• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

War ein solides, aber oberflächliches Action Adventure vorrangig für Casual Gamer, das leider von allem ein bisschen zu wenig und generell zuviel Copy+Paste hatte. Technisch hatte ich schon nach dem ersten Patch 0 Probleme, lief von dem nervigen UI abgesehen sehr rund bei mir. Trotzdem schön, dass es weiterhin Patches gibt, obwohl die ihren kommerziellen Erfolg sicher schon eingefahren hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und arvan
Der kommerzielle Erfolg vergrößert sich mit dem Release auf XBO und PS4 sicherlich nochmal ordentlich. Deren Installbase ist nach wie vor weit größer als die der Current-Gen-Konsolen. Zudem dürfte es so ziemlich der letzte größere Release auf dieser Hardware werden. Unter den 100 Mio. PS4-Nutzern dürfte es nochmal einige Abnehmer geben, unter den Xbox-Nutzern sicherlich auch ein paar. 30 fps und schlechtere Optik spielen für diese Zeilgruppe ggf. keine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
MR2007 schrieb:
Arachnophobie gibt's übrigens bei einem Viertel der Bevölkerung
So gut wie jeder davon ist trotzdem ohne Probleme in der Lage ein Computerspiel mit Spinnen zu spielen. Wer selbst damit Probleme hat, naja, der baut dann wahrscheinlich auch einen Unfall wenn er eine Spinne im Auto entdeckt oder verbrennt sich beim Kochen, weil da plötzlich eine auftaucht.
Ergänzung ()

Lupin9 schrieb:
Nope es wurde von einem riesigen Changelog geschrieben nicht die Größe des Patches.
»Riesiger Patch beseitigt Fehler« lautet aber die Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heroesgaming Da bin ich mir gar nicht so sicher. Verkaufte Konsolen entspricht da nicht unbedingt der Nutzerzahl. Da sind auch viele Konsolen dabei die schon lange inaktiv sind. Viele holen sich ja auch mid Gen das neue Slim/Pro Model, Ersatz für eine Kaputte Konsole, geben ihr Hoby auf/ wechseln die Platform, Zweitkonsole etc.

Bei der PS5/Series sind die Verkäufe noch relativ frisch. Da dürfte der größte Teil noch aktiv genutzt werden.
 
Arcturus128 schrieb:
Wer selbst damit Probleme hat, naja, der baut dann wahrscheinlich auch einen Unfall wenn er eine Spinne im Auto entdeckt oder verbrennt sich beim Kochen, weil da plötzlich eine auftaucht.
Genau das würde ich auch von jemandem mit Arachnophobie erwarten, denn das ist etwas anderes, als sich mal kurz zu erschrecken wenn man eine Spinne sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ich habe nun 5 Seiten gelesen und keiner sagt folgendes: Es gab einen Arachnopohie Mod für Hogwarts Legacy: Ich gehe davon aus, das Studio hat Telemetry von den genutzten Mods.
Wenn plötzlich X % deiner Spielerbase diesen Mod einsetzen, dann wird es ggf. implementiert, wenn du denkst, dass es deine Spielerbase "reduziert".
Des weiteren: Wenn Spieler/innen das Spiel bei Steam zurückgeben mit dem Grund "Spider!", dann wirst du als Unternehmen nicht zwei mal überlegen, so ein Feature zu bauen, damit du diese Spieler/innen behalten kannst.
Ergänzung ()

Geforce4070 schrieb:
Oh nein. Eine digitale spinne.🤪😂😂 sry aber noch peinlicher gehts nicht was ist das nächste? Stützräder fürs fahrrad fahren? unfassbar. Wahre männer
Wusstest du, wie groß die Frauen Spielerbase in Hogwarts ist? Das ist reines Geld. Aber wenn du glaubst, das Playerbase immer noch 99% Sweaty Dudes in dem Keller Ihrer Mütter sind, verlass mal das Haus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, rosenholz, Seven2758 und 3 andere
mich wundert es wirklich, wie manche sich über die ängste anderer lustig machen. spinnenphobie ist jetzt nicht mein problem, aber ich kenne leute, die es betrifft und das ist wohl ziemlich heftig.

zum patch kann ich nix sagen. läuft weder großartig schlechter, noch besser. aber im zweifel ist ein gepatchtes spiel immer die bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Randomcbuser, xxwernixx und eine weitere Person
amorosa schrieb:
Also mal kurz zum Spinnenproblem.
Es ist in meinen Augen auf den ersten Blick super, das man das einschalten kann und schwupp, sind die Viecher erstmal wech.

Auf der anderen Seite steht aber ein bestimmtes Wort, was jeder kennt, der mal tiefer in die Psychologie reingegangen ist : "Vermeidungsverhalten".

Vermeidungsverhalten/Vermeidungsstrategien von gewissen Situationen oder Dingen bestärken die betroffenen Personen in ihren Ängsten. Jeder, der in Therapie ist/war, kann ein Liedchen davon singen, wenn es um Ängste geht. Sei es generalisierte Angst oder eben spezifische Ängste.

Diesen Gedanken wollte ich mal mitteilen.

Und jedem dasseine, der eine kanns nicht, der andere will es nicht. Ist doch okay.

Niemals sollte man über Menschen mit Angst/Angststörungen lachen oder sich darüber lustig machen. Das ist abartig und einfach nur eklig.

Gut, das da so viel gepatcht wurde, das wird den einen oder anderen bestimmt freuen.

LG und schönes WE


Wobei Phobie nicht gleich Phobie ist. Hatte z.B. in Therapie MitpatientInnen, die Agoraphobie hatten, das ist natürlich etwas, was man zwingend angehen muss. Aber Spinnen? Inwiefern betrifft das die Masse heutzutage noch? Natürlich behindern die meisten Phobien einen irgendwie, aber irgendwann dürfte doch die Exposition unangenehmer sein als die Phobie selbst, weil sie im Alltag kaum eine Rolle spielt, oder?
Wenn man sich Fliegengitter vor die Fenster macht dürfte man doch zumindest zuhause nur alle paar Monate oder so mal ne Spinne sehen...
Bin natürlich Laie, aber kann mir grundsätzlich schon vorstellen dass man bei manchen Phobien besser einfach damit lebt.

Insofern finde ich die Lösung gut. Finde es legitim sich bei sowas gegen eine Therapie und Exposition zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser
Auf der anderen Seite: Wir unterhalten uns über ein Unterhaltungsmedium: Menschen möchten sich entspannen und das Konsumieren.
Wer dabei immer wieder mit sich selbst kämpfen muss, nur um "Spaß zu haben", wo ist der Punkt da drin?

Und: Spinne ist ja nicht gleich Spinne.
Ich persönlich habe kein Problem mit einer "normalen Spinne", aber Spinnen, die sich schnell bewegen, mich von hinten attackieren, sich schnell bewegen - Warum sollte ich mir das antun wollen? Die Angst vor Spinnen hat mich im Leben kaum bis gar nicht eingeschränkt.
Spinnen Kloppen in World of Warcraft - Kein Problem. Spinnen, die schnell sich bewegen, mich von hinten attackieren und aus dem Schatten heraus mich anspringen - Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Randomcbuser
Lupin9 schrieb:
Nope es wurde von einem riesigen Changelog geschrieben nicht die Größe des Patches.
Nope in dem Zusammenhang wäre "umfangreich" deutlicher besser.
 
Taxxor schrieb:
Genau das würde ich auch von jemandem mit Arachnophobie erwarten, denn das ist etwas anderes, als sich mal kurz zu erschrecken wenn man eine Spinne sieht.
Nur genau das hat sicherlich nicht 25 % der Bevölkerung. Beim Großteil beschränkt sich die Arachnophobie auf eine unangemessene und übertriebene Angst/Ekel vor Spinnen.
 
Ich hab Soziophobie. Kann mal jemand alle grossen Menschenmassen, Romanzen und längere Gespräche aus dem Spiel rauspatchen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated und juwa
Arcturus128 schrieb:
So gut wie jeder davon ist trotzdem ohne Probleme in der Lage ein Computerspiel mit Spinnen zu spielen.
Lehn' dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster. Letztlich ist ein totaler Überblick über sowas natürlich schwer und ein Urteil aus der Froschperspektive schnell gemacht, aber ich halte es problemlos für möglich, dass 10-20% Betroffenen es nicht ohne Weiteres können.

Letztlich würden sich solche Modi übrigens auch nicht anschicken, sich zum Trend zu entwickeln, wenn es keine potenziellen monetären Vorteile gäbe. Dafür wird Narktforschung betrieben.

Arcturus128 schrieb:
Wer selbst damit Probleme hat, naja, der baut dann wahrscheinlich auch einen Unfall wenn er eine Spinne im Auto entdeckt oder verbrennt sich beim Kochen, weil da plötzlich eine auftaucht.
Ist bei Arachnophobie, die über ein Ekelempfinden hinausgeht, absolut denkbar, richtig. Ich bin ganz ehrlich, bei einer großen Gartenspinne im Auto müsste ich in der Tat schnellstmöglich von der Autobahn abfahren und erstmal aussteigen. Witzig ist das nicht, aber so ist das mit krankhaften Ängsten. Und die kann man vor allem möglichen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
WTF, wie flüssig das auf der PS4 läuft…

Klar nur 30 FPS, so wie praktisch alle PS4 games, aber im Schloss keine Nachladeruckler, nichts.

Auf meinem 5800X mit RTX4080 hat es dort auch mit Frame Generation ständig Ruckler gegeben…und das nicht zu wenig. Ohne RT wohlgemerkt.
 
Mimir schrieb:
WTF, wie flüssig das auf der PS4 läuft…

Klar nur 30 FPS, so wie praktisch alle PS4 games, aber im Schloss keine Nachladeruckler, nichts.

Auf meinem 5800X mit RTX4080 hat es dort auch mit Frame Generation ständig Ruckler gegeben…und das nicht zu wenig. Ohne RT wohlgemerkt.
Nicht übel. Dann hat sich in diesen Falle es gelohnt die Last Gen Version etwas zu verschieben. Hut ab. Manche AAA Studios kriegen das leider nicht so gut hin.
 
.Sentinel. schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall...
Der Fix ist r.RayTracing.Culling=0
Hab ich halt einen Boolean falsch zitiert. Hauptsache die CVAR kam rüber. Ist ok.

.Sentinel. schrieb:
Zudem sollte man die Schrittweite von AO nach oben setzen.
Hä? Bitte erläutern.

.Sentinel. schrieb:
Kann man auch durch Erhöhen der Samples und Aktivierung eines Denoisers beseitigen.
Bitte erklären, wie man das im Spiel umsetzt. Als Endverbraucher. Ich hörte nur das ginge nicht.

.Sentinel. schrieb:
Kann man zum Teil fixen.
Entwickler könnten vieles fixen, aber passiert das? Meines Wissens nach nicht.
 
B01scout schrieb:
Bitte erklären, wie man das im Spiel umsetzt. Als Endverbraucher. Ich hörte nur das ginge nicht.

r.Reflections.Denoiser=1
r.Reflections.Denoiser.PreConvolution=0
r.Reflections.Denoiser.ReconstructionSamples=8
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Radius=4000
r.RayTracing.AmbientOcclusion.SamplesPerPixel=2

Das sollte das gröbste bereinigen...

Entwickler könnten vieles fixen, aber passiert das? Meines Wissens nach nicht.
Leider ist das oftmals so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Zurück
Oben