• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Nein, das ist es nicht. Es geht um das Geruckel, das kann man auf den Graphen sehen.
 
Das war auch nicht ganz ernst gemeint :>

Das werden die allgemeinen Performance Probleme sein die das Spiel noch mit sich bringt.
Da werden wir wohl generell noch ein wenig abwarten müssen was weitere Updates bewirken.
 
Man braucht wohl Magie um es wegzubekommen. Es ist eine 4090, mit einem noch einem nicht zu alten Prozzi, 5950X. Im März wird es auf einen 7950X3D umgetopft, aber ich hab das Gefühl auch das wird da nichts bringen.
 
@BetaHydri Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen. Es ist ja schon bei mehreren ersichtlich gewesen das egal welche GPU, die wenigsten tatsächlich ausgelastet werden. Sprich hier muss irgendwas seitens des Spiels / der Engine bremsen. Einfach bisschen abwarten und gucken was kommt. Kann nur besser werden.
 
Warten ist wohl die einzige Lösung im moment.
 
Vielleicht lohnt sich ein Blick bei PCGH. Die haben sich dort zwei Mittelklasse-Grafikkarten mit 8 GiB angeschaut und mit den Einstellungen herumgespielt.
Wenn man von RT absieht, dann sieht eine RX6600XT nicht schlecht aus in FHD. Zitat: "doch läuft Hogwarts etwas geschmeidiger als bei der potenteren RTX 3060 Ti."
Da geht doch was.
 
Taxxor schrieb:
Ich habe bei mir gestern festgestellt, dass meine GPU ohne Reflex überhaupt nicht wirklich angesprochen wird, wenn ich DLSS an habe.
Ich habs mir heute tatsächlich über 6 Stunden im Profiler angesehen. Und auch tatsächlich in verschiedenen Locations auch mal angespielt.

Die Engine kommt hinten und vorn nicht mit der Datenverarbeitung zurecht. Es ist nicht der Renderer, der hier Ärger macht.
Da merkt man mal wieder... So schön die Idee der Unreal- Engine ist, mit Plattformunabhängigkeit und dem one fits all-Ansatz.
Es ist inzwischen ein Monster geworden, welches aufgrund des panischen Willens zur Kompatibilität und aller nur erdenklichen Fallbackebenen an sich selbst erstickt.

Die Reflexionen sind ein wilder Mischmasch aus experimentell angefügten Funktionen der UE4 (deferred RT Reflections), die allerlei Einschränkungen mit sich bringt.
Das RT- Schattensystem springt bis auf On-/Off Settings auch auf fast keine Änderungen in Engine an, trotz kompletter Freischaltung der cvars und ist ziemlich buggy.
Das Culling funktioniert nicht richtig, diverse Biase sind falsch gesetzt.... Und das Streaming sieht aus, wie frisch aus der Tüte. Keine Optimierung, nichts.
Zudem scheinen Shader und Materialien Stalls zu produzieren, weil sie nicht rechtzeitig ins System geschaufelt werden können. Inflight- Budget- Konfiguration aus der Hölle.
Bau mir grad eine engine.ini, die zumindest meinen optischen Ansprüchen annähernd genügt. Das Denoising und die blitzenden speculars waren eine Katastrophe.... RT Schatten in der Ferne nicht vorhanden usw. usf.

Trotz der ganzen Fehler sieht das Spiel dennoch streckenweise wirklich umwerfend aus. Da wäre mehr drin gewesen. Das Spiel ist aber aufgrund des nicht verbrauchten Settings doch spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ComputerJunge, marc31mo und 3 andere
Was ist denn mit euren Spieletests passiert, sind die jetzt nur noch an High End Hardware user gerichtet oder was ? 3 Tabellen mit 4K Auflösungen, nur max setting einstellungen, nur noch 30er und 40er Karten im einsatz, so wird das ganze ziemlich unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Razorex, KempA und 2 andere
Ich habe für mich auch final mit dem Versuch zu optimieren aufgehört. Ohne RT m.M.n keine Option da sieht das Game flach aus wie ein Stück knäckebrot. Leider bekommt die Engine die vorhandene potente Hardware nicht ordentlich ausgenutzt. Siehe weiter oben 4090 + 5950X oder bei mir 3090 + 5800X3D. Mit den Engine.ini Tweaks läuft es in jedem Fall etwas runder kleinere Stocker in Hogsmeade und Co sind dennoch an der Tagesordnung....
 
