze Dorf gegen dich. Gegnerdesign war richtig gut und auch abwechslungsreich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit Steinstatuen, Wilderern, Kobolden, Trollen, Spinnen, Wölfen und Kröten schon so gut wie alle Gegnertypen in HwL gesehen habe.
Anhang anzeigen 1324969
Es sieht wohl eher so aus.
Nicht das einer glaubt es wären 140 FPS durchgängig.
Das spiel dropt heftig in den FPS trotz 4090.
Framecap nützt nichts, das Spiel läuft wie nen Sack Schrauben,
Ja gut stimmt da gehe ich dir Recht war schlecht von mir ausgedrückt! Dennoch finde ich so auch sehr gut spielbar aber wie du sagst, gut optimiert sieht anders aus.
Mal eine Frage zu dem Spiel. Wenn man einen Zauber lernt wieso muss man da auch immer wieder die Leertaste drücken? Wenn man es nicht macht lernt man den Zauber ja dennoch..
hm?
Wenn du einen Zauber lernst, musst du das Muster abgehen und mit der Leertaste startest du den Vorgang.
Dann musst du mit der Maus lenken und auf dem Weg die angezeigten Tasten drücken(entweder Leertaste, F, oder eine der Maustasten), um die Geschwindigkeit zu halten.
Holt dich die rote Linie ein, musst du von vorne anfangen.
Absolut, wer auf Triple-A Spiele dieser Art steht, verpasst ohne Sony mMn was.
Zu Zeiten der PS4 hätte ich dir auch voll und ganz zugestimmt, nur bringt doch Sony aktuell sämtliche Playstation exclusives auch auf den PC und die Ports sind alle in gutem Zustand.
Gut, es wird sich noch zeigen müssen, wie lange es dauert, bis nun Forbidden West und GoW Ragnaröck für PC erscheinen, aber gerade jetzt ist das Argument wegen der Exclusives eine PS zu kaufen ein ziemlich schwaches argument.
Ne Konsole lohnt sich aktuell im Vergleich zum PC viel eher wegen des unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.
Denn wenn man sich Spiele wie Hogwarts Legacy ansieht, wird schnell klar, dass man eben Hardware braucht, die mindestens auf Konsolenniveau ist. Unterhalb einer 3060ti oder 6700XT braucht man eigentlich nichts mehr kaufen, wenn man Triple-A Spiele spielen will. Und so ein PC kostet immernoch in etwa das doppelte einer Konsole.
Sehe ich gar nicht so. Zu einem sind die Exclusives wirklich auf die Konsole zugeschnitten, sofort verfügbar, lassen sie gute wiederverkaufen oder tauschen falls man die Disk hat und das Game nicht mehr braucht und es kann ewig dauern, bis die Titel mal auf dem PC erscheinen.
HL ist ein schlechtes beispiel, weil es eben nicht Exclusiv ist und die Konsolen auch ihre Probleme haben und mit der Performance kämpfen. Wenn ich nicht beides und schon seit guten 20 Jahren ne PC Macke hätte, würde ich aber mittlerweile die Konsolen vorziehen.
@Taxxor
Ja weil in dem Muster sind dann auch nochmals "Leerzeichen-Zeichen" aber gut bisher hat es immer funktioniert, dachte nur das es wichtig wäre. Aber wenn es auch so klappt dann auch gut. Danke Dir!
Edit: Habe hier ein Beispiel von der PS, am PC ist es dann die Leertaste. Der Zauber wird aber auch gelernt wenn man die Leertaste nicht drück sondern nur den Weg abfährt
Mache ich eigentlich irgendwas falsch oder ist es normal, dass ich nach 15 Stunden Level 23 bin, während die meisten Quests auf level 12-16 sind?
Soooo viele Nebenaufgaben hab ich bisher jetzt auch nicht gemacht.
Also ich bin ebenfalls nach fast 15 Stunden auf LvL 22 und ich habe noch nicht mal einen Besen. xD
Ich mache so viel Zeug drum herum, dass ich jetzt erst in der Höhle angekommen bin.
