Hohe Core 2 Duo Temperatur

Schwachsinn, er hat doch gesagt dass er den lüfter nur so ausrichten kann, das ist schon in ordnung so! ich würde allerdings alls nochmal ausbauen, dann richtig einrasten lasse und dann nochmal versuchen!

MFG
 
1.) Also, ich habe gerade aktuelles Bios installiert. Temperaturen sind gleich...

2.) Der Kühler ist NICHT falsch aufgesetzt. Der Infinity bietet beide Möglichkeiten der Montage (siehe Anleitung). Ich hätte ihn auch lieber anders (auf die lange Seite) montiert. Siehe erstes Posting. Dachte aber es ist ganz sinnvoll wenn der CPU Lüfter mit dem Luftzug durch das Gehäuse bläst. Auf die lange Seite montiert würde er nach unten oder oben blasen. Nach unten (also von oben montiert) funktioniert nicht, da nicht genügend Platz zu einer Gehäusestrebe ist. Nach oben (also von unten montiert) passte nicht, da sich dort der Evga Chipsatzkühler befindet. Evtl. versuche ich es so mal bei Umbau. Ich denke aber nicht das der Unterschied sehr gross sein wird...

3.) Was haltet ihr von der Retention Modul Sache?

4.) Wäre evtl. auch denkbar die Umbauvariante von Exiter88 zu nehmen. Hier würde ich aber wohl zusätzlich das Thermalright Retention Modul kaufen um die Backplate zu verwenden...

Ich hpffe jedenfalls die Temperaturen noch in den Griff zu bekommen...
 
Bau einfach das Mainboard aus und lass den Kühler mal drauf. Dann schaust du auf die Rückseite und kannst die Pins sehen ob die richtig eingerastet sind. Drück einfach mal auf jeden Pin fest drauf dann siehst du ob die Pins richtig sitzen. Vergiss aber nicht mit der Hand einen gegendruck aufs Mainboard zu geben,wir wollen ja nichts kaputt machen.

Entweder hast du zuwenig oder zuviel Wlp drauf oder die Pins sind nicht richtig eingerastet. Wenn deine Cpu 70° erreicht hat sollte der Kühler auch spürbar warm sein ! wenn nicht sind die zwei obengenannten Fehler der Fall.

Welche Wlp benutzt du??


greetz
 
Schau mal, ob Du die blaue Schutzfolie vom Kuehlkoerper vor Montage abgezogen hast. Das wird gern vergessen.
 
es muss richtig knacken, dann sitzt der kühler richtig. die boards sind robuster, als sie ausschauen. und wenn gewalt nicht hilft, dann hilft mehr gewalt :>
 
Homer schrieb:
Schau mal, ob Du die blaue Schutzfolie vom Kuehlkoerper vor Montage abgezogen hast. Das wird gern vergessen.

Also die Schutzfolie ist ab!

H3tf!eld schrieb:
Entweder hast du zuwenig oder zuviel Wlp drauf oder die Pins sind nicht richtig eingerastet. Wenn deine Cpu 70° erreicht hat sollte der Kühler auch spürbar warm sein ! wenn nicht sind die zwei obengenannten Fehler der Fall.

Welche Wlp benutzt du??


greetz

Wärmeleitpaste müsste Arctic Silver sein. Welche genau weiss ich nicht. Jedenfalls keine Billigwärmeleitpaste. Der Kühler wird unterhalb der Kühlrippen auch spürbar warm. Zumindest meine ich das...

CsA-eViL schrieb:
es muss richtig knacken, dann sitzt der kühler richtig. die boards sind robuster, als sie ausschauen. und wenn gewalt nicht hilft, dann hilft mehr gewalt :>

Wie bereits gesagt glaube ich das der Infinity richtig sitzt. Allerdings kann es sein, dass die Pins nicht alle korrekt gedreht wurden und der Kühler sich daher etwas gelöst haben könnte.

kleines Ottili schrieb:
Kleine Info, wenn der Lüfter des Infinity auf der kürzeren Seite sitzt bricht die Kühlleistung stark ein, das hab ich schon sehr oft gelesen in letzter Zeit. ;)
Ich habe meine Infinity genau andersrum wie du, also breite Seite parallel zur senkrechten Gehäusekante.

Ich hätte den Kühler auch gerne auf der langen Seite montiert. Ich denke nicht das ich den Kühler drehen kann (also senkrecht). Ist das auf dem Evga 680i SLI grds. möglich? Wenn ja wird es aber nicht passen, da oben besagte Gehäusestrebe im Weg ist. Daher kann ich den Lüfter auch nicht von oben besfestigen. Unten ist noch der Chipsatzlüfter im Weg, wobei man den u. U. auch weglassen könnte, oder?

Auf diesem Foto sollte man das alles halbwegs erkennen bzw. erahnen können:
http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Bild001.jpg

---

Wie bereits gesagt werde ich in nächster Zeit das Mainboard nochmal ausbauen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Infinity dann auch ordentlich befestigen (ohne die Pins), wobei ich mir folgendes überlegt hatte:

Ich wollte die Backplate des Thermalright Retention Modules nehmen.

Link: http://geizhals.at/deutschland/a149109.html

Danach hatte ich dann vor den Scythe Infinity in etwa so zu befestigen (ähnlich exiter88):

http://www.directupload.net/images/070210/A8PtYXxH.jpg

http://www.directupload.net/images/070210/6KgB7wTO.jpg

(Bilder stammen aus einem anderen Forum!)

---

Aufbau hatte ich mir dann so vorgestellt (von hinten nach vorne bzw. unten nach oben), Reihenfolge der Montage/Bauteile:

0. Schraube

1. Backplate (siehe oben)

2. Mainboard - Unterlegscheiben aus Plastik brauche ich doch aufgrund der Backplate nicht, auf der Rückseite des Mainboards, oder?

3. Unterlegscheibe aus Plastik - Von oben auf das Mainboard bzw. die Schraube.

4. Mutter um Schraube zu fixieren

5. Scythe Infinity - Ggf. eine Unterlegscheibe aus Metall vor und/oder nach dem Scythe Infinity.

6. Feder

7. Ggf. Unterlegscheibe aus Metall wegen Stabilität der Federn

8. Mutter zum festziehen

Welche Schrauben, Unterlegscheiben und speziell Federn würdet ihr empfehlen? Schrauben und Unterlegscheiben sollte es zur Not auch im Baumarkt geben (exiter88). Würde hier aber lieber "ordentliches" Material benutzen...

Das System wird ja bei Wasserkühlungen benutzt. Gibt es aus diesem Bereich evtl. das Material (Schrauben und Federn). Bei Auqa-Computer gibt es eine ganze Menge, ich weiss aber nicht welche ich nehmen soll...

Oder soll ich mir lieber das Scythe Universal Retention Modul für fast 20 € in den Niederlanden bestellen. Eigentlich gefällt mir das mit den Schrauben besser. Eine Backplate möchte ich auf jeden Fall gerne haben, da sich das Mainboard im Moment relativ stark biegt, was aber auch daran liegt, das macn den Druck der Pins nicht regulieren kann, was bei der Befestigung mit Schrauben wie bei exiter88 ohne Backplate schon besser wäre. Allerdings könnte dann der Anpressdruck auch geringer bzw. zu gering sein...

Danke!
 
@ToaStarr:

Hast du HIER schon mal geschaut? Das hält auch ohne Schrauben und Federn bombenfest.
 
Tunguska schrieb:
@ToaStarr:

Hast du HIER schon mal geschaut? Das hält auch ohne Schrauben und Federn bombenfest.

Ja, habe ich schon gesehen/gelesen. Dadurch bin ich auf die oben genannte Backplate gestossen. Verschrauben ist mir aber insgesamt lieber, zumal das mit dem Teil etwas fummelig sein soll. Aus Platzgründen muss ich den Lüfter/Kühler ohnehin vor Mainboardeinbau montieren...

panda_prc schrieb:
CPU Thermal Control mal auf enabled stellen?

Das sollte damit nichts zu tun haben. Der Lüfter läuft auf 100% und die CPU standard Takt.
 
So, habe mir folgende Materialen gerade bestellt:

1. Retention-Modul für XP-120/XP-90 (Nur wegen der Backplate.)

2. Akasa AK-TC5022 High Performance Wärmeleitpaste (Weil ich hier natürlich keine mehr hier hatte, diese sehr gut sein soll und Coollaboratory Liquid Pro. nicht in Frage kam.)

3. M4 x 45 mm, Kreuzschlitz Linsenkopf, Stahl (Hoffe 45mm passt.)

4. Druckfedern Edelstahl für Vierloch-Halterung (Hoffe die Länge passt.)

5. Rändelmuttern M4 flache Form verzinkt (Evtl. kann man die zum Anziehen verwenden.)

6. Sechskantmuttern M4, A2 (Falls das mit den Rändelmuttern nicht passen/funktionieren sollte.)

7. Unterlegscheiben für M4, A2 (Für unter und auf die Federn.)

8. Unterlegscheiben für M4, Nylon weiss (Für zwischen Mainboard und Muttern von oben.)

...und weil man ja bekanntlich vom Hölzchen auf's Stöckchen kommt noch einen Scythe SFlex SFF21E, weil er leiser sein soll als der mitgelieferte Kühler.

