Hohe Prozessorauslastung bei ZFS Encryption

Da du sich ein wenig mit FreeBSD auskennst.
Ist es normal,das bei einem Update die loader.conf überschrieben wird?

Ich frage dehalb, da ich dort zwei Einträge habe für die Netzwerkkarte und die nach dem Update weg waren und ich damit keine Netzwerkverbindung hatte.

Code:
if_re_load="YES"
if_re_name="/boot/modules/if_re.ko"



EDIT:
Ich habe es jetzt noch in die "Tunables" eingetragen, dann übernimmt er es auch noch nach dem Update 👍
tunables.png


ZFS hat mir dierekt den Ar*** gerettet, da ich einfach das alte Boot Enviroment starten konnte 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Da du sich ein wenig mit FreeBSD auskennst.
Ist es normal,das bei einem Update die loader.conf überschrieben wird?
Nee. Sollte eigentlich nicht sein (zumindest nicht bei nem vanilla FreeBSD).

Die /boot/loader.conf wird ohnehin recht sparsam eingesetzt. Da tut man auch eigentlich nur Einstellungen rein die zwingend vor dem Boot des Kernels gesetzt sein müssen. Und sowas wie Netzwerkkarte gehört eigentlich eher nicht dazu. Die lässt man automatisch vom System laden.
Daher wundere ich mich jetzt generell so ein bisschen, warum das da drin steht.

Übrigens kann man auch die Sachen die dort stehen direkt am Loader-Prompt eingeben. Das Sind ja letztlich Variablen die man mit set setzen kann. Und zum Schluss initiiiert man mit dem Befehl boot den Kernel-Boot.

polyphase schrieb:
Ich habe es jetzt noch in die "Tunables" eingetragen, dann übernimmt er es auch noch nach dem Update
Oh-ha. Sowas "liebe" ich ja. Wenn Einstellungen irgendwo extra geführt werden und man nicht die korrespondierenden Konfig.Dateien auswertet.
 
Ist halt TrueNAS und ich muss mich nach Anleitungen aus'm Netz richten.

Ich verstehe sowieso nicht, warum der Treiber nicht automatisch geladen wird, vorhanden ist er ja 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich nutze doch den if_re Treiber, also den originalen aus FreeBSD, oder verstehe ich die Befehle falsch?

Sorry wenn ich hier blöd Frage 😅
 
polyphase schrieb:
So wie ich das sehe, soll das Problem in TrueNAS Scale 22.12 gefixt sein
Na dann einfach mal testen.
Gibts da schon ne Vorabversion von? Oder kommt die pünktlich Anfang Dezember raus?
 
Ja, vor ein paar Tagen ist der erste Release Candidate veröffentlicht worden.

Werde die Tage testen
 
polyphase schrieb:
vor ein paar Tagen ist der erste Release Candidate veröffentlicht worden.
Ich hab mir ehrlicherweise den Patch noch nicht angesehen. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung hab, lag das Problem darin, das CDDL-Code aus OpenZFS auf Funktionen im (GPL-)Linux-Kernel zugreifen will. Und da sagt dann Linux "Ähm nee. Geht nicht. Du bist kein GPL-Code".
Ein möglicher Patch wäre, die Funktionalität einfach selber nachzubauen statt den Linux-Code zu nutzen. Wäre eigentlich doof weil Du zwei Mal Code auf dem System hast der quasi das gleiche tut, aber was will man machen.
 
@andy_m4
Ich würde sagen das sieht schon mal um einiges besser aus:
core_rc1_1.png


Ungefähr das doppelte an Geschwindigkeit 👍
 
andy_m4 schrieb:
Kann eigentlich auch fast jede x86-CPU der letzten Jahre

Kleine Ergänzung von mir OpenZFS Crypt braucht unter Linux nicht nur AESNI sondern auch zwingend AVX!

Das fehlt leider vielen - oder allen? - Intel J CPUs also Vorsicht wenn man ZFS Crypt nutzen will das läuft dann in Software
 
Inzwischen ist AVX nicht mehr Pflicht. Ist gefixt worden 👍
 
Ich habe vor ein paar Tagen 2.1.5 getestet mit dem Ubuntu 22.10 Kernel - da ging es noch nicht auf j4105

Luks AES ca Faktor 8 schneller gegenüber ZFS Crypt (natürlich gleiche SSD Bit Tiefe etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen TrueNAS Scale RC funktionierts.
Mehr als doppelte Performance bei nur einem Viertel der CPU Auslastung als bei der aktuellen TrueNAS Scale Stable
 
Also unter ubuntu geht es noch nicht ich habe jetzt die 2.1.7 ZFS Sources per git geholt (die 24502b) und compiliert und installiert und getestet. Evtl haben die da ja was selber reingepatched?

Ich hab auch in den Changelogs nichts dazu gefunden.

Naja aber evtl kommt da dann auch mal was.
 
Zurück
Oben