Hoher regelmäßiger Upstream bei Fritz!BOX 6490

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Wir haben hier im Haus seit dem Erhalt einer neuen Fritz Box regelmäßig einen extremst hohen Upstream von ca 1 min.
Wir gehen momentan davon aus, dass es sich dabei um ein Wlan Gerät handelt, da wir diese alle als Hintergrundanwendung eingestuft haben und nun der Upstream in der Oberfläche als Hintergrundanwendung angezeigt wird.
Leider ist das Problem, dass es von unterschiedlichen Handys kommt (wenn ich die Wlan Geräte nacheinander aus der Priosierungsliste lösche und schaue, ob sich die Priorisierung beim Online Monitor ändert kann ich so das nervende Handy finden nur ist das dann beim nächsten Upstream nicht mehr dafür verantwortlich).
Habt ihr ne Idee, was da das Problem ist?

MfG
Timer
 
Was meinst du mit "extremst hohen Upstream"?

Wenn ein Client bei dir im Netz irgendwas richtung Internet hochlädt, dann
ist es nicht ungewöhnlich das dein Upstream ziemlich ausgelastet wird.

Selbst mit niedriger Priorität geht das idr. bis ans Limit.
 
Upstream für eine Minute:
In der Fritz Box ist unter Online Monitor oftmals der Upload für so ca 1 min komplett ausgelastet
 
Dann mal selber scharf nachdenken, was man da so in den Smartphones eingestellt hat.

Upload generiert vieles bei einem Smartphone. Backups, Backups von WhatsApp, der automatische Bilderupload in die Cloud, viele Apps synchronisieren sich in der Cloud usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, nur ist es bei mir deutlich länger als eine Minute.
Es ist immer zwischen 20 und 22 Uhr.
Hab dann alle Geräte in Kategorien gepackt (IPhones, IPads, Computer, Geräte, Mediaplayer usw.)
dann immer eine Kategorie deaktiviert. Wusste dann, es muss an einem IPhone liegen. Also immer ein IPhone vom WLAN getrennt.
Hab dann rausbekommen es ist das von meiner Freundin.

War halt bei mir immer ärgerlich, da es immer beim Zocken ist. Mein Upload ist dann immer für 5-10 Minuten komplett Dicht. Online spielen ist da fast unmöglich.
 
adriatic schrieb:
1. Was stört dich daran?

2. Wie schnell ist denn dein Upstream?

1. Ein Ping von >1000 ms (keine Übertreibung)
2. Zwischen 2-3 Mbit/s (volle Bandbreite)

Was ich oben vergessen hab zu schreiben: Es ist auch oftmals, dass beim Schreiben einer Whats App ein hoher Upload entsteht
 
@x-traxion
Hättest du dich mit deiner Freundin beschäftigt, wäre es dir nicht aufgefallen...
Und dein Problem sollte mit QoS lösbar sein was auch auf den TE zutrifft.
 
Robo32 schrieb:
Und dein Problem sollte mit QoS lösbar sein was auch auf den TE zutrifft.

Da habe ich bisher nur für Spiele in der FB Priorisierung nichts gefunden
 
Du musst manuell Profile für die Spiele anlegen.
Also in Erfahrung bringen welche Ports ausgehend benutzt werden und als zu priorisierende Anwendung eintragen.
 
Hatte das Problem auch oft zu den Uhrzeiten 20-22 Uhr. Irgendwann habe ich dann herausgefunden das mein Whats App täglich zu dieser Zeit ein Backup gemacht welches ein par hundert MB groß ist und bei meiner alten Internetleitung damals zu enormen Einbrüchen geführt hat.
Es sind oftmals wirklich die Dinge daran schuld wo man als letzten dran denkt.
 
brainDotExe schrieb:
Du musst manuell Profile für die Spiele anlegen.
Also in Erfahrung bringen welche Ports ausgehend benutzt werden und als zu priorisierende Anwendung eintragen.

Kann es sein, dass bei Vodafones FB das gesperrt ist? Ich kann nur einzelne Protokolle priorisieren und keine Ports

@Hydrano:
haben wir schon überprüft. Lag leider nicht daran
 
Zurück
Oben