Atnam schrieb:
Stimme dir 100% zu.
Kann dieses Gelaber nicht mehr hören. Das AA z.B. in DLSS und FSR ist jeder andere Variante überlegen.
Die Leute die immernoch über DLSS oder FSR heulen sind oftmals Leute die das sich zu Version 1.0 mal angeschaut haben und gar nicht wissen was die Technik mitlerweile für einen Fortschritt gemacht haben.

Ja es gibt in manchen Versionen und Games Fehler die werden aber relativ schnell ausgemerzt. Man muss sich nur mal Stock DLSS und DLSS 2.4+ Unterschiede bei Cyberpunk anschauen. In 2.0 gabs hartes Ghosting. Mit 2.4.x ist fast 100% weg.

Wer aber natürlich Pixelbrei sehen WILL der wirds auch immer sehen.
Ich habe in Cyberpunk und auch in Hogwarts legacy mit Dlss teilweise bei reflektionen so Lichtblitze. Schwer zu beschreiben. Sieht aus wie stecknadelkopfgroße weiße leuchtende punkte. Das ist dann die Kehrseite von DLSS. Nutze es aber trotzdem wegen der massiv besseren Performance.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Du hast einen R5 3600 + RTX 2080, also vergleichbar mit meinem 8700K @5Ghz + 3060ti.

Welche Auflösung spielst du?

Ich habe auf 60 FPS gecappt und trotzdem läuft es in Hogsmeade noch wie Grütze, unregelmäßige Frametimes und Drops. Nach dem Patch gefühlt sogar noch schlechter. Und das in FullHD.
Hey. Hast du Dlss geupdatet? Seitdem ich Dlss 2.5x nutze, läuft es viel besser.
 
Neuer Patch (ca. 347 MB) auf Steam finde, aber noch kein Changelog.

https://hogwartslegacy.bugs.wbgames.com/patch-notes

  • PC Steam/PC Epic Games
  • Save Game
    • Fixed rebuilding of Save Game list if manually deleted
  • Performance and Stability
    • Improved crash collection to help chase rare crashes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Habe jetzt auch mal DLSS 3.1.1 manuell reingepackt und es läuft bei mir BEDEUTEND besser. Nicht unbedingt mehr FPS, aber dort wo ich vorher ein stottriges Bild hatte ist es nun weitaus flüssiger. Sehr geil !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
  • Gefällt mir
Reaktionen: AC-Coral
Bringt der Patch was an Performance?

  • Performance and Stability
    • Improved crash collection to help chase rare crashes

Das klingt eher wie "Danke für nichts"
 
Hö, versteh die Welt nicht mehr:

a) der bekannte .ini Tweak brachte mir bei Release nichts
b) Patch 2 ändert rein gar nichts an der Performance
c) jetzt habe ich den .ini Tweak erneut ausprobiert und plötzlich bringt der eine dramatische Verbesserung!

Bestätige: ohne Reflex läuft das Game deutlich schlechter.

Nutze DLSS 2.5.1 (hatte ich vorher aber auch schon drauf) und Process Lasso.

Edit:
Also entweder OHNE Reflex & *.ini Tweak = teilweise nur 40 FPS
oder MIT Reflex und *.ini Tweak = teilweise über 130 FPS !!!

(gleiches Savegame/gleiche Stelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hatte bei mir heute wieder 345 MB großes Update?! :p

Wurde ja schon gepostet, hatte ich erst nicht gesehen. :D
 
Ich hab gestern mit dem Spiel angefangen (XBOX Seriee X) und es läuft überhaupt nicht gut. Hab fast durchgängig stottern der FPS, trotz Performance-Mode. Hoffe das wird zeitnah gepatcht, sonst landet die Disc auf eBay und ich hols mir doch für den PC.
So ist es zwar irgendwie spielbar, aber enormst nervig.
 
@.Sentinel. ich habe das Spiel auf einer WD SN850 und es läuft trotz 32GB RAM und 4090 wie ein Sack Schrauben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und BetaHydri
Zurück
Oben