Hoher Idle Stromverbrauch

lukasash

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
27
Hallo,

meine 3er WG hatte einen Stromverbrauch von 1900 kwh pro Jahr.
Seitdem ich eingezogen bin, liegt nun die Prognose bei 3200 kwh (wtf?!)
Viele Geräte habe ich nicht, eigentlich nur einen Fernseher, der im Durchschnitt ca. 1h pro Tag läuft, und mein PC, der ca. 4-6h pro Tag läuft.

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt ein Strommessgerät geholt, und mein PC zieht im Idle 160-170 Watt. Das kommt mir irgendwie recht viel vor, da ich gelesen habe, das 80-100W ein vernünftiger Wert sind.

Ich habe zwei Bildschirme, eine RX5700 XT, Ryzen 5 3600X, Seasonic GX 80 Plus Gold, B450 Mainboard, GSkill F4 3600 16GB Ram, RGB Gehäuse, SSD, und eine Festplatte... also eigentlich nichts besonderes.

Hättet ihr irgendeine Idee, wie ich den Stromverbrauch senken könnte, oder auch, was den hohen Stromverbrauch in der WG verursacht? Fühle mich nämlich etwas schlecht da der Stromverbrauch wie gesagt erst nach meinem Einzug so in die Höhe ging, Home Office hatten die anderen Mitbewohner davor auch bereits.
 
Sind die Monitore da mit drin in der Messung? Und wenn ja: wie ist der Verbrauch mit einem und ganz ohne Moni. Bei der Messung mit einem Moni den anderen komplett abschalten! Nicht nur einfach nicht mitmessen. Die Messung des PC ganz ohne Moni dafür einmal mit einem und einmal mit beiden angeschlossenen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Beide Monitore sind da mit drinnen, einer davon verbraucht 30W der andere ca. 25W also ohne den beiden Monitoren lande ich bei 105W im Idle, das habe ich gerade getestet.
 
OK und wenn du einen Monitor deaktivierst? Wo landet der Rechner dann im idle? Dann kommst du vermutlich auf den Wert, den du dir erhofft hattest.
 
@lukasash:
mit welchem takt laufen CPU und graka im leerlauf? welche auflösung und wie viel Hz haben die beiden bildschirme?
 
Knighty schrieb:
OK und wenn du einen Monitor deaktivierst? Wo landet der Rechner dann im idle? Dann kommst du vermutlich auf den Wert, den du dir erhofft hattest.
Wenn ich nur Monitor 1 deaktiviere lande ich bei 125 W, wenn ich nur Monitor 2 deaktivere bei 137 W.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@lukasash:
mit welchem takt laufen CPU und graka im leerlauf? welche auflösung und wie viel Hz haben die beiden bildschirme?
Monitor 1:
144 Hz
2560x1440

Monitor 2:
60 Hz
1920x1080

1604087053704.png

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@lukasash:
mit welchem takt laufen CPU und graka im leerlauf? welche auflösung und wie viel Hz haben die beiden bildschirme?
1604087193233.png
 
Wenn man da dann den Monitor abzieht ist das immer noch recht hoch, mein PC ohne Monitor liegt bei knapp über 60W und ich hab auch noch nen x570 drin. Bei 6h idle täglich kommst du im Jahr trotzdem "nur" auf rund 372kWh.
 
Decrepified schrieb:
1900kWh in einer 3er-(Wohnung?) hält sich hiernach in Grenzen:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2019-04/201904_Strom-sparen_Spartipps_Broschüre_VZ-NRW.pdf
Anhang anzeigen 985854
Welcher Energiesparplan?
Wird viel gekocht? Oft/lange das Licht an?
Beides nicht wirklich mehr als vorher. Wir haben aber im Flur noch Halogen Lampen, keine Ahnung wie viel die so verbrauchen, die sind schon relativ viel an.

Die 1900 kwh haben wir zuvor verbraucht, jetzt ist die Prognose für dieses Jahr auf 3200kwh angestiegen. Dieser Unterschied ist schon etwas ungewöhnlich.
 
@lukasash:
deine karte taktet nicht voll runter und verbrät laut dem screenshot ~32W. je nach karte 15-20W mehr als bei minimalem takt. kann evtl an dem 144Hz-bildschirm liegen.

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Knighty schrieb:
Wenn man da dann den Monitor abzieht ist das immer noch recht hoch, mein PC ohne Monitor liegt bei knapp über 60W und ich hab auch noch nen x570 drin. Bei 6h idle täglich kommst du im Jahr trotzdem "nur" auf rund 372kWh.
Ja deswegen frage ich nach, was ich tun kann... kommt mir schon etwas hoch vor.
Und genau das ist es ja, damit mein PC wirklich den Unterschied von 1300 kwh im Jahr ausmacht, müsste er pro Tag 20h+ laufen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@lukasash:
deine karte taktet nicht voll runter und verbrät laut dem screenshot ~32W. je nach karte 15-20W mehr als bei minimalem takt. kann evtl an dem 144Hz-bildschirm liegen.

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
Ist mir auch aufgefallen, im Idle sollte das normal deutlich niedriger sein.
NT: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
 
Naja, er wird ja auch benutzt und da braucht er mehr. Dazu kommt Licht, TV usw...
Nimm mal nur den FHD Moni und beobachte den idle Verbrauch, ruhig mal paar Minuten warten. Wenn da nix dazwischen funkt, müsstest du mit der Kombi unter 100W bleiben.
 
Kühlschrank Uralt?
Kühltruhe von Großmutter?

Dein PC schließe ich aus, nennen wir es mal Geringfügigkeit.
 
Topflappen schrieb:
Kühlschrank Uralt?
Kühltruhe von Großmutter?

Dein PC schließe ich aus, nennen wir es mal Geringfügigkeit.
Wir haben in der WG nichts verändert, sprich, derselbe Kühlschrank + Gefrierschrank (A++ oder A+++ weiß ich gerade nicht genau)

Der Mitbewohner der davor drinnen war, hatte auch einen PC, zwar einen älteren, aber der hat ja auch Strom verbraucht. D.h. es ist eigentlich auch nur die Differenz zwischen meinem PC und seinem PC der wirkliche Mehrverbrauch.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre der Boiler den wir in der Küche haben. Vielleicht stimmt mit dem etwas nicht, denn die Dinger ziehen Strom ohne Ende.
 
Wie sieht generell der Elektrifizierungsgrad der Wohnung aus? Gibt es elektrische Heizungen? Wie sieht es mit dem Warmwasser aus? Sind mit Dir noch andere Dauerverbraucher eingezogen (Aquarium, Standby-Geräte,...)?
1 Watt Grundlast ergibt 8,76 kWh pro a.

Und, worauf gründet die Prognose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Binalog schrieb:
Wie sieht generell der Elektrifizierungsgrad der Wohnung aus? Gibt es elektrische Heizungen? Wie sieht es mit dem Warmwasser aus? Sind mit Dir noch andere Dauerverbraucher eingezogen (Aquarium, Standby-Geräte,...)?
1 Watt Grundlast ergibt 8,76 kWh pro a.

Und, worauf gründet die Prognose?
Das weiß ich nicht, ist aber eigentlich auch irrelevant, da hier ja nichts verändert wurde seit meinem Einzug.
Andere Standby Geräte: eigentlich nicht, habe alles in meinem Zimmer überprüft. Ich habe eine 36W Deckenlampe, der Mitbewohner davor ist nur mit Stehlampe ausgekommen.

Das einzig komische war, mein Fernseher hat vorhin angeblich 20 Watt gezogen, obwohl er aus war. Das hat sich nach ein paar Minuten aber wieder gegeben und dann wurden mir 0.3 Watt angezeigt.

Die Prognose wurde anhand des Stromverbrauchs zwischen Juli 2020 und Oktober 2020 erstellt.
 
lukasash schrieb:
Das einzig komische war, mein Fernseher hat vorhin angeblich 20 Watt gezogen, obwohl er aus war. Das hat sich nach ein paar Minuten aber wieder gegeben und dann wurden mir 0.3 Watt angezeigt.
Wenn der TV vorher lief kann es sein, dass es etwas dauert bis er in den richtigen Standby geht. Bei OLED ist das z.B. der Fall da hier ggf. noch Pixel Refresher etc. läuft.

Du kriegst die GPU zum runtertakten wenn du die Bildwiederholfrequenz von 144Hz runtersetzt. Glaub 120 langt schon damit die GPU dann richtig runtertaktet. Am GPU Speichertakt erkennt man das sehr schön (200 Mhz vs. 800Mhz). Ist bei der 5700XT leider normal das bei höheren Frequenzen nicht runtergetaktet wird.
 
slrzo schrieb:
Wenn der TV vorher lief kann es sein, dass es etwas dauert bis er in den richtigen Standby geht. Bei OLED ist das z.B. der Fall da hier ggf. noch Pixel Refresher etc. läuft.

Du kriegst die GPU zum runtertakten wenn du die Bildwiederholfrequenz von 144Hz runtersetzt. Glaub 120 langt schon damit die GPU dann richtig runtertaktet. Am GPU Speichertakt erkennt man das sehr schön (200 Mhz vs. 800Mhz). Ist bei der 5700XT leider normal das bei höheren Frequenzen nicht runtergetaktet wird.
Ja das habe ich mir dann auch gedacht, denke nicht dass der TV der Übeltäter ist.
Ich habe meinen Monitor auf 120 Hz gestellt, das hat allerdings keinen Unterschied gemacht, sie zieht immer noch 30W. Habe aber gerade viel nachgelesen und das Problem haben so gut wie alle mit der Karte
 
lukasash schrieb:
Beides nicht wirklich mehr als vorher. Wir haben aber im Flur noch Halogen Lampen, keine Ahnung wie viel die so verbrauchen, die sind schon relativ viel an.
Also, ein Untermieter von mir der hatte auch so Halogen-Deckenstrahler in seinem Zimmer. Als ich mir den Stromverbrauch (Aufdruck) der einzelnen Lampen ansah, wäre ich fast in Ohnmacht gefallen. Da hat ein (!) Halogenstrahler allein 350 Watt gezogen. Dann noch zwei weitere Deckenstrahler (zuschaltbar) je 200 oder sowas Watt.

Wenn also alles in Betrieb war, zog diese Teufelszeug mehr als 600 Watt (!). Von mir bekam er ab da ein sofortiges Verbot diese Strahler einzuschalten, auferlegt.

Später hat er sich dann einen Deckenstrahler mit LED's gekauft. Der brauchte dann nur noch so 30 oder 40 Watt. - Das war akzeptabel.

Fazit: Es gibt einige verdeckte Verbaucher, an die man am Anfang nicht denkt. Die aber oft einen riesigen Energieverbrauch haben.

Ein gutes Beispiel ist auch mein Internetradio (Baujahr um 2009). Im Standby-Betrieb braucht das 7 Watt, wenn es läuft 10 Watt. - Eigentlich könnte man es dann auch permanent durchlaufen lassen. Würde keinen großen Unterschied machen.
 
Der Elektrifizierungsgrad ist nicht irrelevant, denn Du verbrauchst ja nicht nur PC-Strom. Wird das Wasser elektrisch erwärmt macht sich z. B. tägliches Duschen durchaus auf der Stromrechnung bemerkbar.

Gibt es die Verbauchsdaten in detaillierterer Auflösung? Wurde z. B. in dem Zeitraum für irgendetwas ein stärker Verbraucher betrieben (Klimatisierung, Bautrockner, Bauarbeiten...)? Kann Stromdiebstahl ausgeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben