Hohe Temps und Lautstärke - Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G

@cunhell Das mit dem Gehäuse umbau werde ich noch ausprobieren wenn ich Zeit habe. Kann mir nur einfach gar nicht vorstellen das es daran liegt. Vorher war die halt flüsterleise und nun ist Sie eine Turbine.

Was mir noch aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß ob das Sinn macht (habe keine Ahnung wie eine Graka im Detail funktioniert): Bei Escape from Tarkov wird die GPU nur so maximal 50 - 60 % ausgelastet. Das Spiel ist halt schlecht optimiert. Trotzdem Taktet die Grafikkarte auf 1920 Mhz hoch und hält diese auf konstant. So wird Sie nur 61 Grad warm und verbraucht auch nur um die 150 - 155 Watt. In den den anderen Situationen wo die Karte so warm wurde zieht Sie über 220 Watt bei 99% Auslastung.
 
Oder Du hast beim Umbauen die Lüfter/Kühler beschädigt. Wenn Du sonst nichts geändert hast, kann es ja fast nichts anderes sein. Außer Du hast doch noch was verändert, was Du nicht erwähnt hast.
Die WLP geht nicht von jetzt auf gleich "kaputt".

Cunhell
 
@arteaxx habe meine jetzt auch undervolted auf 975mV. Aber erstmal auf 1930 Mhz. Ab und zu springt die Karte auf 981mV und taktet dann auf 1920 Mhz runter, abstürzen oder instabil ist das System aber nicht.

Normal?
Btw. Die Temps sind jetzt auch Top... Maximal 73 Grad und die Lüfter auch wieder angenehm leise.
Ergänzung ()

@cunhell Zumindest sieht man nichts an den Lamellen oder sowas. Auch die Lüfter drehen frei usw. Ich bin da auch immer sehr vorsichtig bei dem Umbau. Aber niemand ist Fehlerfrei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn es vor dem Umbau ruhiger war und jetzt laut und Du sonst nichts geändert oder kaputt gemacht hast, kann es nur noch an dem Gehäuse liegen. WLPs und Pads gehen nicht innerhalb kurzer Zeit kaputt.

Cunhell
 
@Hatchez leichte Schwankungen sind Normal, halt Ausschläge im <1% Bereich der Spannung

Weitere Temperatur optimierungen bekommst durch die WLP erreicht

Mehr wird mMn auch nicht Notwendig sein.

Kannst ja testweise 950/960mV testen, um zu schauen wie sehr die Temperatur und der Verbrauch noch runter gehen kann 🙂
 
Zurück
Oben