Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHohe Bildung führt zu gesteigertem Spielekonsum
Naja, ich denke mal mit höherem Bildungsstand ist man eher gezwungen auf den PC als Hilfsmittel zuzugreifen. Seien es Ausarbeitungen oder Hausarbeiten. Und wenn man eh schon mal am PC sitzt, kann man auch gleich ne Runde zocken
Oh ja, da freuen sich alle Spielesüchtige. Statistisch gesehen spielen Kinder mit höhrer Bildung mehr Videospiele - das MUSS doch zwangsläufig heißen, dass Spielen klug macht.
Das ist doch der Grund noch mehr vor Computerspielen rumzuhängen.
WENN Computerspielen bildet, dann höchsten, wenn der PC oder das Spiel nicht funktioniert und sich der Spieler technisches Fachwissen aneignen muss um an sein Spiel zu kommen. Ich spiele selber - aber aus Spaß. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Videospiele ala Counterstrike, GTA usw. von alleine die Bildung fördern. Das kann man doch mit gesundem Menschenverstand sehen.
Wie schon zuletzt angemerkt worden ist, sollte man doch mal gucken ob es nicht andere Gründe für diesen statistischen Zusammenhang gibt. Der Zusammenhang zwischen Bildung und finanzieller Situation ist da doch sehr interessant.
Tja. Die höher gebildeten Spieler spielen eben lieber ein Spiel am PC anstatt sich den Nachmittag mit Alkohol zu vertreiben. Etwas pauschal, aber im Grunde trifft es den Nagel auf den Kopf.
Ich kannte es so: 'kein Bock auf der Schule mehr gezoggt' und das war bei meinen Kollegen auch so . Trotzdem habe ich die Schule mit einer Gesamtnote von 2 verlassen ( Hauptschüler naja Untericht ist da Kindergarten wer durchfällt der ist annähernd so schlau wie ein Toastbrot ) .
schonmal dran gedacht, dass jemand mit abi eher zu dem nötigen kleingeld für ne spielekonsole oder nem aktuellen pc kommt? (bzw. dessen eltern eher selten hartz4-empfänger sind?)
Stimm dir zu 100% zu. Ich seh das auch bei uns in der Gegend. Die Hauptschüler sind
meist wirklich die, die einfach nicht das Geld, bzw. gutverdienende Eltern haben um
sich Konsolen oder SpielePCs zu kaufen.
Außerdem muß man auch sagen, dass Hauptschüler den PC auch nicht unbedingt für die
Schule brauchen, wohingehend das bei Realschülern und Gymnasiasten schon anders
ist.
dass sich leute mit einem "höheren bildungsniveau" auch eher einen pc oder eine konsole leisten können, scheint niemandem aufzufallen.
aber sowas kann man sich immer auslegen wie man will und schon oft gesehen hat. von daher ist es zwar positiv, dass es mal ne umfrage gibt, bei der spieler nicht als irre freaks abgestempelt werden, aber die aussagekraft ist - für leute mit ein bisschen hirn - gleich 0.
Stimm dir zu 100% zu. Ich seh das auch bei uns in der Gegend. Die Hauptschüler sind
meist wirklich die, die einfach nicht das Geld, bzw. gutverdienende Eltern haben um
sich Konsolen oder SpielePCs zu kaufen.
Außerdem muß man auch sagen, dass Hauptschüler den PC auch nicht unbedingt für die
Schule brauchen, wohingehend das bei Realschülern und Gymnasiasten schon anders
ist.
Also bei mir is es eher andersrum. Sei es der Zeitmangel wegen Studium oder die Erkenntniss, dass man ordentlich Geld verdienen kann oder mehr Spaß hat wenn man sich mit anderen Sachen beschäftigt als Abends/Nachmittag vorm PC zu hocken.
