Hohe Qulitätansprüche! MacBook Pro?

mr_caot

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
762
moin moin,

ich mal wieder! möchte mit diese woche ein notebook bestellen, aaaaber ich kann mich nicht wirklich festlegen!

ich brauche es im wohnzimmer zum surfen und für office! da ich sonst keinen pc besitze bin ich bereit 1.000,- euro zu investieren, lege aber extremen wert auf qualität - daher bin ich auch beim macbook pro 13,3 gelandet! wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin ist, ob mir der 13,3 zoll von der größe her reicht!

habt ihr noch andere vorschläge, die für mich in betracht kommen könnten?

gruss vom caoten
 
Das Macbook mag ne tolle Qualität haben, aber das P/L Verhältniss ist nicht so toll.

Die HP-Elitebooks wären vielleciht was für dich.
Die sehen sowohl recht edel aus und die Qualität ist spitze.

Oder ein HP Envy.
 
mein nächstes notebook wird auch ein Macbook Pro sein. Find die qualität auch klasse. Sonst könnte ich dir Thinkpads von Lenovo empfehlen.... Schauen halt auch nicht soo toll aus

(ausserdem, wenn jemand 1000 Euro fürs Surfen ausgeben will, wenn interessiert da schon das P/L Verhältnis?)
 
mit nem macbook pro machst nix falsch, das os is einfach allein schon überragend wenn man sich mal ein paar wochen mit beschäftigt hat. ich würds nehmen. die alternativen wie hp envy etc kosten das gleiche oder mehr kommen aber meiner meinung nach nicht an nen mbp hin. zu den 13,3" die reichen eigentlich aus, die tastatur hat ne gute größe und zum surfen office ists 1a weil mans auch gut aufm schoß haben kann, wenn man mal auf der couch sitzt.
 
Also ich habe ein Mac Book (nicht Pro) auch in 13" und würde es nicht mehr missen wollen. Die Tastatur und das Track Pad sind imho super verarbeitet, auch grade das Schreiben mit der Tastatur ist angenehm.
Was die Leistung angeht ist diese gut. Klar, es werden jetzt welche kommen die sagen: Apple ist zu teuer. Das ist aber eine Aussage die relativ ist und laaaaaanage ohne Ergebnis diskutiert werden kann.
 
oh ja das touchpad :) die gesten haben mich dazu getrieben das ich tastatur viel seltener brauch als bei einem windows rechner. vor, zurück im browser nicht mehr mit backspace. programme wechseln nicht mehr mit alt+tab. copy paste nicht mehr mit str+c/v einfach nur ein wenig rumwischen :D
 
mal ganz u schweigen von einem viel besseren OS ;) , aber die größe sollte kein problem darstellen, vlt fährst du mal in den örtlichen elektromarkt und schaust ob du dir da mal eins angucken kannst und ob das für dich so passt ;)

@Gohst: die leistung eines Macs liegt viel höher als bei einem normalen PC, daher reicht der Duo vollkommen, es ist wie man deiner Meinung nach erkennen kann, nur kein gutes Kaufargument, da viele sagen; "boah 1000 euro für nen dual core?" nutze das system erstmal bevor du solche urteile abgibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt auch ein Macbook Pro anschaffen. Wenn du Schüler oder Student bist (oder einen kennst ;)) kriegst du das mit der Back To School Aktion von Apple auch praktisch schon für etwas unter 900 Euro, wenn du den Ipod Touch den man dazu bekommt wieder verkaufst.
 
das 13,3 zoll hatte ich mir schon im mm angeguckt und eigentlich für "groß genug" empfunden, aber ich weiss ja nicht!

ich denke, wenn ich tatsächlich apple bleibe, reicht es nur für einen 13er, wenn ich doch was anderes nehmen sollte, wonach es aktuell aber definitv nicht aussieht, wird es wohl doch ein 15er werden!

das argument mit dem schoß ist allerdings topp, denn das wird so definitiv oft passieren!

gruss
 
Macbook --> Quali :gut , Stylefaktor: sehr hoch
Lenovo (Thinkpads): Quali: besser als Apple , Stylefaktor : schlecht

Also würde ich eher ein kleines 14" oder 15,4" aus der T Reihe nehmen oder kleiner eins aus der X200/201

edit:
R-Reihe geht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 15,4'' Macbook Pro Unibody Late 2008 (also das erste im neuen Design) und bin sehr zufrieden. Tastatur, Touchpad und Monitor sind top! Ja, die Spiegelungen sind relativ stark, aber die maximal mögliche Displayhelligkeit dafür auch überdurchschnittlich hoch. Manko, welches man immer mal wieder hört ist die Temperaturentwicklung, aber mit der kann man, finde ich, Leben. Ist auch nicht dramatisch schlechter als bei nem Dell o.ä. (benutze an heißen Tagen einfach so einen Notebookkühler aus Alu mit 2 Lüftern drin). Ansonsten bleibt das Book im Normalbetrieb so gut wie unhörbar. Hab bisher noch kein anderes Notebook in der Hand gehabt, dass so konsequent leise bleibt.

Externen Monitor für Büroarbeit ist ja auch noch immer möglich (Adapter kostet allerdings ca 30,- extra, soweit ich weiß)

Eine Sache die aber klar sein sollte:
Mac OS X ist nicht jedermanns Sache. Hab mich für den normalen Freizeitbetrieb (Surfen, Fotos, Filme) daran gewöhnt, es gibt sogar ein paar Dinge, die richtig nett gelöst sind. Aber zum Arbeiten muss ich auf Parallels mit Windows XP bzw. Bootcamp-Partition mit Windows 7 ausweichen. Auch ne Sache an die man sich gewöhnen kann, aber ich persönlich würde von nem Macbook abraten, wenn man eigentlich vor hat immer nur Windows zu benutzen. Die Unterstützung ist zwar inzwischen sehr gut, aber irgendwie läuft es gefühlt nicht so "rund" wie mit dem Mac OS X. (Naja, ist ja auch irgendwie logisch...)

@Gohst
sinnfreier Betrag

@Hoikaiden
Woher die Info kommt, ein Mac habe trotz ähnlicher CPU eine höhere Leistungsfähigkeit kann ich nur mutmaßen. Richtig ist, dass als Apple noch PowerPC Prozessoren verbaut hat, bei deutlich niedrigerer Taktrate eine höhere Leistung als mit (z.B. Intels) x86 CPUs erreicht wurde, aber das Argument zieht heute ja nun offensichtlich nicht mehr =)

@Airbag
Die Quali bei Lenovo würd ich jetzt nicht als uneingeschränkt besser empfinden. In der Preisklasse ist sie denke ich ebenbürtig, der eine punkte hier, der andere in einem anderen Teilbereich besser. Bei den Thinkpads ist mir allerdings auch mal aufgefallen, dass das Preis/Leistungsverhältnis teilweise sogar schlechter als bei Apple ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mattes Display gibt es bei Apple leider nur gegen Aufpreis. Finde ich eigentlich ein bisschen schade, weil das IPS Panel dadurch nicht wirklich zu Geltung kommt.
 
ne ips gibts nur im ipad und in den imacs bzw. cinema hd displays.
 
das trackpad beim macbook ist _gott_
ich benutze auch kaum noch die tastatur - außer zum tippen toller beiträge! ;)

und ich glaube, hoikaiden meinte damit nur, dass es am mac unter mac osx bei gleicher oder leicht schlechterer hardware, dennoch runder läuft als auf einem eben vergleichbaren pc unter windows. (wobei sich das mit w7 ja auch schon gebessert hat)
 
@steff0rn
Nagut, dass versteh ich dann schon eher ^^
Wobei das aber auch extrem auf das Programm ankommt. Firefox braucht bei mir sogar länger als unter windows um zu starten. Gimp braucht auch sehr lang. Und auch die MS Office Programme starten viel langsamer als unter Windows. Dafür ist alles andere sehr zackig.
Und seit Win7 relativiert sich das, find ich auch. Das läuft sogar auf meinem EeePc 901 sehr gut (sogar mit nur 1GB Ram)
 
Gohst schrieb:
Das Macbook mag ne tolle Qualität haben, aber das P/L Verhältniss ist nicht so toll.

Die HP-Elitebooks wären vielleciht was für dich.
Die sehen sowohl recht edel aus und die Qualität ist spitze.

Oder ein HP Envy.

Bitte ??

HP ist schrott hast du jemals ein Elite book in der hand gehabt??
absoluter billig schrott für einen preis von mindestens 1300€ ist das ne bodenlose frechheit

die Qualität ist mit Apple nicht zu vergleichen und Qualität hat numal seinen preis und die Klasse in der die Macbook Pros spielen gibts auch nicht sonderlich günstigere anbieter;)
 
sush85 schrieb:
@Hoikaiden
Woher die Info kommt, ein Mac habe trotz ähnlicher CPU eine höhere Leistungsfähigkeit kann ich nur mutmaßen. Richtig ist, dass als Apple noch PowerPC Prozessoren verbaut hat, bei deutlich niedrigerer Taktrate eine höhere Leistung als mit (z.B. Intels) x86 CPUs erreicht wurde, aber das Argument zieht heute ja nun offensichtlich nicht mehr =)

Ja früher war es die Hardware, heute wird es mit dem OS erreicht, klar das einige nicht mit der "anderen" umgebung klar kommen, aber der Mensch ist ein gewohnheitstier... ich bin mit MAC groß geworden und die bedienbarkeit ist viel intuitiver. wenn man natürlich nur windows kennt, wird man das gegenteil behaupten, weil die meisten mit soviel "freiheit" nicht umgehen können (wie nachm mauerfall XD <-sry)

P.S.: ich habe heute keinen Mac mehr, jedenfalls nicht als hauptrechner ;)
 
Zurück
Oben