Hohe Vram Auslastung / Verbrauch im Idle

void1995

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen aktuell besitze ich eine 9070XT Gigabyte OC

meine restliche Hardware:

14600K
Asrock B760 R4
32GB DDR4
750W Corsair RMe Series

als Monitor kommt ein 180Hz 1440p zum Einsatz und ein Full HD @60Hz. Leider ist mein Vram dauerhaft bei 2500Mhz und der Verbrauch liegt permanent bei 38-40W . Was kann man hier gegen tun? Das kommt mir nicht normal vor.

Falls jmd eine Idee hat gerne melden.

Der VRAM geht hoch weil durch die 180+60Hz viel Bandbreite benötigt wird. Stell mal zum testen auf 120+60Hz.

PS: doch. Ist je nach Einstellung normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und RedSlusher
Mh ich hatte in Tests gesehen das selbst mit 180Hz+60Hz im Idle der Verbrauch sinkt und nicht dauerhaft 2500MHz benötigt werden. Ein Freund hat eine 7900XTX und diese verbraucht deutlich weniger im idle.

Mir fällt auch auf das 2.5GB Vram aktuell belegt werden.

War auch im Thread zu AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle Thema. Ich hab mit drei Bildschirmen – 1×UHD und 2×FHD, alle 60 Hz, angeschlossen per 2×DP und 1×HDMI – das gleiche Problem. VRAM taktet nicht herunter, 41–48 Watt im "idle". War mit einer RX 6800, an der die selben Bildschirme alle per DP angeschlossen waren, genauso.

Im PC meiner Frau ist seit heute eine 9070 XT eingebaut. Zwei Bildschirme, einer UHD, einer FHD, beide per DP angeschlossen – mindestens 27 Watt Total Board Power, VRAM steht bei 2505 MHz.

Wenn Dir Idle-Verbrauch sehr wichtig ist, geh auf Erkundung und schreib vielleicht einen Leserartikel. Oder tausche Deine 9070 XT gegen die 7900XTX Deines Freundes.

Nachtrag: Du hast gar nichts zu "Hohe Vram Auslastung" geschrieben. Ich finde ja, dass Arbeitsspeicher zum Benutzen gekauft werden sollte und nicht zum Dasein und Leersein.

• Gefällt mir
Reaktionen: void1995
Ah interessant ich nutze aktuell 25.9.2, ist der einzige Treiber bei dem in einigen Spielen keine Massiven FPS Drops zustande kommen. Gerade Call of Duty hat mit anderen Treibern massiv Probleme.

Natürlich sollte er benutzt werden aber halt nicht im Idle :D Also der VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Monitor Konfiguration kann zu hohem idle Verbrauch führen, aber auch Programme im Hintergrund, genauso wie die Metrik im Adrenalin Treiber. Schau dir den Verbrauch über gpuz an. ohne Adrenalin geöffnet zuhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Nero FX
Northstar2710 schrieb:
Monitor Konfiguration kann zu hohem idle Verbrauch führen …
Dann möchte ich meine Bildschirme gern unkonfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der Speicher meiner 7900XTX taket ebenfalls nicht herunter. Egal welche Treiberversion. Das empfinde ich als massiv störend. Habe so immer 100 Watt Idle Verbrauch.

3 Bildschirme, 2xWQHD und 1x UFHD. Ändert sich erst wenn ich lediglich einen Bildschirm dran habe.

Mit meiner 4070 hatte ich das nie. Deshalb kommt am Ende auch AMD weg.

Erst kommt kein FSR4 auf RDNA3 und das on top. Dann halt wieder Team Grün.

Gruß
Holzinternet

War das bei RDNA 2 anders? Was hat Vram mit Taktung der Bildschirme zu tun? Selbst wenn nur ein leichtes FHD Video abspielt wird, ist der Vram Takt beim Maximum, obwohl Vam auch hier nichts mit zu tun hat. Teilweise verbraucht die jetzige 6900 XT bis zu 3 mal mehr, als die GTX 1080 davor und dass, obwohl die GPU sich quasi im Leerlauf befindet.
,

Alternativ der Hybrid Grafik Modus, weiß jedoch nicht ob das auch ohne AMD CPU / IGPU funktioniert.

Bei mir klappt die Funktion Tadellos! Einfach die Display ans die IGPU Anklemmen. Die "große" Grafikkarte übernimmt sobald ein Programm / Spiel mehr Leistung benötigt. Hier und da muss man selbst mal ein Spiel der korrekten GPU zuweisen. Jedoch nur beim ersten mal.

Einfach mal den Taskmanager Starten und unter Details oben dann die Spalten für die GPU hinzufügen und schon sieht man den VRAM verbrauch im Taskmanager

Holzinternet schrieb:
Mit meiner 4070 hatte ich das nie. Deshalb kommt am Ende auch AMD weg.
Dann haste nie genau hingeschaut denn bei Nvidia gibt es das Problem exakt genau so.

Bei mir geht der Vram Takt erst runter wenn ich alle Bildschirme auf 100 Hz beschränke.

Ich meine da gehts um Bandbreite die aufrecht erhalten werden muss um Bildfehler zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fragger911
Die 38-40w für den PC im Idle ist grünen Bereich. Die GPU frisst wohl 10w im Idle.

Bei mir sind es mit nur einem Monitor bei 120Hz, Idle 10W, wie bei der 9070XT (Hellhound) auch, wobei die bei mir auf dem Desktop mit 144Hz lief.

Mich nervt es auch, dass die 6900XT im Idle 33W nimmt, während die 1070 mit 11W auskam. Aber mal ehrlich, es macht am Ende keinen Unterschied, nur wenige Euro im Jahr.

Vor allen Dingen hat man keinen Grund sich zu beschweren, wenn man meint man bräuchte 3(!) Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
void1995 schrieb:
Falls jmd eine Idee hat gerne melden.
und hast du mal mit gpuz nachgemessen ohne adrenalin zu öffnen?

da du einen 14600k hast. könntest du den 60hz FHD bildschirm auch einfach an das Mainboard anschließen und schauen wie es dann aussieht. gerne Rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben