Ich habe bisher nur in RLP, NRW und BW unterrichtet und kann daher nur sagen, es kommt nicht auf das Bundesland alleine an, sondern auf den einzelnen Lehrer. Klar gibt es andere Notenverordnungen in den einzelnen Bundesländern, aber da war es bisher in NRW am strengsten ausgelegt, aber am einfachsten gehandhabt.
Beispiele:
In NRW darf ich "Klassenarbeiten" (eigentlich heißen die Arbeiten, welche ich meine Kurztests, welche aber nicht im zeitlichen Rahmen über den Umfang und der Bearbeitungszeit beschränkt sind) unangekündigt schreiben. Meistens werden diese aber angekündigt und über die letzten 2h innerhalb einer Bearbeitungszeit von 20min geschrieben.
Damit das Abitur überall gleich ist, gibt es eine KMK (Kultusministerkonferenz). Daher sollten eigentlich alle Abschlüsse innerhalb von Deutschland anerkannt werden. Leider glaubt das eine oder andere Land, dass es das ohne weitere Überprüfung nicht akzeptieren muss.
Nochmals, alleine der einzelne Lehrer sagt etwas darüber aus, wie schwer ein Abitur ist. Klar gibt es ein Zentralabitur in 15 Bundesländern, aber das ist doch auch nicht jedes Jahr gleich schwer! Nur weil ich denke, dass die Aufgabe schwer ist, müssen meine Schüler ja nicht auch meinen, dass es schwer ist.
Als Diplom-Mathematiker nervt es mich aber schon, welche Schlüsse immer aus solch netten Umfragen gefolgert werden. Warum hat man nicht einfach 1000 PC Spieler gefragt, welchen Abschluss sie haben? Dann könnte man zumindest behaupten, dass ein Spieler nicht unbedingt jemand ungebildetes ist. Ich habe seit 1988 einen PC besessen und behauptet mal ganz dreist, dass unter meine bisher 600 Kollegen an 4 Schulen keiner dabei ist, der in Bezug auf jeglichen Umgang mit dem PC mir das Wasser reichen kann. Bereits in der Grundschule habe ich meine ersten Schleifen programmiert. Immerhin musste Tie-Fighter mit 596kB Ram starten und das war nicht so einfach das alles mit den nötigen Treibern auf einer Bootdisk hinzubekommen. Ohne erweiterten EMS-Speicher wäre es wohl nicht gegangen. Wenn man als kleines Kind mit dem Umgang am PC bereits spielerisch umgeht, dann ist es auch kein Problem mehr mit irgendwelchen CAS Programmen oder anderen Programmiersprachen als Basic umzugehen.