Hohe Core 2 Duo Temperatur

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
577
Hallo,

ich habe heute mal Prime 95 bzw. Orthos installiert und 5 bis 10 Minuten laufen lassen.

Die Temperatur beider Kerne ging bei Orthos (Large FFT Stress Test) relativ schnell auf 70/71 Grad (laut Core Temp. & Riva Tuner)! Das ist nicht wirklich gut denke ich. Ich kann mir das auch nicht erklären. Mein System sollte relativ gut gekühlt sein. Siehe unten...

Der (mitgelieferte) 120mm Kühler des Scythe Infinity ist allerdings (hauptsächlich wegen des Luftzugesim gehäuse, aber und wegen Platzes im Gehäuse) nicht auf der langen Seite, sondern auf der kurzen Seite montiert und bläst die Luft somit zusammen mit den 4 80mm Gehäuselüftern von IchBinLeise (2 vorne, 2 hinten) somit durch das Gehäuse. Auf der langen Seite würde er nach oben oder unten blasen, was wohl nicht so toll ist...

Idle (also unter Win.) liegt die Temperatur auch schon bei 54/55 Grad!

Bios Settings sind alle normal, lediglich FSB und Memory sind auf "Unlinked" eingestellt und die korrekten Memory Timings habe ich per Hand eingestellt. Kein Overclocking, etc.!

Folgendes ist darüber hinaus im Bios eingestellt, da ich eigentlich den Prozessor etwas übertakten wollte, was ich aber aufgrund der Temperaturen nicht gmeacht habe...

CPU Configuration:

CPU Thermal Control - Disabled
C1E Enhance Halt State - Disabled
Intel Speedstep - Disabled

System Clocks:

CPU Spread Spectrum - Disabled
HT Spread Spectrum - Disabled
PCIe Spread Spectrum (SPP) - Disabled
PCIe Spread Spectrum (MCP) - Disabled
SATA Spread Spectrum - Disabled

Ansonsten nichts wichtiges umgestellt. Kühler sind im Bios alle auf 100% Leistung (Manual) gestellt! FSB (QDR), MHZ ist 1066 und MEM (DDR), MHZ ist 800.

CPU Fan Speed ist auch im Bios auf 100% eingestellt und Speed Fan zeigt mir 1.300 RPM an, was für den mitgelieferten Kühler des Infinity normal bzw. richtig sein sollte...


---

Welche Temperatur darf der Prozessoer maximal haben? Ich finde im Internet versch. Angaben...

Link: http://users.erols.com/chare/elec.htm

Link: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

---

Nach dem zweiten Link wäre mein Prozessor ja über 10 Grad zu warm? Wie kann das?

Wenn ich das Seitenteil aus dem rechner nehme scheint die Temperatur bei max. 58/59 Grad zu bleiben. Ich dachte aber eigentlich, dass das Gehäuse gut durchlüftet wäre. In dem Seitenteilen hat das Gehäuse (bewusst) keine Lüfter und auch keine Vorrichtung hierfür.

Aber auch 58/59 Grad sollten im Hinblick auf das System zu viel sein. Der Scythe Infinity sollte da mehr schaffen, oder?

Hätte da jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man dem ggf. abhelfen könnte ohne direkt eine Wasserkühlung zu kaufen?

Update: Nach 2 Stunden Day of Defeat: Source (1280X1024, 4X AA, 16X AF, Full Detail) liegt die Temperatur bei ca. 56/57 Grad...

Hier mal mein komplettes System:
Evga Nvidia 680i SLI mit Chipsatzkühler @ 50%
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.400 GHZ mit Scythe Infinity @ 100%
OCZ EL Platinum XTC Rev. 2 PC 6400 (4-4-4-15)
XFX Nvidia 8800 GTX ~ Cooltek 600 W. Super Silent
3 X Samsung HD160JJ mit 2 X Sharkoon 5 1/4 Z. HDD Kühler
1 X LG GSA-H12N
Chieftec Big Tower Dragon Serie DA-01B-D mit be Quiet! Dämmmatten
4 X IchbinLeise 80mm/1.000 Gehäuselüfter @ 1.100 RPM (2 vorne, 2 hinten)
1 X IchBinLeise 90mm/1.000 Gehäuselüfter @ 1.100 RPM (über dem Netzteil)
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Samsung SyncMaster 940 BF

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!
 
Denke auch, dass der Infinity nicht richtig aufsitzt. Meiner ist zwar auf der breiten Seite belüftete, aber so groß wird der Unterschied nicht sein. Ich komme nie über 50°-51°, auch nach 1,5h orthos nicht. In Windows läuft er gar nicht und ich habe ca. 35° bei 2.8GHz.
 
Habe gerade mal nachgeschaut. Leider kann ich die vier Pins sehr schlecht sehen. Unten sitzen beide. Oben ist direkt eine Strebe des Gehäuses (ca. 1 cm zwischen Infinity udn Strebe), aber auch dort scheinen die Pins zu sitzen. Der Kühler hat jedenfalls kein Spiel. Er wackelt nicht! Ich bin mir auch sehr sicher, dass der Kühler (nachdem ich ihn mit einem Kollegen zusammen montiert hatte) ganz fest sass! Lediglich das Mainboard bog sich aufgrund der blöden Befestigungsmöglickeit mit den Sockel 775 Pins recht stark durch, was aber in Anbetrcht des Umstandes, das man hier beim befestigen keine Wahl hat, nicht weiter schlimm sein sollte. Es sollte jedenfalls nichts ausmachen, da der Kühler trotzdem plan auf dem Prozessoer aufliegen sollte.

Mir wird ganz schlecht bei dem gedanken alles wieder ausbauen zu müssen. Der Einbau des Mainboards nach Montage des (riesigen) Kühler war nämlich kein Spass.

Der mitgelieferte Scythe Kühler lässt sich im Übrigen nicht auf der langen Seite montieren. Oben ist die bereits erwähnte Strebe und nur 1 cm zwischen dieser und dem Kühler udn unten passt es nicht mit dem Chipsatzkühler des Evga Mainboards.

Habe jetzt gerade bei offenem Gehäuse und nach über 20 Min. Orthos eine CPU Temperatur von ca. 57 Grad...

Hier mal ein Foto vom Desktop...

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Desktop.jpg

...und hier noch ein paar Fotos vom Gehäuse. Qualität ist leider miserabel (Nokia 6230), evtl. mache ich noch welche mit einer Digitalkamera...

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Bild000.jpg

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Bild001.jpg

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Bild002.jpg

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Bild003.jpg

Ich bin momentan echt überfordert...
 
Achso da habe ich, sorry habe ich überlesen;-)
Aber wenn du erstmal nicht übertacktest stell mal Speedstep wieder auf enable.
Ansonsten überprüfe noch den richtigen sitz des Infinity wie Suxor schon sagte. wenn das nicht hilft mach dein Gehäuse mal auf und lass den PC dann mal unter Prime 95 laufen. Wenn die Temperaturen dann wesentlich fallen (10-20) Gerad hst du einen Hitzestau im Gehäuse.
Was ich allerdings nicht glaube bei deiner Belüftung. Naja einen Versuch ist es wert.
 
stj23 schrieb:
Denke auch, dass der Infinity nicht richtig aufsitzt. Meiner ist zwar auf der breiten Seite belüftete, aber so groß wird der Unterschied nicht sein. Ich komme nie über 50°-51°, auch nach 1,5h orthos nicht. In Windows läuft er gar nicht und ich habe ca. 35° bei 2.8GHz.

Ich kann es nicht ganz genau erkennen, denke aber nicht das es daran liegt. Würde das Mainboard - wie bereits gesagt - nur ungern ausbauen. Ausserdem sollte der Kühler dann doch Spiel haben, also recht stark wackeln bzw. zu bewegen sein, oder?

Cepherlon schrieb:
Warum hast du denn Speedstep deaktiviert wenn du nicht oced?

Ich hatte ja vor etwas Overclocking zu betreiben. Zumindest bevor ich das mit der Temperatur festgestellt hatte...

Wenn ich Orthos beende sinkt die Temperatur übrigens innerhalb von max. 2 Sekunden auf ca. 50 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Speedfan ausprobiert? Vieleicht arbeitet Core Temp nicht richtig mit deinem Mainbord zusammen und liest die Temps falsch aus
Die Temps mit Speedfan sind ein bischen niedriger als mit Core Temp. ich habe meine 6600 auf 3gh übertaktet und habe unter last mit core Temp 54/53 °C mit Core Temp und mit Speedfan 47°C. Mein Kühler ist ein Thermalright 128 SI mit einem papst bei 7 Volt und 800 Umdrehungen
 
Ich würde den Kühler noch mal ausbauen und einen neue WLP draufschmieren.

Bei mir haben die Pins nie richtig gehoben und sind ziemlich schnell kaputt gegangen, deswegen hab ich sie durch einen schraubbefestigung ausgetauscht.
 
tja bei INtels tempereaturen bin ich momentan auch am zweifeln

habe nen 6600 bei idle so 36/40 grad und dann habe ich ma den 6600 vom kumpl bei mir eingebaut, also vcore gleich lüfter gleich usw und seiner is bei 23/27 grad....

also ich würde mich nicht so sehr nach den vorgegebenen temps richten, bzw auch teilweise schwankungen von 10 grad mal als nicht verwunderlich mit einberechnen
 
Ich denke auch das ich das beschissene Mainboard wohl nochmal ausbauen werde in den nächsten Tagen/Wochen.

Hier nochmal drei Screenshots (Orthos, Core Temp, Speed Fan, Riva Tuner):

Das erste ist Idle, Rechner (also Seitenwand) OFFEN.
Das zweite ist mit Last (Orthos), Rechner (also Seitenwand) OFFEN.
Das dritte ist mit Last (Orthos), Rechner (also Seitenwand) GESCHLOSSEN.

Wie bereits erwähnt laufen sämtliche Gehäusekühler und der CPU Kühler auf 100% Leistung...

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Desktop_1.jpg

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Desktop_2.jpg

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/Desktop_3.jpg

bloodymurda187 schrieb:
tja bei INtels tempereaturen bin ich momentan auch am zweifeln

habe nen 6600 bei idle so 36/40 grad und dann habe ich ma den 6600 vom kumpl bei mir eingebaut, also vcore gleich lüfter gleich usw und seiner is bei 23/27 grad....

also ich würde mich nicht so sehr nach den vorgegebenen temps richten, bzw auch teilweise schwankungen von 10 grad mal als nicht verwunderlich mit einberechnen

Unwohl ist einem trozdem. Was ist denn so die max. Temp für den E6600? Die beiden Links ganz oben geben sehr unterschiedliche Werte an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Temps ist echt was nicht in Ordnung. Einen Hitzestau im Gehäuse würde ich ausschließen, da 10 °C differenz zwischen offener und geschlossener Seitentür "normal" sind.
Wenn dir die Temps sorgen machen lass doch erstmal den Tower offen.
 
Cepherlon schrieb:
Also bei den Temps ist echt was nicht in Ordnung. Einen Hitzestau im Gehäuse würde ich ausschließen, da 10 °C differenz zwischen offener und geschlossener Seitentür "normal" sind.
Wenn dir die Temps sorgen machen lass doch erstmal den Tower offen.

Das denke ich auch. Wie gesagt, werde das in den nächsten Tage/Wochen mal durch Ausbau überprüfen. habe im Moment leider nicht genug Zeit. Da der rechner so aber schon seit Anfang Januar läuft mache ich mir jetzt mal nicht zu grosse Sorgen...

exiter88 schrieb:
Ich würde den Kühler noch mal ausbauen und einen neue WLP draufschmieren.

Bei mir haben die Pins nie richtig gehoben und sind ziemlich schnell kaputt gegangen, deswegen hab ich sie durch einen schraubbefestigung ausgetauscht.

Habe mal ein wenig im Internet gesucht und gesehen das es von Scythe auch ein Retention Modul gibt (oder gab). Ist das Retention modul 'gut'? Wo kann man das Teilchen noch bekommen?

Welches Retention Modul könnte ich noch benutzen? Nach Möglichkeit etwas ohne selber zu 'basteln' und eines das einafch zu montieren ist. Der Infinity hat mich so schon fertig gemacht...:freak:
 
also ich habe "nur" einen Thermalrigt SI-128 habe im idle 35°C und unter last komme ich so auf max. auf 52°C und der Infinity dürfte ja ein bissel besser sein ich habe ihn nicht genommen weil er zu schwer ist, hast du mal gekuckt ob deine CPU plan ist? wenn die nicht plan ist könnte das mit dem gewicht zu tun haben das auf einer seite der Kühler nicht richtig aufsitzt daher die hohen temps

edit: ich würde von dem kühler algemein abraten weil das ding viel zu schwer ist aber jetzt ist es eh schon zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit meinem E6400 + Scythe Ninja auch ziemliche Temperaturprobleme. Es lag daran, dass der IHS nicht plan war. Der Kühler hatte keinen richtigen Kontakt mit dem IHS.

Falls du dir den PC selber zusammen gebaut hast und keine Berührungsängste hast, dann montier doch einfach mal den Kühler ab, musst ja nicht gleich das ganze Mainboard ausbauen? So wie ich das auf den Bildern seh kommt man doch gut ran. Dann schau ob die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ist. Wenn nicht dann bau die CPU aus und mach sie mit Alkohol vorsichtig sauber (ich benutz normalen Brennspiritus, Fusselfreies Tuch nicht vergessen), hol dir ne Rasierklinge und leg sie Diagonal auf den IHS. Dann siehst du ob der IHS uneben ist oder nicht. Wenn ja dann hast du 3 Möglichkeiten:

a) Du musst damit leben, da deine Temperatur noch im Rahmen der TDP ist. Eine krumme CPU ist also kein Reklamationsgrund, da sie einwandfrei funktioniert.

b) Du schleifst den IHS plan.

c) Du versuchst die Lücken, die zwischen IHS und Kühler entstehen, mit Wärmeleitpaste zu füllen. Also einfach mal einen größeren Tropfen WLP in die Mitte der CPU drücken und dann mit einer Plastikspachtel gleichmäßig verteilen. Aber nicht zu viel WLP! Bei der Arctic Silver V ist die Vorgabe etwa ein Reiskorn großer tropfen.
 
ohne jetzt alles durchzulesen :) kann ich aus eigener erfahrung folgende punkte ansprechen:

- die variante B wird idr immer um einiges heißer ausgelesen, als sie es eigentlich sind. zu finden ist die "batch#" z.b. auf der verpackung und sieht dann ungefähr so aus: L630B...

- ich musste meinen infinity 3mal! einbauen, bis ich ordentlich temperaturen hatte. von den blutigen händen möchte ich gar nicht erst anfangen :(
der anpreßdruck stimmt auf jedenfall, wenn die 4 pins eingerastet sind. was du nicht vergessen solltest, ist die pins nach dem einrasten noch um 90° zu drehen, damit sie nicht wieder herausspringen, bzw. sich irgendwie lockern können.
ich hatte derbe probleme mit der AS5 paste und diesem kühler. eine hauchdünne schicht hat nach ersten annäherungsversuchen des kühlers mit der cpu grade mal einen lächerlichen rand auf dem kühlerboden hinterlassen. hier musste ich wesentlich mehr paste auftragen, als sonst auch von anderern kühlern gewohnt.

- versuch doch einfach mit n bisschen gewalt :) den kühler so aufzubauen, dass der lüfter auf der langen seite sitzt. beim lga775 hat man doch die freie auswahl der positionierung. kann mir grad net vorstellen, dass das bei dir net hinhaut.
 
vll hats was mit dem Bios zu tun
ich hat eine idle temp von 30-40° (P4)
nach update hatte ich 50-55°
 
Diese unterschiedlichen Werte beim auslesen....
was sagt denn dein "Gefühl", wenn du Deine Hand auf den CPU-Kühler auflegst?
Gibt es hier einen so deutlich fühlbaren Unterschied zwischen den angezeigten Idle- und Lasttemperaturen?
Die großen Differenzen beim Auslesen durch verschiedene Biosversionen kenne ich noch von den älteren Boards (bin ja nicht mehr auf dem laufenden zur Zeit)
 
sieht das nur so aus oder hast du den Lüfter falsch auf den Infinity gesetzt? Ja klar du hast den Lüfter falsch drauf die Seiten gucken doch schon ueber den Rand rueber!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben