Hohe Lüfterdrezahlen

Starspeed

Ensign
Wie schon gesagt meine 2 gehäuselüfter drehen hoch und dabei sind sie etwas laut, habe diesen Tower :http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130170

Cooler Master Centurion 5 mit 2 lüftern vorne 80 mm und 120mm hinten !!!
habe mal mit Everest und speedfan die drehzahlen kontroliert, aber das Proplem ich kann sie nicht mit Speedfan regulieren!!! Die drehen immer auf 100%!

Was kann ich noch tun damit sie langsamer(leiser) werden

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM89/LM99 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name MSI MS-7094
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 22 °C (72 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 31 °C (88 °F)
GPU Diode 36 °C (97 °F)
GPU Umgebung 28 °C (82 °F)
WDC WD1600BB-22GUA0 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
CPU 1197 RPM
Gehäuse 2344 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind sie denn angeschlossen. Direkt am MB oder nur am Netzteil?
Die Lüfter die du ans Netzteil anschliesst sind normalerweise nur mit einer Luftersteuerung zu regeln.
Bitter korrigiert mich falls ich mich irre.

Ups sry hatte ich total vergessen dazu zu schreiben der front ist am Netzteil und der hintere ist am MB angschlossen!!!
Meistens macht der Grosse nur krach! Speedfan erkennt sie zwar aber ich kann ihn nicht langsamer drehen lassen

Ich bin jetzt mit MSI nicht so vertraut, aber die meisten Boards dieses Herstellers besitzen meines Wissens nach leider nur eine rudimentäre Lüftersteuerung ;) daraus folgt, dass Du leider nicht um die Anschaffung einer externen Lüftersteueurng herumkommen wirst, wenn Du die beiden gehäuselüfter regeln willst.

Die preiswerteste und einfachste Lösung wäre eine manuelle 1-Kanal-Steuerung (an die man mittels einex y-Kabels aber auch 2 Lüfter parallel anschließen kann, die dann synchron geregelt werden), die es sowohl als Potentiomelterregler in einer hinteren Slotblende als auch in Form der Zalman FanMate 2 gibt.

Sofern ein Lüfter nur einen großen 4poligen Molex-Stecker besitzt, musst du einen 4zu3Pin-Adapter benutzen, um diese beiden Lüftersteuerungen verwenden zu können. Beide Steuerungen werden dann an das mainboard angeschlossen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben