• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

..wenn man den unterschied zu RTX ON/OFF nicht sehen will geht das natürlich. :)
Ich für meinen Teil sehe einen deutlichen Unterschied.. zB reale Spiegel, Reflexionen die auch wirklich da sind und nicht nur screen space, subjektiv habe ich mehr Tiefe im Spiel, auch was die Schattengebung angeht zB in den Gesichtern etc das sind einige Punkte die ich nun vermisse seit dem ich RTX OFF weiter spielen muss.
 
Ich bin mit Gothic, Diablo, Tomb Raider, Resident Evil, NfS und Konsorten aufgewachsen, da braucht man nicht viel Grafik-Bohei. Alleine schon dass ich keine Polygone mehr zählen kann ist mir Fortschritt genug.

Für mich ist RTX z.Zt. noch eine unausgegorene Spielerei.
SpiderMan hat mir das mit den gläsernen Wolkenkrazern erst wieder vor Augen geführt: Die Draw Distance für RT Effekte ist einfach zu niedrig. Lieber hab ich keine Effekte als welche die irgendwann aufploppen.

Jetzt sind wir endlich den kack Distanznebel los und dann holt man sich sofort das nächste nervige Limit in's Haus.

/Edit: Aber prinzipiell schon geil dass das jetzt in Echtzeit berechnet werden kann. Bis in Drei oder Vier KraKa-Generationen wird das auch ausgereift genug sein dass man (hoffentlich) keine so starken Einbußen mehr hinnehmen muss. Dann wird's interessant.
Solange man für Portal aber eine Top-End-Karte braucht: Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, zögere aber noch mir das Spiel zu kaufen. Primär wegen den 16 GB Ram. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass das Spiel da noch Hänger haben kann? Ich würde mein System ungern wegen einem Spiel aufrüsten. Ansonsten verbaut Ryzen 3600 und 6700XT. Gespielt wird auf FullHD und 60 fps reichen mir. Laut Test bei CB sollte das auf Hoch spielbar sein, weiter runter soll man ja nicht stellen laut Test. Dann wäre es nicht mehr besonders hübsch. Kann ich es wagen?
 
Das Spiel kann immer Hänger haben, egal wie gut die Hardware ist.
Ich würde an deiner Stelle nicht für dieses grauenvoll optimierte Spiel die Hardware aufrüsten.

Du könntest natürlich anhand einer Sicherungskopie aus dem Internetz testen, wie es bei dir läuft :D
 
DERHansWurst schrieb:
Du könntest natürlich anhand einer Sicherungskopie aus dem Internetz testen, wie es bei dir läuft :D
😱😱😱😱
Das wäre dann in dem Fall keine Sicherungskopie 🤔
 
Ist das Spiel auf der PS5 auch so verbuggt oder nur auf PC? Ich glaube ich warte noch ein paar Patches ab...
 
MSI-MATZE schrieb:
😱😱😱😱
Das wäre dann in dem Fall keine Sicherungskopie 🤔
Naja irgendjemand musste sich das Spiel ja kaufen um die Sicherungskopie zu erstellen und hochzuladen :daumen:
So, lassen wir das, bevor uns noch jemand ernst nimmt.
 
Ist eigentlich schon bekannt wie gut das spiel mit dem zusätzlichem Chache von AMDs 3D CPUs skaliert? Ich bin unter anderem wegen diesem spiel am überlegen meinen 3700x mit einem 5700x oder 5800x3d zu ersetzen.
 
Ich glaube man kann guten Gewissens sagen, dass es keinen Sinn macht Hardware zu ersetzen, um in diesem Spiel eine bessere Performance zu haben/zu bekommen erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, Gesualdo und timmey77
Seit dem letzten Patch stürzt Hogwarts nun auch immer wieder ab. Das Problem habe ich vorher nie gehabt. Mal davon ab, dass RT auch broken ist. Mal schauen wann der nächste Patch kommt und ich hoffe dann wird es wieder besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo und JohnWickzer
Ich finde das eine Frechheit das man nirgends im Netz was davon liest das RT Broken ist seit dem letzten Patch. Habe das spielen nun auch eingestellt bis sich da wieder was tut.. Schade eigentlich.
 
Du hörst mit spielen auf weil ein paar RT Effekte nicht gehen?
Arg gefesselt scheint dich das Spiel ja dann nicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich genieße es seit Release ohne. RT ist zwar seit dem Patch richtig kaputt, seid aber ehrlich - komplett korrekt funktioniert hat es aber noch nie...
 
BigL105 schrieb:
RT ist zwar seit dem Patch richtig kaputt, seid aber ehrlich - komplett korrekt funktioniert hat es aber noch nie...
Seit dem letzten Patch ist das Spiel auch ohne RT kaputt.

Ich habe davor ca 30 Stunden ohne Abstürze und ohne Mikroruckler gespielt.
 
Finde ich interessant - bei mir hat sich die Performance minimal verbessert. Absturz hatte ich seit dem Day 1 Kauf noch nie, egal welcher Patch installiert war.
 
Ich kann nicht mehr zu 100% sicher sagen, dass es am Patch liegt. Vielleicht hat es sich auch zeitlich mit meinem RAM Upgrade überschnitten, vielleicht spielt aber auch beides rein.

Denn die ständigen Abstürze habe ich auch in D4, außer ich setze den RAM Takt runter.

Aber die harten Ruckler in Hogsmeade sind definitiv neu und (bei mir) nicht weg zu kriegen.
 
DERHansWurst schrieb:
Denn die ständigen Abstürze habe ich auch in D4, außer ich setze den RAM Takt runter.
RAM-OC ist so eine Sache...
Hab erst am WE das System meines Bruders aufgewertet. Neues MoBo samt CPU, neuer RAM und neue Graka (2060 Super). Windows ganz frisch mit Formatierung installiert.
Und dann kam ein Fehler, an dem ich 10h saß: RAM (offiziell und laut MoBo) mit XMP auf 3600 Mhz. Hat auch funktioniert. Keine Abstürze. System lief stabil.
Aber nach paar mal Neustarten des Systems war nur und ausschließlich im Hardwaremanager ein Fehler beim GPU Treiber angezeigt: Der installierte Treiber hat keine gültige Signatur. Installierte man den Treiber neu, hat es wieder für paar Neustarts gereicht. Sobald der Fehler auftrat, konnte man auch keine Spiele starten, weil die GPU nicht erkannt wurde (die Anzeige am Desktop oder Videos liefen aber ganz normal in gewählter Auflösung).
Ich habe ALLES mögliche ausprobiert - hat nichts gebracht.
Als ich dann den XMP Modus abgestellt hatte und den (MSI Board) "Gaming Boost Modus" im Bios aktiviert habe, war der Fehler weg und kommt seitdem auch nicht wieder. RAM läuft jetzt auf 3200 Mhz.

Das soll mal einer Verstehen.
ALLE Treiber waren und sind aktuell.

BTT: Ich habe und hatte ebenfalls mit dem Game keinen Absturz. Und ich habe jetzt über 70 h in dem Spiel.
 
Mir war das jetzt zu verdächtig, also habe ich den RAM getauscht gegen ein anderes Modell, mit etwas mehr Takt.

Damit läuft das Spiel nun stabil, die Ruckler wurden deutlich reduziert. Im TimeSpy habe ich 10% Zuwachs an CPU Leistung. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech beim Upgrade.

Das heißt natürlich nicht, dass das Spiel nicht trotzdem noch einiges an Optimierung vertragen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Kann es denn sein, dass man HL nur mit AA spielen kann? Beziehungsweise halt DLSS & Co. was ja auch die Kanten glättet.
 
Ich spiele das Game derzeit nicht, da bis heute, auf meinem System, die Frametimes eine hochgradige Zumutung sind, es ruckelt fühlbar, es ist sozusagen unspielbar...
Man meckert über den Ressourcebfresser TLOU 1, aber das Game hat sehr schöne Frametimes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben