Hoher Stromverbrauch im Test bei Asus ROG Strix B660-A Gaming WIFI

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
im Test auf https://www.tomshardware.com/reviews/asus-b660a-gaming-review/3 (dort unter "Power Consumption" und "Bottom Line") ist ein recht hoher Stromverbrauch angesprochen.

Verstehe ich den Test richtig, dass das
  • nur das Verhalten bei voller Last betrifft und
  • vermutlich ein seltsam ungebremster Stromverbrauch allein der CPU ist,
  • der dort im Test auf ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Bios zurückgeführt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Das ist nicht der Stromverbrauch vom Mainboard, sondern das Board legt einen relativ hohen VCore an die
CPU und das treibt den Stromverbrauch durch die Decke. Machen leider einige Boards, muß man halt
manuell undervolten oder ein anderes Board kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ich lese da nicht heraus das es ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Bios ist. Vielmehr sind die Powerlimits standardmäßig sehr hoch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
wenn ein Board idle 6W mehr benötigt, einfach so, weil irgendein Energiesparmodi nicht möchte, dann macht das einen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84, Y-Chromosome und pt8c)-9+
@GokuSS4
Aha, ganze 6W.
Das einzige was da anders ist, ist die Zahl aufm Messgerät. Die 6W sind weder nennenswert für den Strompreis noch für Abwärme.
 
ich spreche von dem idle Verbrauch. ob ich 33W idle oder 39W idle habe macht sehr wohl was aus, das sind immerhin 15% weniger. die Zahl kann natürlich weitaus variieren.


nehmen wir mal ein extrembeispiel vom OT Link: 88W statt 54W! B660 vs Z690, beide von Asus. du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass diese paar Watt keinen Unterschied machen? hast du das mal durchgerechnet was man einspart bei einer täglichen Laufzeit von z.B. 6h?
 

Anhänge

  • gwir4rKgN6RphdrddZt3Pc-1200-80.png~2.jpg
    gwir4rKgN6RphdrddZt3Pc-1200-80.png~2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und Martinus33
unins002 schrieb:
Ehrlich, der Stromverbrauch vom Mainboard ist doch so egal.

GokuSS4 schrieb:
wenn ein Board idle 6W mehr benötigt, einfach so, weil irgendein Energiesparmodi nicht möchte, dann macht das einen Unterschied

unins002 schrieb:
Aha, ganze 6W.
Das einzige was da anders ist, ist die Zahl aufm Messgerät. Die 6W sind weder nennenswert für den Strompreis noch für Abwärme.

6 Watt idle?
Ist dort nicht von 403 Watt statt ca. 300 Watt die Rede bei Last?

Tom-S schrieb:
Das ist nicht der Stromverbrauch vom Mainboard, sondern das Board legt einen relativ hohen VCore an die
CPU und das treibt den Stromverbrauch durch die Decke. Machen leider einige Boards, muß man halt
manuell undervolten oder ein anderes Board kaufen.

Fujiyama schrieb:
Ich lese da nicht heraus das es ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Bios ist. Vielmehr sind die Powerlimits standardmäßig sehr hoch eingestellt.

Also "Powerlimit" und "hoch eingestellter VCore der CPU" meint dasselbe und bedeutet ganz praktisch gesehen, dass sich das irgendwo im Bios von Asus dann niedriger einstellen lässt = "undervolten"?

Warum das manche boards bzw. deren Bios-Einstellungen machen, erschließt sich mir zwar nicht... ich meine, ich habe vor, einen effizienten i5 12400 dazu zu nehmen und dann macht das das Bios (teilweise) wieder zunichte. Welchen Sinn im Interesse des Users könnte das haben, was soll das bringen? Es geht doch bei B660 - soweit ich das verstanden habe - eben gerade nicht um Leistungssteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Drewkev schrieb:
Ein Mainboard mit 300-403W unter Last?

Ich glaube, du solltest dir den Text dort nochmal genau durchlesen.

Da steht
"At idle, the B660-A Gaming WIFI D4 used 54W, which places it more on the efficient side of average sipping power. Load power is a completely different story, peaking at a stunning 403W during our testing. Considering the average is somewhere above 300W (depends on the boards/datasets), using 33% more power is quite a bit. You can thank the BIOS (we used version 1402) for this behavior, as the power limits are notably higher than on other boards. Performance would likely be better if Vcore was kept in check and the system didn’t thermally throttle in some tests (it did so instantly on our stress test). While the system worked and performed OK overall, I’d look at adjusting a vCore offset to thwart the high power use."

Isoliert nur der Verbrauch vom MB selbst ist damit wohl nicht gemeint, siehe post 4.
 
Zurück
Oben