• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

Neodar schrieb:
Denk doch einfach mal ein Stück weiter. Fängt man mit sowas an, kommt zukünftig die nächste Phobikergruppe daher und möchte dies oder das oder jenes optional ab- oder umschaltbar haben.
Oder die Hardcore "Diversity" Fraktion kommt daher und will, dass die sexuelle Darstellung der Charaktere optional anpassbar ist.

Schalt mal deinen AFD Modus nen Gang zurück.

Wie kann man so peinlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Benj, Ericus und 3 andere
Mimir schrieb:
WTF, wie flüssig das auf der PS4 läuft…

Klar nur 30 FPS, so wie praktisch alle PS4 games, aber im Schloss keine Nachladeruckler, nichts.

Auf meinem 5800X mit RTX4080 hat es dort auch mit Frame Generation ständig Ruckler gegeben…und das nicht zu wenig. Ohne RT wohlgemerkt.
Ganz ehrlich, hab ich nicht mit gerechnet das das so smooth läuft.
Bestärkt mich mal wieder darin das die Unreal Engine 4 einfach nicht für die aktuelle Hardware ausgelegt bzw. optimiert ist und sich das vielleicht mit UE5 dann löst.
Die Engine nutzt einfach nicht die Vorteile der aktuellen Generation aus (Direct Storage, NVME usw)
 
Atnam schrieb:
Ganz ehrlich, hab ich nicht mit gerechnet das das so smooth läuft.
Bestärkt mich mal wieder darin das die Unreal Engine 4 einfach nicht für die aktuelle Hardware ausgelegt bzw. optimiert ist und sich das vielleicht mit UE5 dann löst.
Die Engine nutzt einfach nicht die Vorteile der aktuellen Generation aus (Direct Storage, NVME usw)

Hab mir das Spiel vorhin nochmal geladen und mit dem aktuellen patch getestet.

Es ruckelt und zuckelt im Schloss immernoch vor sich hin, selbst mit Low Settings ohne Raytracing. Egal ob mit oder ohne Frame Generation, egal ob mit oder ohne FPS Limiter. Hab alles Möglichkeiten durchprobiert. Es ist jetzt besser als mit dem letzten Patch, aber weit weg von wirklich flüssig. Dabei schafft die CPU locker 90+ FPS bei max Settings. Mit Frame Generation sogar über 150 FPS.

Trotzdem krieg ich es erst mit nem 30 FPS Limit so flüssig wie die PS4 Version, ohne das 30 FPS limit gibts ständig üble Frametime Spikes. Allerdings hab ich hin und wieder auch bei 30 FPS trotzdem mehrere Ruckler drin. Zwar selten aber vorhanden.


Dass es am PC schwer ist, die PS5 CPU performance und Optimierung zu überbieten, okay, geschenkt.
Aber dass ich mit einem 5800X und einer RTX4080 nichtmal eine PS4 aus 2013 überbieten kann ist unfassbar.


Ich habs schonmal geschrieben und jetzt wieder. Mit der nächsten Gen werde ich von anfang an auf Konsole setzen.
PC Gaming is a scam!

Nachdem es jetzt so viele Spiele betrifft die nicht vernünftig laufen kann ich das auch nicht mehr auf die Entwickler schieben. Ich meine klar könnte ich, vielleicht wäre das auch richtig, aber was hab ich davon? Der PC ist mittlerweile einfach die falsche plattform für flüssiges spielen. Die Realität spricht eine eindeutige Sprache. Da bringt es nichts mehr sich in einem "hätte" "könnte" "sollte" zu verlieren...
 
Mimir schrieb:
Nachdem es jetzt so viele Spiele betrifft die nicht vernünftig laufen kann ich das auch nicht mehr auf die Entwickler schieben. Ich meine klar könnte ich, vielleicht wäre das auch richtig, aber was hab ich davon? Der PC ist mittlerweile einfach die falsche plattform für flüssiges spielen. Die Realität spricht eine eindeutige Sprache. Da bringt es nichts mehr sich in einem "hätte" "könnte" "sollte" zu verlieren...
Man muss dazu sagen das die Spiele aber auch auf der PS5 oder xbox alle nicht wirklich rund laufen.
Die Nachladeruckler hat man dort z.B. auch.

Die Spiele werden halt auf modifizierten UE4 entwickelt wo die Engine bis an den Rand der Kotzgrenze ausgereizt wird dann Hardware Features vorgesetzt bekommt für die die Engine gar nicht ausgelegt wird. Das beißt sich einfach.
 
Neodar schrieb:
Ja, ganz toll.
Statt solche Menschen zu therapieren und ihnen die Angst vor Spinnen zu nehmen, streichen wir lieber einfach Spinnen aus Spielen, Filmen und generell aus der Welt.

Ängste besiegt man nicht, indem man das, was den Leuten Angst macht, grundsätzlich von ihnen fernhält.
Na und?
Erstens ist ja auch nicht Aufgabe des Spiels Ängste zu bekämpfen. Wie du richtig anmerkst ist dafür eine Therapie der einzige Weg.

Zweitens gibt es logischerweise zu jeden Zeitpunkt Menschen, die erst am Anfang ihrer Therapie stehen. Die müssten dann, trotz Therapie, auf das Spiel verzichten.

Aber warum, weil du als nicht-Betroffener dich an einer Option störst, die du nie einschaltest?
 
MujamiVice schrieb:
Es sind eher so Mikroruckler, trotz hoher fps. Hab ich auch bei 100fps mitbekommen. Hab mal gehört es hat was mit rBar zu tun aber noch nicht getestet.
1. im Windows suchfeld -> Grafikeinstellungen eingeben -> Hardwarebeschleunigte GPU Planung einschalten.
Bei Grafikleistungseinstellungen auf "Desktop App" stellen -> Dursuchen klicken -> .Exe des Spiels suchen -> einfügen -> auf Optionen klicken -> auf hohe Leistung stellen.

2.DPC Latency Checker laden->laufen lassen -> Spiel ein wenig spielen. Wenn es im DPC zuviele gelbe Balken oder gar rote Balken gibt ->HPET (High Precision Event Timer) im Windows ausschalten (einmal im Geräte Manager und einmal per CMD).
Anschließend Timer Tool runterladen, einschalten und timer auf 0,5ms setzen, Fenster minimieren.

3. Exe im Spielorder rechtsklick -> Eigenschaften -> kompatibilität -> Vollbild optimierungen deaktivieren. Dann auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern" klicken -> haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" setzen (erzwingt einen Exklusiven Vollbildmodus, auch für Programme die keins haben / Unterstützen).

4. Im Windows nach xbox suchen -> Xbox Gamebar ausschalten.

5. Im Windows nach Spielmodus suchen-> Spielmodus einschalten

6. Afterburner + RTSS installieren -> Frametimes im On Screen Display anzeigen lassen und beim zocken überprüfen ob es wild hoch und runtergeht. Wenn ja, liegt das Problem höchstwahrscheinlich immer noch am nicht optimierten Spiel. Wenn nein, glückwunsch, Mikroruckler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Beatmaster A.C. schrieb:
Exe im Spielorder rechtsklick -> Eigenschaften -> kompatibilität -> Vollbild optimierungen deaktivieren. Dann auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern" klicken -> haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" setzen (erzwingt einen Exklusiven Vollbildmodus, auch für Programme die keins haben / Unterstützen).
Bringt nix, ist ein Mythos. Bitte im Borderless Windows laufen lassen, das funktioniert besser (es gibt unter DX12 ohnehin keinen echten exkl. Vollbild-Modus mehr, der wird nur emuliert und diese Emulation hat nur Nachteile).

Beatmaster A.C. schrieb:
4. Im Windows nach xbox suchen -> Xbox Gamebar ausschalten.
Bringt ebenfalls nix, ist ebenfalls ein Mythos.

Beatmaster A.C. schrieb:
1. im Windows suchfeld -> Grafikeinstellungen eingeben -> Hardwarebeschleunigte GPU Planung einschalten.
Angeblich soll genau diese EInstellung bei vielen Spielen eher Nachteile haben, ich konnte das aber nicht verifizieren.


Was tatsächlich nachvollziehbar einen Unterschied macht, ist ob Windows im virtuellen Modus (unter dem Hypervisor) läuft oder nicht.

Man kann den Hypervisor auf verschiedenen Wegen ausschalten, am einfachasten ist aber die Kommando-Konsole (cmd.exe) als Admin zu öffnen und

@bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

einzugeben. Mit

@bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto

lässt sich der wieder aktivieren.

Nach dem Kommando muss Windows neugestartet werden, damit sich die Änderung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Etwas OT, aber wenn ich den PS5 Controller am PC nutze werden sämtliche Features unterstützt? Adaptive Trigger, detailliertes Rumble etc.? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Find ich gar nicht OT, da es in den Patch Notes steht und um diese geht. Würde mich aber nämlich auch interessieren. Ist ja leider sehr chaotisch auf dem PC.

DualSense-Support heißt nicht automatisch Support für Adaptive Trigger und haptisches Feedback. F1 2021 und Deathloop haben es komplett, The Witcher 3 Next Gen und Resi 4 supporten den Controller, aber nicht besagte Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Saint81
Warum eigentlich so viel Gehässigkeit? Hat den Leuten die Corona-HomeOffice zeit nicht gut getan?

Hier wird sich über Optionale settings aufgeregt... Man kann sie aus und, jetzt festhalten, auch einschalten.

Das spiel hat Nur 40 Stunden..... lol die meisten game sind nach 6-8 Stunden schon vorbei.

Wie können es die Entwickler wagen auch noch nen Patch zu liefern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, heroesgaming, Atnam und eine weitere Person
Kasjo schrieb:
Hier wird sich über Optionale settings aufgeregt... Man kann sie aus und, jetzt festhalten, auch einschalten.

Für mich auch unverständlich. Das erinnert mich an einen Kollegen, der sich gern über seine Nachbarn gegenüber aufregt, weil bei denen die Schuhe schief auf der Fußmatte stehen.
Ich bin schon auf die Kommentare und "Therapievorschläge" gespannt, wenn mal die PC-Version von Horizon: Forbidden West angekündigt wird und der dortige Thalassophobie-Modus in den Fokus rückt...

BTT:
Nach der langen Funkstille bin ich ehrlicherweise positiv überrascht, dass noch so ein großes Update erschienen ist. Dies ist heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Atnam
Apacon schrieb:
Kommt ganz drauf an, ob man Fan des Universums ist oder nicht. Für Menschen ohne Bezug zu HP sicherlich ein gutes RPG, aber jetzt nicht ein must have. Für Fans des Universums ein sehr liebevoll umgesetztes Spiel mit einer gefühlt unendlichen Zahl an Easter-Eggs, Referenzpunkten etc. Einfach ein tolles Erlebnis Hogwarts und Hogsmead selbst zu erkunden.
Umgebungen sehen echt nice aus aber mit dem Zauberstab Gegner vermöbeln sieht schon lustig aus
 
Syrato schrieb:
Das Game hat den Hype schon hinter sich und ein Grossteil ist damit durch.

Nur mal so, das Game kam letzte Woche erst auf den Last Gen Konsolen raus. Das wird dem ganzen sicherlich nochmal einen großen push geben.

Affenzahn schrieb:
Tatsächlich ist es einfach ein so dermaßen dünnes Spiel, dass man es easy in 30-40 Stunden durchgespielt hat.

Sad Erwachsenen Noises. 30-40 Std sind bei mir leider ca 3 - 4 Monate bis ich sowas durch hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und Grestorn
Leider besteht bei mir weiterhin das Problem, dass ich 1. angeblich nur 149/150 Handbuchseiten in Hogwarts habe, obwohl ich alle habe und in der Sammlung auch alle angezeigt werden und 2. dass im PlayStation Sammlungen Fortschritt nur 68% angezeigt werden, obwohl ich 100% habe ingame. Die Platin Trophäe bleibt dadurch erstmal weiterhin nicht erreicht.
 
Wow, auf der PS4 läuft es mit 3 Metern Sichtweite und 30 FPS in 720p low flüssig! Klarer Beweis, dass man dem PC-Gaming besser früher als später den Rücken kehrt...

Wer (immer noch) mit "Mikrorucklern" zu kämpfen hat, checke bitte die Vsync Einstellungen, und dass das Framecap zur Monitor Bildwiederholungsrate passt. Obwohl ich zusätzlich in Adrenalin limitiere, ruckelt(e) es schlimm, wenn ich das Framecap im Spiel entferne. Mit Framecap: butterweich.

Ansonsten, wer HL nicht nur wegen des Franchise mochte, findet in Immortals Fenyx Rising das meiner Meinung nach in allen Belangen bessere Spiel.
 
Fenyx Rising ist ein cooles Spiel, aber in keinster Weise mit HL vergleichbar. Ein ganz anderes Spiel. Ich habe beide mit sehr viel Spaß gespielt, aber wenn ich mich unbedingt auf eines festlegen wollte, würde ich HL vorziehen.

Story und RPG > Rätsel- und Geschicklichkeitsherausforderungen. Für mich jedenfalls.

Technisch ist HL auch auf einem ganz anderen Level. Fenyx Rising läuft ja sogar auf einem Toaster.
 
Ansonsten, wer HL nicht nur wegen des Franchise mochte

Das Franchise hat ja wenig mit dem Spiel zu tun, das es über 100 Jahre vor den bekannten Filmen spielt. Auch wer die Filme oder HP nicht kennt kann wohl mit dem Spiel Spaß haben.

Fenyx Rising kann man net zu 100% vergleichen ist komplett anders.


Ich bin mit HL fast durch. Die Luft ist was raus. Man macht leider zu wenig aus der Umgebung und den Möglichkeiten. Ich hätte mir z.b. mehr Interaktion in den Unterrichten gewünscht, vllt sogar mit Stundenplan und dem Punktesystem aus den Büchern/Filmen. Ebenso wären deutlichere Unterschiede bei der Hauswahl schön gewesen und vor allem ein Karma System.

Aber dann hätte das Spiel vermutlich noch länger gedauert als ohnehin schon. Und wer wweiß was evtl. in einem HL 2 kommt oder so.
 
Finde nicht, dass Fenyx Rising _komplett anders ist. Open World, Rätsel, Story, kindgerecht/Casual, einfaches Kampfsystem, ähnliches oberflächliches Lootsystem, sieht auch hübsch aus, auch ein guter Soundtrack, ähnliche Hit-or-Miss Vertonung, mindestens genauso umfangreich und kann die Hardware auch ganz schön fordern, vor allem die CPU ist stärker beschäftigt als bei HL. Für mich persönlich das bessere Spiel.

Ich hab es meiner Freundin nach HL vorgesetzt und sie findet es auch gut. Ich denke, und das war mein Punkt, dass es gerade denjenigen, die nicht so viele Spiele spielen und die mit HL ihren Spaß hatten, auch gefallen wird.
 
Wer etwas von der Welt Harry Potters übrig hat, wird überall kleine Anspielungen und nette Details finden, die einen grinsen lassen. Das Spiel ist voller Athmosphäre und Designer-Liebe.

Fenys Rising ist ebenfalls mit viel Liebe gemacht, aber es ist auf einem ganz anderen Level, bei weitem nicht der Detailgrad und die vielen vielen Kleinigkeiten, die die Welt erst lebendig machen. Auch die Spielmechaniken sind ggü. HL deutlich reduzierter.
 
Zurück
Oben