LOL.. also ich hatte eher gedacht es ist anders herum (nich die pc nutzung im allgemeinen sondern computer/konsolenspiele) find ich echt heftig, da ich dachte, gebildete leute haben eher eine neigung zu aktiveren sportarten (also z.b. abiturienten, die andere sportarten machen und nich vorm pc hängen) und eher die unteren klassen vorm pc hängen naja die vorurteile mal wieder
Ich kenne ehemalige Obdachlose und nun Arbeitslosengeld-II mit einer Playstation. XD
Außerdem ist abgesehen vom Studium die Bildung nicht vom Geld abhängig.
Und selbst das geht mit ein paar Zehntausendern Schulden. ^^
Also sorry aber das kann man so nicht stehen lassen. In keinem anderen Land in Europa hast du so eine starke Abhängigkeit vom Bildungsstand(damit hängt der Verdienst direkt zusammen)der Eltern und den Abschlüssen der Kinder. Haben deine Eltern in Deutschland nen Abi kriegt das Kind zu 80% auch eines und wird danach studieren und alles ist schick. Sind deine Eltern allerdings ausgebildete Reinigungsfachkraft wird das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf diesem Bildungsstand stagnieren... hängt natürlich mit viel mehr zusammen als nur der Bildung(der Eltern) aber am Schulabschluss kann man ja noch sehr viel mehr ablesen...
Ist doch klar warum die höher gebildeten mehr am PC spielen. Alle anderen schreckt der PC mehr oder weniger ab.
Lustig fand ich neulich die Aussage im Kollegium, dass ein Mitschüler täglich nach eigenen Aussagen ca 5h am Tag sich medial unterhalten ließe und alle anderen waren empört. Ganz ehrlich, das wäre dann also von 19-24 Uhr. Man solle mir da einen normalen deutschen zeigen, der das nicht macht. Ein Buch lesen gehört ebenso dazu! Er sagte ja nicht, elektronisch. Man schläft ca 8h am Tag, bleiben 16h übrig. Davon geht man 5h-7h zur Schule und maximal 2h Fahrzeit. Also bleiben 7h übrig. Wer bitte möchte nicht seine Freizeit maximieren?
Übrigens:
Es ist totaler Irrsinn zu glauben, dass diese Ergebnisse einer Aussagenlogik folgen.
Befragt man auf einer Rauchermesse die Besucher wird man feststellen, dass der prozentuale Anteil der Nichtraucher extrem gering ist.
Auf dem Treffen der katholischen Landjugend wird man feststellen, dass es nur wenige Atheisten gibt.
Hier im Forum wird man feststellen, dass nur wenige Amokläufer angemeldet sind...
schonmal dran gedacht, dass jemand mit abi eher zu dem nötigen kleingeld für ne spielekonsole oder nem aktuellen pc kommt? (bzw. dessen eltern eher selten hartz4-empfänger sind?)
das war auch mein gedanke. Finde solche studien nicht gerade stellvertretend für die ganze BRD.
Zudem ich es auch genau anders herum kenne, Abiturienten die nur am Saufen sind auf "HomePartys" oder "Vorfi Partys" jedes WE...
und Hauptschul-Hartz IV Schüler, die NUR vor WoW oder der PS3 sitzen....
Wer zockt oder nicht, hat was mit persönlicher Entwicklung und technischen Interesse zu tun.
Umwelteinflüsse sind dabei noch gar nicht berücksichtig und spielen ebenso eine große Rolle. (Freunde, Geld, Spielinhalt usw)
von der Glaubwürdigkeit der Studie will ich mal nicht sprechen, aber es wäre doch genau jetzt interessant, wenn diese Umfrage ausgeweitet wird und mehrere Millionen befragt werden würden.
Wenn sich dann das Ergebnis bestätigen würden, hätten unsere Politiker so einiges zu verdauen
Ein interesantes ergebniss, das bringt uns zu der Frage ob uns das sorgen machne sollte, wenn Leute mit höherer Bildung vorm Rechner sitzen und spielen und die anderen, dies im freien machen und evtel Fußball oder der gleichen spielen.
Odermachen diese was anderes derweil am Rechner, ich surfe meist nur durchs Netzt und lese, und höre nebenbei Musik, spielen tu ich auch selten.