Hohe Temps und Lautstärke - Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G

Hatchez

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G-Skill Aegis 3200
  • Mainboard: ASROCK Z370 Extreme4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: 1 Samsung Evo SSD, 2 WD Black M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine GPU macht zurzeit Probleme im Last Betrieb. Die Temperatur steigt dann auf über 78, in Extremfällen auf 85 Grad und die Lüfter drehen dementsprechend auf ((75% der Maximaldrehzahl) (Wohlgemerkt, bei geöffnetem Gehäuse und bei ca. 22 - 24 Grad Raumtemperatur))

1659359467394.png

Das Bild habe ich gemacht als ich bei Metra Exodus im MENÜ war!

Ich habe selbst nichts an der GPU verändert (sprich BIOS flash oder übertakten. Zu testzwecken habe ich das Powerlimit von 100% auf 90% gesenkt). Gekauft wurde Sie neu und nicht gebraucht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Getestet mit geschlossenem und geöffnetem Gehäuse, GPU gesäubert (mit Druckluftspray) und wie oben erwähnt das Powerlimit gesenkt was dann natürlich dafür gesorgt hat, dass die Temperatur und auch die Lüfterkurve im erträglichen Rahmen war. Habe aber auch schon verschiedene Tests gelesen in denen die Gigabyte Gaming OC immer als angenehm leise beschrieben wurde (War Sie eigentlich bisher auch immer). Aktuell denkt man aber das ein Hubschrauber neben einem starten würde.

Was ich die Tage noch testen möchte: Wirklich aufgefallen ist mir die Problematik erst nach einem Wechsel meines Gehäuses (Vorher hatte ich ein Big Tower Thermaltake Suppressor F51). Aber da die Temperatur und Lautstärke auch bei einem geöffnetem Gehäuse unerträglich sind hatte ich auf diesen Punkt bisher nicht so das Augenmerk gelegt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht Tipps geben oder liegt hier tatsächlich ein Mangel vor?

Gruß,
Phil
 
Beobachte konkret die Hotspot Temperatur mit GPU-Z, HWinfo oder ähnlichem. Über 105°C und die Lüfter gehen in den Notlauf. Bei dem alter kann es schon sein dass du die Wärmeleitpaste mal erneuern solltest.
 
Hast du es mal mit undervolting in MSI Afterburner versucht? (Curve editor in der schnittstelle)
 
Hi,
erstmal danke für die schnellen Antworten.

1659360797829.png


der Hot Spot lag kurzzeitig bei 104,7 Grad ........
 
Definitiv nicht drüber? Wäre auch möglich dass Gigabyte das Limit hier niedriger setzt oder du tatsächlich noch nicht im Notlauf sind und die Kurve da am Ende so aggressiv ist. 20°C zwischen Hotspot und dem anderen Wert klingen auf jeden Fall nicht gut.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das die ab Werk verbauten Wärmeleitpads und die Wärmeleitpaste von minderer Qualität sind. Die Pads haben bei mir schon nach wenigen Wochen angefangen das Silikon auszubluten und haben max. 3 W/Km. Die Wärmeleitpaste habe ich bei mir schon ersetzt und das hat knapp 8° Temperaturunterschied ausgemacht. Mit hochwertiger Paste und einem Optimierten Airflow im Gehäuse kann man 10° rausholen.
 
Habe es jetzt nochmal getestet und da lag der Hot Spot konstant zwischen 95 - 97 Grad. die GPU Temp betrug zwischen 80 - 83 Grad...

An die WLP habe ich auch gedacht .. traue mich da aber nicht so dran :D Aber werde ich wohl mal machen müssen..
 
meiner strix 2080 s oc hat beim wechsel der WLP und pads erhebliche verbesserungen gebracht. -> und das schon vor 2 jahren.
sie war immer auf 100 grad kaum hab ich die WLP getauscht -> anschließend nur noch 76 grad auf 100% auslastung
dazu noch anpassungen über gpu tweak -> leise und kühl... mittlerweile bei 43 grad -> da keine anwendungen gerade passieren und laufen
 
1659361738736.png

Habs jetzt noch mehrfach getestet. Das Delta liegt eigentlich immer zwischen 18 und 20 Grad.....
 
Dann werde ich da wohl mal dran gehen. Könnt ihr was empfehlen, was ihr da so nehmt? Also welche Pads?
 
@Hatchez
Bei den Pads musst du echt aufpassen, nicht nur wegen der Dicke (müsstest du messen oder recherchieren) sondern auch und vor allem wegen dem Härtegrad.

Die Pads würde ich erstmal lassen, sitzen ja nicht auf dem Grafikprozessor selbst sondern auf dem Speicher und den Spannungswandlern. Außer vielleicht du siehst, dass die alle ausgeblutet sind.
 
WLP einfach auf die mx4 setzen.

erfüllt auf jeden fall seinen zweck -> lässt sich auch in regelmäßigen abständen (alle 2 jahre) wiederholen.

zumindest bei mir ist das so :D
 
Weil oben steht neu gekauft --> wann?

Wenn Rückgabe noch möglich bzw. Garantie besteht...nur so als Idee.

Garantiefall ist es (noch) nicht. Kein Hersteller garantiert Temperaturen und da die Karte selbst offenbar funktioniert wird das leider nichts bringen außer vielleicht Transportkosten für dich.
 
Oder gleich die Grizzly Kryonaut. Die kleine 1g-Spritze reicht genau für Grafikkarte und Prozessor. Hab grad die Paste bei einer RX580 ersetzt und es brachte 15 Grad.
 
Empfehle ebenfalls WLP und Pads zu erneuern
Zusätzlich schadet Es nicht die Spannung in msi afterburner Von 1.100mV auf 1.000 oder 975mV
Meine MSI 2080S EK läuft mit 2GHz@950mV
Bei 925mV wird Sie instabil 😄
Der verbrauch ist trotz OC um 30W reduziert
 
Bevor Du die Karte zerlegst:

Wenn es nach dem Gehäusetausch schlechter wurde und sonst nichts verändert wurde spricht einiges dafür, dass das daran schuld ist und nicht die WLP oder ähnliches.
Hast Du in dem neuen Gehäuse weniger Lüfter oder eine andere Anordnung?
Haben die Lüfter im neuen ggf. weniger Durchsatz oder laufen auf niedrigerer Drehzahl?
Hat vorher ggf. ein Lüfter von vorne auf höhe der Grafikkarte Luft eingeblasen was bei dem neuen Gehäuse nicht so ist?

Anm.: Offenes Gehäuse heisst nicht zwingend deutlich kühler. --> Luftstromführung und Verwirbelung

Bau den PC in das alte Gehäuse und schau ob es dann wieder besser wird. Wenn ja, hast Du den Fehler 100% gefunden

Weiters:
Prüf doch erst mal vorsichtig, ob die Schrauben des Kühlers fest sind bevor Du alles zerlegst. Wichtig ist "vorsichtig". Nicht festknallen und abdrehen. Manchmal sind die Temperaturen nach dem WLP-Tausch auch deshalb besser, weil der Kühler strammer sitzt.

Cunhell
 
Zurück
Oben