6800 XT hohe VRAM auslastung

Flofis891

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
187
Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Moment ein Problem mit meiner 6800 XT bzw mit meinem Monitor. Wenn ich am Bildschirm sowie im amd treiber freesync aktiviert habe taktet der vram ganz normal runter im idle Betrieb. Hier ist dann in Spielen das Problem das die Karte extreme auslastungsschwankungen hat, es erzeugt ruckler und lags. Sobald ich aber freesync am Monitor und im Treiber ausschalte geht der vram takt hoch und auch nicht mehr runter. Beindiesen Einstellungen laufen die Spiele dann aber flüssig und die Karte hat fast durchgehend volle auslastung. Hier brüllen die lüfter dann aber unerträglich laut und die Temperaturen gehen hoch. Habe einen 165 hz Bildschirm und alles wird in wqhd gespielt. Hat jemand Tipps bzw eine Lösung? Lg
 
Am Desktop keine 165hz verwenden.
Mittels CRU eine Vesa-Konforme Pixelclock am Desktop hinbiegen.
 
HisN schrieb:
Am Desktop keine 165hz verwenden.
Mittels CRU eine Vesa-Konforme Pixelclock am Desktop hinbiegen.
Vielen Dank für die Antwort, jedoch verstehe ich nur Bahnhof. Soll ich das so verstehen das ich die 165 Herz im Desktop auf 144 stellen soll oder was meinst du ? Habe im übrigen auch sam an.
 
Z.B. Du siehst ja wann das VRAM wieder runtertaktet am Desktop. 144, 120, 60.
Und dann versuchst Du das Ergebnis mit Dir und Deinen Ansprüchen zu vereinbaren. Ist es eine Lösung mit der Du leben kannst, oder ist es eine Lösung, mit der Du nicht leben kannst.

Ich weiß nicht wie das bei AMD ist, aber bei Nvidia kann man das einstellen ... Ich hab 120hz am Desktop (aus anderen Gründen) und dann die 144Hz am 4K-Monitor nur in Games aktiv.

Und hier ist das mit CRU erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
 
HisN schrieb:
Z.B. Du siehst ja wann das VRAM wieder runtertaktet am Desktop. 144, 120, 60.
Und dann versuchst Du das Ergebnis mit Dir und Deinen Ansprüchen zu vereinbaren. Ist es eine Lösung mit der Du leben kannst, oder ist es eine Lösung, mit der Du nicht leben kannst.

Ich weiß nicht wie das bei AMD ist, aber bei Nvidia kann man das einstellen ... Ich hab 120hz am Desktop (aus anderen Gründen) und dann die 144Hz am 4K-Monitor nur in Games aktiv.

Und hier ist das mit CRU erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
Auf dem Desktop ist es ja nicht so wichtig, aber in Spielen würde ich schon gerne meine 165 hz ausnutzen wollen. D.h. das ich freesnc dann garnicht nutzen kann, da ich immer diese auslastungsschwankungen haben werde ? Mit der 6700 xt hatte ich diese Probleme komischerweise nicht . Lg
Ergänzung ()

Habe es gerade mal probiert also bei 144 hz geht der takt wieder sofort runter , damit könnte ich ja leben .
 
Welche Hardware ist sonst noch im Rechner verbaut?
Wichtig wären z.B. das verwendete Mainboard inklusive BIOS und der eingesetzte Prozessor.
 
Las den Monitor einfach auf 144 Hz laufen und gut ist.
 
Darkling71 schrieb:
Welche Hardware ist sonst noch im Rechner verbaut?
Wichtig wären z.B. das verwendete Mainboard inklusive BIOS und der eingesetzte Prozessor.
Ein 5600x auf einem msi b450m mortar max, bios ist das aktuellste was es im moment gibt. Ich nutze eigentlich 2 Monitore, wenn ich den 2 Monitor auf 60hz stelle und meinem hauptmonitor auf 144hz ist die vram auslastung normal. Sobald ich den 2 Monitor auf 120 oder 144 hz stelle geht es direkt wieder hoch.
 
Flofis891 schrieb:
Ein 5600x auf einem msi b450m mortar max, bios ist das aktuellste was es im moment gibt. Ich nutze eigentlich 2 Monitore, wenn ich den 2 Monitor auf 60hz stelle und meinem hauptmonitor auf 144hz ist die vram auslastung normal. Sobald ich den 2 Monitor auf 120 oder 144 hz stelle geht es direkt wieder hoch.also gibt es keine anderen Lösungen in dem Fall schätze ich mal oder ?
 
Bei Multimonitor-Systemen isses noch schwieriger als bei Single-Monitor-Systemen.
 
Aber wieso war das Problem bei der 6700 xt nicht da ? Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Haben sich mit dem Wechsel der Grafikkarte vielleicht eine oder mehrere Einstellungen im BIOS verändert?
Dies kann passieren, wenn die Hardware geändert wird.
Wichtig wäre zu wissen ob im BIOS z.B. "Smart Access Memory" aktiv ist.
Aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard wären auch nicht schlecht, so sind zur Zeit die Treiber auf der Webseite von MSI aktueller als die von AMD.
 
Also im bios hat sich nichts verändert sam ist aktiv. Jetzt tritt das Problem bei 165 hz aufeinmal nicht mehr auf aber die auslastung schwankt wieder von der Grafikkarte, zudem kann ich aufeinmal nicht mehr im amd treiber sehen ob sam aktiv ist. Ich verstehe es nicht .
 

Anhänge

  • 20220313_141149.jpg
    20220313_141149.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
Habe einen 3dmark run durchlaufen lassen, ich erreiche 1989 Punkte, von der Leistung her it ja hier alles richtig. Werde jetzt mal den aktuellen chipsatztreiber drüber installieren. Hat jemand sonst noch eine Idee wieso die auslastung so schwankt ? Könnte man evt den mindest takt erhöhen oder so ? Lg
 
Welchen Test hast Du beim 3dmark durchgeführt und mit welchen Einstellungen?
Bei deinem Ergebnis hat sich entweder ein Zahlendreher oder ein Tippfehler eingeschlichen, das Ergebnis kommt mir doch arg niedrig vor.
 
Darkling71 schrieb:
Welchen Test hast Du beim 3dmark durchgeführt und mit welchen Einstellungen?
Bei deinem Ergebnis hat sich entweder ein Zahlendreher oder ein Tippfehler eingeschlichen, das Ergebnis kommt mir doch arg niedrig vor.
Oh ja sry ich meine 19886 Punkte . Entschuldige bitte . Mit den Standarteinstellungen auf wqhd.
 
Habe gerade mal the witcher 3 getestet da habe ich durchgehend volle auslastung der Karte, kann es auch am spiel liegen ? Habe diese Schwankungen bei dem Spiel rust, da ist mir auch aufgefallen das die Kerne des Prozessors nicht so hoch takten , bei der 6700xt waren die Taktraten des Prozessors höher, wie kann das sein ? Werde die 6800xt dann wohl wieder zurück schicken und bei der 6700 xt bleiben. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufst: CPU Limit.
Natürlich ist das von Spiel zu Spiel verschieden.
 
Zurück
Oben