Lags, fps Einbrüche, hohe CPU auslastung

Sam789

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel Core i5 12400f …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb kingston fury DDR5
  • Mainboard: …As Rock Z690
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …Nzxt Elite 5
  • Grafikkarte: …AMD 6700 xt
  • HDD / SSD: …Nvme 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein
...ich habe ein Problem mit meinem PC, das seit einer Woche besteht. Sobald ich ein Spiel wie zum Beispiel Hogwarts Legacy starte, geht die CPU-Auslastung auf 100% und es wird im Task Manager keine Rückmeldung angezeigt. Obwohl ich schon immer eine sehr hohe CPU-Auslastung (zwischen 90-100% beim Spielen) hatte, gab es eigentlich außer dem lauten Lüftergeräusch keine weiteren Probleme. Beim Spielen von Valorant hatte ich meine FPS bei hohen Grafikeinstellungen immer auf 250 gecappt und auch hier gab es normalerweise keine Probleme. Doch jetzt habe ich Lags und FPS-Einbrüche. In Valorant gibt es den Graphen "CPU wait for GPU", der immer ausschlägt, sobald ich Lags habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe bereits überprüft, ob die neuesten Treiber auf meinem Gerät installiert sind, aber trotzdem habe ich Lags und FPS-Einbrüche, selbst wenn ich die Grafikeinstellungen in Spielen wie Valorant reduziere. Meine CPU-Temperatur liegt normalerweise zwischen 75-80 Grad Celsius. Ich habe immer noch Windows 10 installiert und würde ungerne auf Windows 11 upgraden, aber falls es helfen würde, könnte ich das auch versuchen.
Könnte das Problem auch an der Grafikkarte liegen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt mögliche Lösungsansätze für mein Problem? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  1. [Strg] + [Shift] + [Esc], um den Task Manager aufzurufen.
  2. Wähle in der Auflistung den Prozess per Rechtsklick aus, der die hohe CPU-Auslastung verursacht.
  3. Klicken Sie auf "Task beenden", um den Prozessor zu entlasten.
  4. Kann an mangelnder Rechenleistung oder an veralteten Treibern liegen.
  5. Führe einen Malware-Scan durch
  6. Einige Energieeinstellungen können die Geschwindigkeit deiner CPU drosseln
  7. 7. Neuinstallation von Windows 11
  8. Möglicherweise kann deine CPU einfach nicht mit den Spielen und Anwendungen mithalten, die du auf ihr ausführen möchtest.
  9. In dem Game Howards Legacy solle die Auslastung bei max. 30 bis 35% sein.
 
Dein Netzteil wäre noch von Belang und wie du kühlst.
Schau dir dein Verhalten deiner Grafikkarte beim Zocken mit GPU-Z und oder mit HardwareInfo an.
Das lässt rückschlüsse zu.
Wenn du magst poste die Ergebnisse hier.

Also Hogwards ist schon der Hammer für dein System.
Gerade so spielbar in FHD.
 
Die Auslastung ist wirklcih seltsam bei 6 Kernen mit weiteren 6 threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben