Hoher Ping und Verbindungsabbrüche

Alex666

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht falls noch wichtige Informationen fehlen.

Ich habe seit Freitag (13.01.2023) das Problem, das mein Ping durchgehend zwischen 30ms und teilweise 5000 ms schwankt. Dadurch kommt es vor allem beim Zocken, aber auch beim normalen Surfen und auch Arbeiten im Homeoffice zu extremen laggs und Verbindungsabbrüchen.
Die Leitung ist extrem instabil.
Ich hab einen 100k Vertrag bei Telekom. Dieser besteht seit ca. Mitte Mai 2022. Bis letzte Woche lief der auch einwandfrei. Der Router ist der Standardrouter der Telekom (Speedport Smart 4 Typ B). Am Samstag hab ich bereits beim Telekom-Support angerufen und habe daraufhin einen neuen Router bekommen. Diesen hab ich gestern angeschlossen, jedoch selbes Problem.

Ich hab das ganze bereits mit insgesamt 2 Pc's, 1 Laptop und 2 Handys getestet. Bei allen kommt bei Ping-Tests das gleich Ergebnis (wobei ich nicht weiß ob Ping-Tests bei Handys einschlägig sind..)

Komisch ist zudem, dass ein Speedtest zwar die gebuchte Downloadgeschwindigkeit anzeigt, der Upload jedoch fast nicht vorhanden ist.

Ich hab auch bereits Pingplotter durchlaufen lassen, jedoch immer nur 10 Minuten. Ich hoffe es bringt trotzdem was.

Da ich mittlerweile echt verzweifelt bin, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Ich bin ein ziemlicher Laie was das Thema betrifft und hab mich in den letzten Tagen notgedrungen in die Thematik eingelesen. Sollten noch Informationen fehlen, einfach Bescheid sagen.

Anbei auf jeden fall mal Screenshots zu diversen Ping-Tests und Pingplotter Ergebnissen. Die Ping-Tests wurden über geschwindigkeit.de durchgeführt. Ich weiß leider nicht wie Aussagekräftig diese sind.

Danke schonmal im voraus für die Antworten!!


VG
Alex
 

Anhänge

  • Pingplotter ipv4 google.jpg
    Pingplotter ipv4 google.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 172
  • Pingplotter ipv6 google.jpg
    Pingplotter ipv6 google.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 172
  • Pingplotter nitrado.jpg
    Pingplotter nitrado.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 163
  • Pingtest 1.jpg
    Pingtest 1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 158
  • Pingtest 2.jpg
    Pingtest 2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 161
  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 189
Provider anrufen und den Tausch des Router als „Probleme bestehen immer noch“ deklarieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Wie sind deine Rechner mit dem Router/Modem verbunden? Wenn WLAN dann ein Kabel nochmal testen.
Ansonsten das was @chrigu sagt.
 
Wurde den auch mit LAN Kabel getestet? (Kann ja auch ne Störung im Bereich des WLANS sein)

Ansonsten sollte weiterhin dein Ansprechpartner die Telekom sein. Die soll das nochmal überprüfen.
 
Hi Alex und willkommen im Forum!
Die Tests mit den Handy brauchst du nicht durchführen. Zwei Geräte wie PC und Laptop sind ausreichend, wobei ich mich persönlich auf die PCs als Testgeräte konzentrieren würde - sofern diese als leistungsstark angesehen werden können.

Bitte beschreibe mal, wie die Geräte mit dem Router verbunden sind (Kabel, WLAN, Powerline (Netzwerk über die Steckdose)). Für die Tests solltest du zumindest ein LAN-Kabel verwenden, um Probleme mit den störanfälligeren anderen Verbindungsmethoden auszuschließen.

Wenn du die Tests durchführst oder zockst, surft dann irgendjemand sonst über deinen Internetanschluss oder schaut TV über Internet?
Du hast kein NAS oder irgendeinen anderen Service, der aus dem Internet erreichbar ist und über den irgendwelche Personen Daten runterladen könnten (und damit deinen Upload auslasten), oder?

Zu den Instabilitäten:
Heißt das zwischendurch hast du wirklich gar kein Internet und der Router verbindet sich neu?
Ich kenne die Telekomrouter nicht so, aber kannst du auf der Weboberfläche des Routers Logeinträge (Events, Statusnachrichten, ...) sehen? Falls ja, prüfe mal, ob dort Verbindungsabbrüche und erneute Verbindungsversuche genannt werden.
Falls es eine Übersichtsseite auf der Weboberfläche zu Verbindungsdetails und zur Verbindungsqualität vom DSL gibt, poste das mal ebenfalls.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der PC mit dem ich es hauptsächlich getestet habe läuft nur über ein LAN-Kabel. Der Laptop nur über WLAN. Bei beiden tauchen die Problem auf.
Ich habe die Tests so durchgeführt, dass niemand außer dieser PC im Internet hängt. Ich habe auch bereits mehrere male das WLAN ausgeschalten. Bringt jedoch auch keine Besserung.
Ich habe auch bereits mehrere verschiedene LAN-Kabel getestet, leider auch kein Erfolg.

R00kie schrieb:
Du hast kein NAS oder irgendeinen anderen Service, der aus dem Internet erreichbar ist und über den irgendwelche Personen Daten runterladen könnten (und damit deinen Upload auslasten), oder?
Nicht das ich wüsste, bzw. wüsste ich ehrlich gesagt nicht mal was du damit meinst.

Da ich beim Einzug 1-2 Wochen kein Internet hatte, da der Techniker auf sich hat warten lassen, bekam ich damals von der Telekom einen Schnellstartrouter (kleines Gerät mit Datenvolumen). Über dieses funktioniert alles Problemlos. Hab das ganze auch mit einem WLAN-Verstärker und einem Kabel an meinem PC getestet, funktioniert ebenfalls problemlos. Das Kabel dürfte also nicht das Problem sein.

R00kie schrieb:
Heißt das zwischendurch hast du wirklich gar kein Internet und der Router verbindet sich neu?

Vor allem beim Zocken werd ich dann regelmäßig rausgeschmissen. Im Discord sind ab und zu ebenfalls Verbindungsabbrüche.

R00kie schrieb:
Ich kenne die Telekomrouter nicht so, aber kannst du auf der Weboberfläche des Routers Logeinträge (Events, Statusnachrichten, ...) sehen? Falls ja, prüfe mal, ob dort Verbindungsabbrüche und erneute Verbindungsversuche genannt werden.

Dazu hab ich jetzt gerade leider nicht gefunden. Ich werd allerdings gleich nochmal bei der Telekom anrufen und hoffe das die mir das evtl. sagen können.

R00kie schrieb:
Falls es eine Übersichtsseite auf der Weboberfläche zu Verbindungsdetails und zur Verbindungsqualität vom DSL gibt, poste das mal ebenfalls.

Dazu hab ich dir nochmal was in den Anhang gefügt. Meinst du sowas?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 157
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 162
Alex666 schrieb:
Das ist der aktuelle Status der Verbindung und das sieht gut aus, ist bei mir gleich bis auf Geschwindigkeit und Smart4 Typ (du hast Typ B, ich Typ A).
Mit Anmeldung kann man unter System -> System-Informationen -> System-Meldungen eine Liste mit den Aktivitäten ansehen/exportieren. Evtl. gibt es da auffällige Einträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Danke für die Antwort.

Hier anbei mal das Protokoll.

Ist da etwas zu sehen?

Upload liegt nach neuen Tests bei ca. 0,5 mbit statt 40mbit..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang mit Telefonnummer entfernt)
Verdammt, meine vorheriger Anhang wurde gelöscht wegen meiner Telefonnummer..


redjack1000 schrieb:

So wie ich das lese lag es bei dem Fall wohl am Kabel.
Hab allerdings bei mir schon mehrere Kabel getestet, sowohl am Router, als auch am Schnellstartgerät der Telekom.
Beim Schnellstartgerät funktioniert es, beim Router nicht.

Am Freitag kommt nun ein Techniker der Telekom um sich das ganze mal vor Ort anzuschauen.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. überseh ich vllt was offensichtliches?
 
Die Diagnosemöglichkeiten bei den Speedports sind jetzt nicht so gut wie mit einer Fritzbox. Aber trotzdem haben eigentlich fast alle Geräte die Möglichkeit, die DSL-Informationen auszulesen (ggf. in einem verstecken Menü - > Google). Vielleicht könntest Du die mal zeigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Alex666 schrieb:
Verdammt, meine vorheriger Anhang wurde gelöscht wegen meiner Telefonnummer..




So wie ich das lese lag es bei dem Fall wohl am Kabel.
Hab allerdings bei mir schon mehrere Kabel getestet, sowohl am Router, als auch am Schnellstartgerät der Telekom.
Beim Schnellstartgerät funktioniert es, beim Router nicht.

Am Freitag kommt nun ein Techniker der Telekom um sich das ganze mal vor Ort anzuschauen.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. überseh ich vllt was offensichtliches?
Hat der Techniker helfen können? Bei mir bestehen die Probleme weiterhin mit den schwangungen aber ich habe als anbieter 1 und 1 aber die nutzen ja ebenfalls die telekom leitungen. Gerade discrod macht am meisten probleme von jetzt auf gleich ein ping von 5000 ms aber alles andere Funktioniert ganz normal weiter.
 
Zurück
Oben