Anhang anzeigen 1324969
Es sieht wohl eher so aus.
Nicht das einer glaubt es wären 140 FPS durchgängig.
Das spiel dropt heftig in den FPS trotz 4090.
Framecap nützt nichts, das Spiel läuft wie nen Sack Schrauben,
schau Dir mal das hier an: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13234152&postcount=5249
ggf. Hast Du einfach Pech mit Deiner CPU-GPU-Kombi.
Außerdem scheint hier bei Hogwards die alte (relative) DX12-Treiberschwäche von nV voll durchzuschlagen. Um aus Eurem CPU-Limit einigermaßen rauszukommen scheints imho einen Game-ready-Treiber zu brauchen. Glaube kaum, dass das vom Entwickler gefixt werden kann / gefixt wird.
Wobei Deine fps mit ASync/GSync/FreeSync ja schon gut spielbar sein sollten und das hier Jammern auf schon seeeehr hohem Niveau ist.
Was mich so stutzig macht ist das es bisher weder von AMD noch von Nvidia irgendwas gibt. Mal vom Day 1 Patch ganz abzusehen.
Gibts da neues Infos zu oder bisher noch immer nichts?
Ansonsten ohne RTX läuft es bei mir wirklich signifikant besser. Alles auf Ultra / DLSS auf Qualität und das ganze halt auf „3440x1440“. Weiß gerade nicht auf welche Auflösung das da runter gebrochen wird. Selbst wenn ich RTX auf niedrig anschalte verkommt das Spiel zu einer Dia-Show.
Stimmt leider. Ich bin eingeschworener PC Freak. Seit 1 Jahr habe ich eine PS 5. Am ANfang war ich nicht so begeistert. Jetzt merke ich, dass Couch Coop mit der Familie praktisch eigentlich nur mit Konsole Spaß macht.
(Alles läuft, kein Stress). Performance der PS 5 kommt gelegentlich (fast) an RTX 3090 ran (Cyberpunk, PSVR 2).
So werde ich Hogwarts Legacy wohl im Sale für 40 Euro irgendwann für meine Tochter holen.
Bei Konsole ist die Steuerung meistens durchdachter. Feedback im Controller ist auch nice (viel wird ja für Konsole entwickelt) und dann lieblos umgesetzt...
Was bleibt am PC? Für mich Starcraft 2, Office, Bildbearbeitung (geht (auch) schon richtig Mac), Browser (news),
Strategiespiele allgemein (Schach nur am IPadPro 12,9 Zoll), Rennspiele (weil der Aufbau an der PS 5 umständlich ist. Befestigung am Sofa?? lol). Also da lohnen sich 2000 Euro für eine 4090 nicht. Das ist hard.
Sterben wird der PC wohl nicht. Aber wir sind in einer Krie(g)se.
Ergänzung ()
Mit welchem Programm hast Du das Diagramm erstellt? Nice!
Das stimmt doch gar nicht, es gibt nicht mal ein halbes Spiel was mit 3090 mit halten könnte. In der PS5 ist eine 5700XT und ein 4700S als CPU.
Checkerboarder Horror, 30fps oder 60fps mit extrem abgespeckter Grafik. Selbst das RT wird meist gefaket oder ist in low Res. Low Medium Settings im 30fps Modus sind auch keine gute Alternative.
Fps-lock war gestern. Und 40/50 fps spielen sich bei den passenden, typischen Storygames schon sehr gut. Und das ist dann der Quali-Modus. Theoretische TFlop-Vergleiche bringen außerdem wenig bzw. gar nichts. Da war bei Vega so, bei Ampere und heute ebenso. Von Ini-Gefrickel und dll-Geschubse fangen wir mal gar nicht erst an. Ob 3090-Niveau etwas zu hoch gegriffen ist, sei mal dahingestellt. Konsolen haben schon ihren klaren Vorteil /ihren Platz. Sagen auch die Verkaufszahlen. :-)