Hohe CPU/RAM Auslastung plus lauter Lüfter

bomska

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel COre i5-7200@ 2,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 940MX
  • HDD / SSD: 120 GB SSD / 931 GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, das Problem ist folgendes. Der Prozessor und Arbeitsspeicher sind häufger sehr stark ausgelastet, selbst bei kleinsten Tätigkeiten. Infolge dessen wird der Lüfter immer sehr laut. Das Hauptproblem ist, dass selbst wenn ich nur 5 Tabs in Firefox geöffnet habe im Task-Manager Firefox (42) angezeigt wird. Könnte es hiermiet zusammenhängen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Reinigung des Lüfters.
Deinstallation und Neuinstallation von Firefox.
Wiederherstellung des Werkzustandes.

Alle Maßnahmen waren ohne Erfolg.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
Je nach Betriebssystem können 8GB RAM schon sehr knapp werden, aber poste am besten mal ein Screenshot vom Taskmanager (Prozesse-Tab).

Außerdem: Welches Betriebssystem? Laptop oder Desktop? Benutzt du irgendwelche Firefox-Extensions/Addons?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um einen Laptop.
Betriebssystem: Windows 10

Hier ein Bild des Task Managers, zu diesem Zeitpunkt waren 2 Tabs in Firefox geöffnet.
Ich benutze keine Addons oder dergleichen bei Firefox.
TaskManager.png
 
Die CPU Auslastung ist bei fast null und im Firefox sind eher 33 Tabs offen...
 
Schmeiss McAfee raus und puste den Lüfter vom Luftauslass her mal (in ausgeschaltetem Zustand) mit Druckluft durch, das sollte schon was bringen.
 
Dann erweitere eben auf 16 GB RAM.
Und wenn die Lüfter laut werden, schaut man sich gewöhnlich die Temperaturen und die Drehzahlen der Lüfter an, ob's einen Zusammenhang gibt. Hauptkandidat dürfte aber wohl verdreckte Lüfter/Schächte sein. Der RAM und Firefox haben damit nichts zu tun.
bomska schrieb:
Es handelt sich um einen Laptop.
Toll. Und welchen?
Robo32 schrieb:
Die CPU Auslastung ist bei fast null und im Firefox sind eher 33 Tabs offen...
Nö, das ist Firefox. Der zeigt immer so'n Quark an.
Bei 5 Tabs in einem Fenster hab ich gerade(38). Normales Ding.
 
also, "pi mal daumen":
mein lieblingsnotebook ist so zehn jahre alt. ein lenovo t430, mod mit quadcore.
und es hat 16gb(mehr geht ned, sonst hätte es mehr). und damit sind recht viele browsertabs eigentlich kein problem.

dein problem heisst: 8gb. das hat seine grenzen. zu wenig, im jahr 2022.
also stopf mehr ram rein.

denn "overall": ram, danach kommt ram, danach kommt nochmals ram, dann kommt die ssd. und dann der rest.
ist so. eigentlich verdammt "easy".
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Schmeiss McAfee raus und puste den Lüfter vom Luftauslass her mal (in ausgeschaltetem Zustand) mit Druckluft durch, das sollte schon was bringen.
Vorsicht mit solchen Tips, wenn der Lüfter nicht blockiert wird kann der als Generator fungieren und Schäden anrichten
 
Mach ich seit Jahren bei hunderten von Geräten! Natürlich keinen Kompressor mit voller Last nehmen, sondern normales Druckluftspray und immer nur kurze Luftstöße... ;)
 
goodnight schrieb:
Dann erweitere eben auf 16 GB RAM.
Und wenn die Lüfter laut werden, schaut man sich gewöhnlich die Temperaturen und die Drehzahlen der Lüfter an, ob's einen Zusammenhang gibt. Hauptkandidat dürfte aber wohl verdreckte Lüfter/Schächte sein.

Toll. Und welchen?
Es ist ein Acer Aspire A515-51G

Ich hab mir das Programm CoreTemp runtergeladen, bei Bedarf kann ich gerne einen Screenshot hier posten.

Meinen Lüfter werde ich auch nochmal säubern.


Da der Tipp mehrmals kam, kann ich auch bei einem Laptop den Arbeitsspeicher so einfach erweitern?

Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Bei Schlepptops kann man RAM oft, aber nciht immer, erweitern. Hängt davon ab ob der RAM verlötet oder gesockelt ist.
 
Zurück
Oben