• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

Fakt ist, dass über 90% aller Spielstunden mit unreifen Patches gespielt wurden.
Sowas brennt sich in der Gedächtnis der Leute ein.
Darum ist es umso wichtiger, Spiele vor Release zu testen, zu fixen
und den Release wenn notwendig um einige Wochen nach hinten zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Syrato schrieb:
Aber wenn ich mir so die Zahlen bei Steam anschaue, 260k im ersten Monat, einen Monat später nur noch 60k und aktuell noch 20k.
Das ist halt ein Singleplayerspiel, und es hat keinen Multiplayeranteil. Dazu ist es storybasiert und hat keinen Endlosmodus ala Minecraft oder Anno.
Mit anderen Worten: Eine abflachende Spielerkurve ist vollkommen normal.

Diese Diskussion und motzerei ueber den Arachnophobiemodus faend ich irgendwie lustig, wenn es nicht schon fast menschenverachtend waere.
Es kann doch nicht angehen das hier jemandem ein Zacken aus der Krone faellt, weil eine zusaetzliche Option hinzugefuegt wurde.

Satisfactory hat uebrigends auch einen solchen Modus. Zwar gibts keine richtigen Spinnen, aber Gegner deren Verhalten und Aussehen sehr aehnlich ist. Einer der Entwickler hat wohl Arachnophobie und in einigen Bereichen laut eigener Aussage grosse Probleme.
Der Modus ist aber mehr oder weniger ein Easteregg. Denn das aktivieren ersetzt alle "Spinnen" durch glitchende Katzenkoepfe die miauend rumlaufen :D
Fast gruseliger als die Spinnen. Ich habe das tatsaechlich auch aktiviert, weil die Gegener dadurch besser zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Grestorn
Benj schrieb:
Das sind aber 10-15x so viel wie jedes Call of Duty.
30 Stunden mit den Ubisoft Sammelaufgaben.

Es fühlt sich halt nach einem super generischen RPG Builder Game an. 0 Tiefgang, keine wirklichen gamechanging Spielmechaniken (crafting, Potions, Magie eben) fadenscheinige Erklärungen und Stories, nicht mal wirklich Unterricht hat man. Eine Cutscene und Sammelaufgabe pro Schulfach.

Die Welt ist geil, ihr Leben einzuhauchen hat wohl die für Zeit gefehlt.

Kämpfen macht aber Spaß und Multiplayer Mod ist schon in der Alpha.

Es ist ein super Setting für Modder und darin liegt auch meine Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Affenzahn schrieb:
30 Stunden mit den Ubisoft Sammelaufgaben.

Es fühlt sich halt nach einem super generischen RPG Builder Game an. 0 Tiefgang, keine wirklichen gamechanging Spielmechaniken (crafting, Potions, Magie eben) fadenscheinige Erklärungen und Stories, nicht mal wirklich Unterricht hat man. Eine Cutscene und Sammelaufgabe pro Schulfach.

Sowas hab ich auch nicht erwartet. Ist halt ein Fanservice-Spiel, und dafür macht die Story schon Bock, finde ich. Aber die Geschmäcker sind verschieden :).
 
Ich frage mich immer, was erwartet wird. Eine Open World gefüllt mit sich nicht wiederholenden Quests, Puzzles und Loot?

Ich fürchte, das werdet ihr in paar Jahren bekommen. Von AI kreiert. Ob das dann so viel besser ist, lass ich mal dahin gestellt.

Die Produktion von solchen Spielen ist heute schon kaum noch zu finanzieren. Mit dem Anspruch den ihr habt, lässt sich das von Menschenhand nicht machen. Nicht bei Dingen, die nicht generiert werden können sondern menschliche Kreativität brauchen - damit sie eben nicht generisch wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023. Es gibt einen Modus für Spinnenphobiker, scheiße wir sind am Ende.
 
Läuft echt gut mit dem neuen Patch,
sehe in 3440x1440 selbst in Hogsmeade über 100fps.

Ryzen 5700x@4700mhz, RTX 4070 OC, 32GB 3400mhz CL16.
 
Grestorn schrieb:
Ich frage mich immer, was erwartet wird. Eine Open World gefüllt mit sich nicht wiederholenden Quests, Puzzles und Loot?
Nein, aber selbst Odyssey hat sich gleichzeitig umfang- und abwechslungsreicher angefühlt. Wieviele Merlin Rätsel gibt es, 100? Wieviele verschiedene, 5? Gerade der Unterricht ist so unterentwickelt. Und dann wird da ein Raum der Wünsche mit Subräumen hingeknallt, anstatt Möglichkeiten zu bieten, das titelgebende Schloss einzubeziehen.
Und die Welt drumherum ist einfach nur dull, auch und gerade im Vergleich zu den Ubisoft-Titeln. Das Kampfsystem macht schon Spaß, die Dungeons sind okay, aber die Openworld ist die Schlechteste seit langem.

Iconoclast schrieb:
Das Spiel ist alles, aber keine Ruckelorgie.
An die Nachladeruckler in der UE muss man sich eben gewöhnen, spiele gerade Fallen Order und ich dachte, nach GotG könnte es nicht mehr schlimmer werden. Dagegen ist HL doch ein Glas warme Butter.
 
Kasjo schrieb:
Warum eigentlich so viel Gehässigkeit? Hat den Leuten die Corona-HomeOffice zeit nicht gut getan?

Hier wird sich über Optionale settings aufgeregt... Man kann sie aus und, jetzt festhalten, auch einschalten.

Das spiel hat Nur 40 Stunden..... lol die meisten game sind nach 6-8 Stunden schon vorbei.

Wie können es die Entwickler wagen auch noch nen Patch zu liefern....
Ich sitze immer noch an Resi 4 seit Release und das ist deutlich kürzer. Für 40 Stunden-Spiele brauche ich i.d.R. 2-4 Monate je nachdem wie sehr sie mich packen.

Zum Spiel selbst: Hab nicht viel mit dem Potter-Universum am Hut. Fand die Filme atmosphärisch und unterhaltsam, ansonsten habe ich keine emotionale Bindung dazu. Und auch wenn es mechanisch ein typisches Open World ARPG ist, macht es Spaß. Ist für mich der Archetypen eines soliden 7-8/10 Spiel solchen Genres, wenn ich die Wertung unbedingt quantifizieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello und Grestorn
frames p. joule schrieb:
Nein, aber selbst Odyssey hat sich gleichzeitig umfang- und abwechslungsreicher angefühlt. Wieviele Merlin Rätsel gibt es, 100? Wieviele verschiedene, 5? Gerade der Unterricht ist so unterentwickelt. Und dann wird da ein Raum der Wünsche mit Subräumen hingeknallt, anstatt Möglichkeiten zu bieten, das titelgebende Schloss einzubeziehen.
Und die Welt drumherum ist einfach nur dull, auch und gerade im Vergleich zu den Ubisoft-Titeln. Das Kampfsystem macht schon Spaß, die Dungeons sind okay, aber die Openworld ist die Schlechteste seit langem.
Es gibt ja nicht nur Merlin Rätsel. Es gibt die Poucher Lager, es gibt die Stash-Dungeons, es gibt die Mazes, es gibt die Ruinen und diese "weiße Magie" Punkte oder wie immer die heißen, es gibt Kreatur-Sammelpunkte, es gibt Battlechallenges und es gibt natürlich noch die normalen Nebenquests.

Ich widerspreche Dir: In keinem AC gibt es mehr als das. Klar, die OpenWorld wird nicht neu erfunden, aber wie ich schon sagte, solcher Content ist echt teuer in der Produktion, und wenn man alle Typen mal gesehen hat, ist es am Ende nur Wiederholung. Das gilt aber egal ob es nur 3 oder 10 Typen sind. Es ist einfach in der Natur der Sache. Die echte Welt hat keine Wiederholungen, aber die muss auch nicht produziert werden.

Wie willst Du das Schloss einbeziehen? Du meinst als Spielplatz in dem man sich austoben kann und ihn seinen Vorstellungen entsprechend anpassen kann? Das wäre nicht nur von der Mechanik her schwer sondern würde auch dem Lore widersprechen. Schüler sind nun mal keine Chefs, die machen können, was sie wollen.

Ich bin ganz froh, dass ich keinen echten Unterricht ereleben muss. Davon hatte ich als Schüler genug. So wie es dargestellt wurde, ist es schon ok. Die Minispiele sind jetzt nix herausragendes, sie stören nicht, aber mehr auch nicht.

Ich habe den Eindruck, Du willst das Spiel negativ sehen und misst dabei mit verschiedenen Maßstäben.

Klar, jeder hat seine Meinung, aber es ist eben auch nur eine MEINUNG. Ich finde HL ist voller Detailliebe und Fanservice, die OpenWorld ist solide und interessant gestaltet, die Story ist interessant und die RP Möglichkeiten sind der Zielgruppe (HP und Fantasy Fans) wirklich gut angepasst.

Mir jedenfalls hat es besser als alle Ubisoft Spiele der letzten Zeit gefallen. Nur Fenyx Rising kommt tatsächlich überhaupt in die Nähe von HL. Mir können alle AC und FC dagegen gestohlen bleiben.

Welches OpenWorld Spiel finde ich besser als HL? Da muss ich lange zurück gehen: Fallout 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Mal mit dem neusten Patch getestet, läuft immer noch wie Grütze. Unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das Level für "Spielbar" ist wohl sehr verschieden. Für den einen ist jede größere Schwankung der Framerate und jeder kleine Hitch gleichbedeutend mit Unspielbarkeit.

Für den anderen ist es schlimmstensfalls unangenehm und störend, aber in gewissen Maßen nicht entscheident für die Spielbarkeit.

Auf meine HW gibt es eigentlich nur noch an sehr wenigen Punkten minimale Hitches, und die sind nur in Hogwarts und Hogsmead. Kein Vergleich mit der Release-Version. Und das obwohl ich mit einem "Cinema-Mode" Mod spiele.

Wie ich schon mal schrieb, bestimmte Dinge in Windows können das Spielerlebnis durchaus negativ beeinflussen. Nach meiner Erfahrung ist der Hypervisor ein echtes Problem, aber natürlich auch andere Programme im Hintergrund, wie Virenscanner etc.
 
Hm, auf einmal stürzt bei mir das Game immer ab, sobald ich einen Händler verlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir jetzt auch mal gegönnt und muss sagen, es macht echt viel Spaß, obwohl ich mit Harry Potter an sich bisher nicht so viel am Hut hatte.

Performance ist bei meinem System mit 5800X3D und 6800XT ziemlich gut.
Spiel's auf 4K und Ultra.
Ohne RT brauch ich nicht mal FSR um permanent zwischen 50 und 60 FPS zu landen.

Mit RT (Reflexionen und Ambient Occlusion, Einstellung High) braucht es FSR2 Quality und dann läuft es komfortabel zwischen 40 und 50 FPS, was OK ist für mich.
RT Schatten sind leider auch mit FSR, vorallem Nachts, nicht flüssig möglich. Problematisch sind die Einbrüche auf 30 FPS, sobald man sich einer Lichtquelle nähert.

Insgesamt aber durchaus überraschend gute Performance, speziell für einen PC-Port anno 2023.
 
Hab mir am WE den Key über Eneba für 60 euro geholt. Dann Hogwarts installiert und was dann das. Ruckeln und Stottern. Zum GLück HDMi 2.1. Bringt wohl auch nix. Auf 60Hz in Balanced mit 120Hz auf Performance mit 60Hz und wieder mit 120Hz alles MIST! Dieses RUckeln nimmt mir den ganzen Spaß! Ich bin voll Angepisst und frag mich was dieser Mist soll ?
Auf Redit hab ich dann das gefunden. https://www.reddit.com/r/HogwartsLe...uip/hogwarts_legacy_stuttering_xbox_series_x/
Genau das ist auch mein Problem.
Hab ich/wir wohl Pech gehabt ? Oder gibts hier eine Lösung ?
 
MeisterOek schrieb:
Hm, auf einmal stürzt bei mir das Game immer ab, sobald ich einen Händler verlasse.
Hab es nach fast einem Jahr wieder gestartet mit allen aktuellen Updates und es stürzt immer noch beim Verlassen der Händler ab :D So geht echt viel Geld im Game flöten.
 
Zurück
Oben