Schrauben, etc. sind von Aqua Computer.

Ich bin mal gespannt...

Hat hier evtl. noch jemand ein Evga 680i SLI mit Scythe Infinity in einem Chieftec Big Tower Dragon Serie DA-01B-D? Ich weiss noch nicht ob der Kühler senkrecht passen wird. Das Mainboard kann ich ja schlecht weiter nach unten versetzen und die Strebe aus dem Gehäuse flexen ist auch nicht wirklich die beste Idee...

Wie starkt zieht man eigentlich die Schrauben/federn an? Ein Freund (mit Wasserkühlung von Aqua Computer) sagte bis man zwischen die Federn (also den Bereich zwischen den Ringen der Federn) noch gerade ein Blatt Papier stecken kann...
 
Hier mal ein paar ordentliche Fotos, die mein Problem mit dem Infinty verdeutlichen:

Das ganze Gehäuse:

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Gehaeuse_Ganz.JPG

Das Problem mit der Gehäusestrebe

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Kuehler_Oben_1.JPG
http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Kuehler_Oben_2.JPG

Das Problem unterhalb des Kühlers in Form des Chipsatzkühlers:

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Kuehler_Unten_1.JPG

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Kuehler_Unten_2.JPG

Ich überlege im Moment sogar auf den Ninja zu wechseln, da es mit der Gehäusestrebe probleme beim senkrechten Einbau gibt.

Leider sind jetzt schon die Schrauben, Backplate, etc. bestellt.

Mal sehen, evt. kann man da ja etwas biegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auf einen anderen CPU-Kühler setzen. Zumal hast du bei den meisten anderen CPU-Kühlern ein wesentlich besseres Haltesystem als diese beschissenen Pushpins.

So wie dein Lüfter montiert ist kann der Infinity sowieso nicht seine komplette Leistung entfalten. Ist aber bestimmt nicht die Ursache für eine solch hohe Temperatur.
Anders montieren kannst ihn ja nicht wegen deinem Gehäuse. Vom Chipsatzkühler her gibts keinerlei Probleme. Er geht nur leicht an mehr nicht. Hast ja bei mir auf den Photos gesehen.

Von daher spar dir den Ärger und kauf dir einen Kühler der auch 100%ig ins Gehäuse passt.
Mit selbstgebasteltem Zeugs wäre ich vorsichtig. Ein zu starker Anpressdruck bzw irgendein Fehler und dein Mainboard ist hin.

Das wäre es mir nicht wert.
 
VAN DOOM schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf einen anderen CPU-Kühler setzen. Zumal hast du bei den meisten anderen CPU-Kühlern ein wesentlich besseres Haltesystem als diese beschissenen Pushpins.

Den bereits bestellten Kram kann ich ja per "Widerruf" zurück schicken... :-)

Zu welchem Kühler würdest du mir denn raten?

Er sollte leistungsstark (da ich meinen E 6600 eigentlich auf mind. 2,8 GHz übertakten wollte) und dabei (zumindest im Idle) nicht unerträglich laut sein. Und er sollte über eine ordentliche Befestigung verfügen...

Benutzt du eigentlich die Thermal Control Option bei dir? Also den Lüfter im Desktop Betrieb via Bios runterregeln lassen und nur bei Last entsprechend höhere Drehzahlen?

Helau! :)

Edit: Habe gerade den Noctua NH-U12F gefunden, allerdings stellt sich wohl auch hier das Problem des Einbaus...

Maße Infinity (BxTxH) mit Lüfter (laut PC Games Hardware): 125x141x160
Maße NH-U12F (BxTxH) mit Lüfter (laut PC Games Hardware): 124x95x155

Höhe ist egal. Breite fast gleich, womit ein Einbau im Luftstrom mal wieder wegfällt...

Ansonsten müsste ich da wohl auf den Noctua NH-U9F zurück greifen, allerdinngs "nur" mit 90mm Lüfter. Laut PC Games Hardware ist die Kühlleistung allerdings nur minimal schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist nicht schlecht ja.

Ich lasse gar nichts laufen weder C1E Enhanced Halt State noch Intel Speed Step oder so einen schmarn.
Jedenfalls nicht wenn ich über 2,997 Ghz gehe (1332 FSB). Bis dort hin kann ich die CPU-Spannung getrost auf Auto lassen, da es bis dahin immer bei 1,28 Volt bleibt . Dadurch funzt C1E Enhanced Halt State. Das regelt den Multi runter und die Spannung auch. Dadurch wird die CPU geschont solange sie nicht belastet wird. Der Rest wie Thermal-Control bremst nur. Ist bei mir zumindest so.

Aber mir ist das mitlerweile wurst, denn meine CPU wird im Moment auch nur mit ca 1,3 Volt gefüttert und da hält sie auch ewig. Wer hat ne CPU schon 10 Jahre?! Von daher kanns mir egal sein wenn er z.B. in 5 Jahren schon abkratzt. Außerdem hab ich 3 Jahre Garantie drauf!
Sicherlich verfällt die Garantie beim übertakten, aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme eine CPU umzutauschen die übertaktet war. Ist bis jetzt auch nur 1mal vorgekommen das ich von der Garantie gebrauch machen musste.

Mit denen hier aufgeführten würdest du nichts falsch machen und reicht für dein Vorhaben mehr als genug aus!

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_528_1252
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5968
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5035
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_916&products_id=5178

Ich persönlich würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder zum Noctua oder zum Zalman NT greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O. K., Danke nochmal.

...(hoffentlich) letzte Frage: Wie bereits angesprochen kann ich den 120er Noctua auch nicht im Luftstrom montieren (senkrecht, Lüfter vorne am RAM), da sich das Problem mit der Gehäusestrebe dann ebenfalls ergibt. Sonst würde ich ja uch den Infinty behalten...

Würdest du eher den 120er Noctua nehmen und waagerecht einbauen, wobei dann noch die Frage ist ob man den Lüfter dann von oben (richtung Grafikkarte blasend) oder unten (richtung Netzteil blasend, wobei zwischen Mainboard und Netzteil ohnehin ein Zwischenboden ist. Oder eher den 90er Noctua und dann "ordentlich" in den Luftstrom bauen.

Taugt der 120er oder 90er Lüfter von Noctua was? An den 120er würde ich ohnehin einen Scythe SFlex SFF21E montieren. Aber welchen Lüfter ggf. an den 80er?

Ich hoffe ich nerve nicht, aber mit so einem Problem hatte ich absolut nicht gerechnet... ;-)
 
Wenn dein Gehäuse so probleme macht wie wäre es dann mit dem Zalman 9700 LED oder NT?

Den Lüfter mit der beigelegten Lüftersteuerung so einstellen das dich der Lüfter nicht nervt und fertig. Zudem ist der Zalman etwas leichter als der Noctua und er bietet ebenfalls ein wesentlich besseres Haltesystem, bzw wird verschraubt.
Leider gibs noch keine PWM-Untersützung daher musst du die beigelegte Lüftersteuerung verwenden, denn ansonsten läuft er immer nur auf Vollgas und könnte dich ein bischen nerven! ;) Eine extra Wärmeleitpaste brauchst dir auch nicht zulegen da die Paste des Zalmans sehr hochwertig ist.
Den 9700 LED oder NT wird eh so installiert das er im Luftstrom bläst.

Zum Noctua
Wenn dein Gehäuselüfter vorne unten sitzt würde ich eher raten das du den Noctua so installierst das er Richtung Netzteil bläst, vorausgesetzt der Chipsatzkühler ist nicht im weg. Ansonsten hast du eventuell Luftverwirbelungen was unter Umständen zu Temperaturproblemen anderer Komponenten führen kann da vorne in deinem Gehäuse schätze ich mal auch noch ein 120mm Lüfter sitzt.

An deiner Stelle würd ich wirklich zum Zalman greifen. Erfüllt all deine Bedingungen. Erscheint mir von daher die sinnvollste Lösung zu sein für dieses Gehäuse. Der Zalman ist auch eines der besten Kühler auf dem Markt. Wenn sein muss sogar besser als ein Infinity, aber dafür etwas lauter. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2006-11/test-asus-silent-knight/4/#abschnitt_performancevergleich

Mein Infinity wird wahrscheinlich ebenfalls bald durch den Zalman 9700 NT ersetzt, da ich wenn ich auf Lan´s gehe immer ein ungutes Gefühl habe beim Transport ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UNd wenn dur den 120mm unten dran machst? Das der Cpu Kühler richtung NT bläst? Das NT bei dir hat doch nen 120mm Lüfter unten drin oder nicht? Vielleicht bringt das was.


greetz
 
Bei Platzproblemen ist auch der Zalman 9500AT eine kaum schlechtere Alternative als der 9700er.

Wollte für meinen 1.PC eigentlich auch einen High End Kühler, aber überraschenderweise verrichtet auch der gute alte Thermaltake Big One 120 super seinen Dienst (gute Befestigung mit BackPlate, sehr sehr leise) - Temps bei knapp 3,4Ghz 35 Grad im Idle und 52 Grad unter Vollast.
 
Zurück
Oben