• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Okay, wenn du nicht manuell oder mit dem Tool DLSS Swapper die Datei getauscht hast, wird es wohl die normale Version sein.

Mit Bilderzeugung meine ich Bilderzeugung :D
Seitens nvidia heißt es Frame Generation.

1682345328476.png
 
Ok ich bin leider mit Grafik nicht so bewandert wie Ihr. Hauptsache das Spiel läuft ordentlich. :D Anbei mal meine Einstellung zu DLSS und Bilderzeugung. Es scheint das in meiner Globalen NV Systemsteuerung irgendwas nicht aktiviert ist.
 

Anhänge

  • 2023-04-24_161854.jpg
    2023-04-24_161854.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 104
Da du eine 4070 Ti hast würde ich schlicht behaupten, dass du nicht die aktuellesten Treiber nutzt? Es gibt mMn keine Treibereinstellung dafür. Es ist einfach an, wenn man eine 4000er Karte besitzt.
 
Ich benutze den 531.68 er, also......
 

Anhänge

  • 4070ti.gif
    4070ti.gif
    30,7 KB · Aufrufe: 95
Eine Frage hab ich nun doch noch. Ich spiele ja nun schon den 2. Char in Hogwarts aber ich weiß immer noch nicht woi wir am Anfang das "Medaillon" gefunden haben. Ich habe gerade die Anfangssequenz in Gringotts Bank einige mal gespielt aber da war kein Medaillon nur eben der Schlüssel aus der Kutsche. Also seid so gut und klärt mich auf.:)
Hmm also da war die kleine verzierte Flasche die über dem Denkarium schwebte mit dem Hirnschmalz von Parcival Rackham. Das war aber ein Fläschchen und kein Medaillon. Na egal Frage ist geklärt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Patch
https://www.dexerto.com/hogwarts-legacy/hogwarts-legacy-may-4-update-patch-notes-2135216/

Leider ist die Performance weiterhin wirklich höchstgradig schlecht.
12.jpg


Das hier ist 4k mit DLSS "Balanced", alles max bix auf RT (Hoch).
Es es sieht nach Grütze aus (Framerate/Frametimes) und es fühlt sich an wie es aussieht, weiterhin unspielbar.
Wieso man mes nicht schafft, das System auszuzlasten, das bleibt ein Gehemnis von WB, ich tippe auch auf die Denuvo Rektalware., daneben die typischen Tencent-Engine Probleme. Es ist wie beim Jedi Survivor, es bleibt wohl unreparierbar, nur unempfindliche Naturen können hier wohl weiterspielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Performance im Schloss und in der Umgebung aus? Hogsmeade ruckelt (bei mir) auffällig, im Gegensatz zum meisten Rest.
 
Hat jemand zufällig auch den Fehler, dass das Game immer crasht sobald man einen Händler verlässt? Ich kann stundenlang spielen, aber wehe ich muss meinen Kram verkaufen. Ich kann das Verkaufsgespräch starten, auch Produkte handeln, aber sobald ich den Händler verlassen möchte lande ich direkt auf dem Desktop.
Das trat von einem auf den anderen Tag auf, nachdem ich etwas in den Einstellungen herumgespielt habe.
Hatte ein 60FPS Limit getestet und als ich das wieder auf die vorherigen 144Hz anhob passierte es.
Jetzt bekomme ich den Bug nicht mehr weg, egal ob ich es wie zuvor auf 60FPS stelle oder RT an/aus etc.
Interessanterweise bekomme ich mit 144FPS und RT an sofort einen Crash beim Aufruf des Games. Dieses startet nur mit RT aus oder max. 120FPS als limit. Alles kurios.
 
Das konnte ich jetzt nicht feststellen, sehr seltsam auf jeden Fall.

Genau so seltsam, wie die Tatsache, dass Hogsmeade nach wie vor eine Ruckelorgie ist.
 
Der neueste Patch (gestern) hat die gröbsten Streaminruckler behoben würde ich sagen.
Es ist teils extrem besser. Leider hab ich das Gefühl, das es mehr Aufpopper gibt.
Hat man eventuell an der Denuvo Rektalware gedoktert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Endlich bin ich sie los, die nergive Epiepsiewarnung beim Spielestart:

Der Datei: %LOCALAPPDATA%/Hogwarts Legacy/Saved/Config/WindowsNoEditor/Game.ini

Das folgende hinzufügen:

[/script/loadingscreen.loadingscreensettings]StartupScreen=(MinimumLoadingScreenDisplayTime=0,bAutoCompleteWhenLoadingCompletes=True,bMoviesAreSkippable=True,bWaitForManualStop=False,PlaybackType=MT_Normal,MoviePaths=,bShowUIOverlay=False,LoadingText=NSLOCTEXT(""),ImageStretch=ScaleToFill,BackgroundColor=(R=0.0,G=0.0,B=0.0,A=1.000000),TipBackgroundColor=(R=0.0,G=0.0,B=0.0,A=1.000000))DefaultScreen=(MinimumLoadingScreenDisplayTime=0,bAutoCompleteWhenLoadingCompletes=True,bMoviesAreSkippable=True,bWaitForManualStop=False,PlaybackType=MT_Normal,MoviePaths=,bShowUIOverlay=False,LoadingText=INVTEXT(""),ImageStretch=ScaleToFill,BackgroundColor=

Publisher verwechseln Spiele mit Zigarettenpäckchen und stopfen sie mir nervigen, nicht abschlatbaren Warnungen voll. Es ist immer gut so etwas abzudrehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aikatv
Der repetivie Belehrungshinweis. Du kannst es ja drinn lassen, ich bin froh, dass es weg ist, ich mag spielen und nicht belehrt werden. Mit dem Fix kann es ja jetzt jeder machen wie sie/er es möchte :).

Ich hätte gerne gewusst, was im letzten Patch das Geruckel so ordentlich behoben hat. Es ist wirklich deutlich weniger. Hier hat im Grunde nur der allerletzte Patch die Performance geradegebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aikatv
Intreressant, diese Sträucher, u.A. sieht man die bei den Merlin Übungen mit den Würfeln und Glühwürmchen, die sind irgendwie krass implementiert und extrem "teuer". Wenn man nahe an so einem aktivierten (befüllten) Würmchenwürfel steht, dann kann man auch auf einer 4090 die FPS Richtung 20 FPS drücken.
Man kann es manchmal, wenn auch abgeschwächt, bei Merlin Übungen mit den Klötzen sehen auf die man springen muß, die dann von diesen Sträuchen bewachden werden, auch dann gehen die FPS stark in den Keller, nur nicht so stark. Irgendwie sind diese Sträucher/Ranken, eventuell ein Bug, sehr teuer umgesetzt worden.
 
BetaHydri schrieb:
Der repetivie Belehrungshinweis. Du kannst es ja drinn lassen, ich bin froh, dass es weg ist, ich mag spielen und nicht belehrt werden. Mit dem Fix kann es ja jetzt jeder machen wie sie/er es möchte :).

Ich hätte gerne gewusst, was im letzten Patch das Geruckel so ordentlich behoben hat. Es ist wirklich deutlich weniger. Hier hat im Grunde nur der allerletzte Patch die Performance geradegebogen.
Also ich fand es lief fast von Anfang an halbwegs okay bei 60Hz 4k 65" OLED TV. Zumindest was ich so von UE4 erwarte (keinem Doom2016+, CP2077 sowas wird mit 144Hz am Monitor Konsumiert).

Wenn das Laden ohne Hinweise schneller geht, dann finde ich es gut, aber ob ich nun 30 sec auf nen schwarzen Bildschirm sehe oder da ein Text steht macht am ende dann keinen Unterschied.

Peace Out
 
Es läuft ja seit dem letzten Patch nicht schlecht, aber diese Anomalie mit diesen Kräutern bleibt. Ich vermute das wurde umständlich implementiert und kostet immens GPU leistung. Die geht dann direkt ins Power Limit bei 99%. Du drehst dich um - 40%, du schaust auf den Würdel mit den Ranken - 99%.


Noch eine Beobachtung, wenn es stutter gibt, z.B. in Hogwarts - man geht ins Menü und wiedewr zurück und der Stutter ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben