Hohe Temps schon ohne VCore-Anhebung

AWOS

Ensign
Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Bei meinem System (siehe unten) kann ich nicht den VCore anheben, ohne bei Prime die Temp_max zu überschreiten.

Hab den PhenomII940 mit 1,35 V zu laufen. WLP=Arctic Silver V

Die Coretemp ist bei nem Multi von 17 und nach ner Stunde Prime ~58°C. Wenn ich die Spannung auf 1,375 erhöhe (ich kann nur 0,025 Schritte erhöhen) , um den Multi weiter anzuheben, steigt die Temp schon auf 70° nach kurzer Zeit.

Ist der Lüfter so schlecht, oder hab ich schon zuviel Spannung auf der CPU. 1,35 V ist doch der Standard-Vcore, oder?

Danke schonmal für Hilfreiche Tips.

Gruß Andy

Hi

Das Proiblem kann daran liegen, das deine CPU mit standart Spannung schon eine TDP von 125 Watt hatt...
Und bei einer Spannungserhöhung (die auch die TDP ordentlich in die höhe treibt) schlicht und einfach dein Kühler diese Abwärme nicht abführen kann :-)

GRuß
Darkwizzard

Darkwizzard schrieb:
Hi

Das Proiblem kann daran liegen, das deine CPU mit standart Spannung schon eine TDP von 125 Watt hatt...
Und bei einer Spannungserhöhung (die auch die TDP ordentlich in die höhe treibt) schlicht und einfach dein Kühler diese Abwärme nicht abführen kann :-)

GRuß
Darkwizzard

Sieht so aus, als ob der Kühler das nicht packt. Nur wieso? Zu schlecht? Ich finds traurig, dass ich die Spannung nicht einen einzigen Schritt erhöhen kann...

1337 g33k schrieb:
Was hast du denn für einen CPU-Kühler? Die Wärmeleitpaste macht ja nicht soo viel aus...
http://www.youtube.com/watch?v=UaaRPjzK3OY&feature=channel_page

Der Kühler steht in meiner Systembeschreibung: Scythe Andy Samurai Master.
Der soltle doch ein bisschen besser als ein boxed Lüfter sein, dennoch kann ich Vcore nicht einen Schritt erhöhen... Das Mainboard gaukelt mir vor, dass 1,35V Standard wäre. Ist es so, oder bin ich schon über der Standard-Vcore?

JackSparrow schrieb:
Dein Scythe Andy Samurai Master ist einfach zu schwach.
http://geizhals.at/deutschland/a237601.html
was du brauchst ist ein Kühler mir mehr leistung wie etwa der Cooler Master V8
http://geizhals.at/deutschland/a347961.html

hmm, ist er wirklich so schwach? Aber danke für Deine Meinung!
Sieht es noch jemand so?

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwizzard
TDP ist nicht gleich Verbrauch, also verbraucht die keine 125Watt kann man am Verbrauch der alten Phenom mit 125Watt TDP sehen der liegt deutlich höher

@Te
Du hast einen Scythe Andy Samurai Master nach Signatur, der sollte die CPU eigentlich kühlen können, mal geschaut ob das mit der WLP und der Sitz des Kühlers richtig ist?
Versuch mal ein paar andere Tools vielleicht Auslesefehler.

Edit: aber zum übertakten ist der Kühler nix nur ein minimal besserer Boxed der eigenltich reichen sollte für einen Q6600 reicht er auch aus und der Verbrauch ist von dem auch nicht geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
...
@Te
Du hast einen Scythe Andy Samurai Master nach Signatur, der sollte die CPU eigentlich kühlen können, mal geschaut ob das mit der WLP und der Sitz des Kühlers richtig ist?
Versuch mal ein paar andere Tools vielleicht Auslesefehler....

Danke Euch schonmal.

Hab den Lüfter gestern erst aufgesetzt. Aber ich könnte ihn nochmal entfernen.

Hab nun Cortemp und Everest im Einsatz.
Die Temperaturen der Kerne passen zueinander. Everest bietet mir allerdings noch eine CPU-Temp an. Die ist ganze 5°C kühler als die der Kerne.
Die angegebenen Maximaltemperaturen für CPUs ist aber die der Kerne oder?

Commander Alex schrieb:
@Darkwizzard
TDP ist nicht gleich Verbrauch, also verbraucht die keine 125Watt kann man am Verbrauch der alten Phenom mit 125Watt TDP sehen der liegt deutlich höher.

Meine Aussage war standard Spannung = Verbaruch 125 Watt d.h. die TDP liegt max. auch bei 125 Watt.
Physikalisch ist es nicht möglich bei einer gegebenen Energiemenge z.B. 125Watt eine größere herauszubekommen O.o

Oder hab cih deine Aussage missverstanden ?

Gruß
Darkwizzard

@Darkwizzard
Klaa aber man kann auch nicht einfach so sagen TDP ist max. 125Watt sieht man ja bei den CPUs mit 125Watt der Verbrauch ist total unterschiedlich und ich glaub nicht das die 45n bei maximal Verbrauch genausoviel verbrauchen wie ein 65n mit 125Watt TDP das sind sowiso theoretische Werte die nur für den Mobo Hersteller wichtig sind und als Verbrauchvergleich Müll sind.

Ist es möglich den Lüfter auf eine höhere Umdrehungszahl zu pushen? Wenn ja mit welchem tool?
Ich hab im BIOS eingestellt, dass ab 40°C pro 1°C 16 Umdrehungen addiert werden sollen, aber den Eindruck habe ich nicht, da er bei ~60°C nicht wirklich hörbar ist.

Bei Speedfan kann ich irgendwie nur % Zahlen eingeben, aber ab 100% ist ja Schluss...

Zurück
Oben