Hoher Stromverbrauch: MS Pro Duo im W810i

Vitus

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich besitze ein Sony Ericsson 810i mit einem Memory Stick Pro Duo 2GB.
Am Anfang war alles in Ordnung, Akkulaufzeiten Standby von ca. 10Tagen. Seit etwa einem Monat komme ich jedoch auf nicht mehr als nur ~50Stunden! Hab dann nach Ausschlussprinzip die Speicherkarte entfernt und siehe da: alles wieder super...
Woran kann sowas liegen? Hab die Karte schon neu formatiert...

Vielen Dank,
Vitus

Also, formatieren bringt da gar nix. Davon wird die Karte auch net weniger Strom ziehen. Was heisst eine leere Speicherkarte dürfte weniger Strom ziehen als eine volle, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache...

Habe schon öfters gehört das diese Karten durch ihren Strombedarf zu einem Problem werden. Andererseits hast du es mit 2 gb auch wirklich gut gemeint... ;)

Google am besten Mal danach. Mit dem Stromverbrauch dieser Karten beschäftigen sich Testmagazine noch nicht so lange. In der Computerbild war glaub vor kurzem ein kleiner Test - ich kann mich aber auch irren....

Besitze das Handy auch schon seit ein paar Monaten und mir ist bisher nicht sowas aufgefallen. Bei normalen Gebrauch ohne dabei den Mp3-Player zu benutzen bekomme ich ihn auch etwa 7-10 Tage StandBy. Wenn ich dann den Mp3-Player jeden Tag für ca. 2 Stunden benutze, ist der Akku nach gut 4-5 Tagen erschöpft und ich muss ihn neu aufladen.

Hast Du mal darauf geachtet, das evtl. die Optionen Bluetooth und Infrarot ausgeschaltet sind. Ausserdem bringt es enorm etwas, die Displayhelligkeit auf 50% zu setzen. Der Akku hält länger und man kann immernoch gut vom Display ablesen! Was auch nochmal kräftig Strom spart ist, wenn man die Vibration nur bei einem stummen Anruf einstellt. Nicht etwa bei Rufton + Vibration benutzen ... Auch den Tastenton ausschalten sowie die Ruftonlautstärke auf 4-6 einstellen bewirkt wieder Akku-spar-wunder.

Hoffe die Tipps helfen dir weiter.

PS: Achja, habe den 512MB Speicher

Das könnte die Ursache sein warum mein neues Handy nicht die versprochenen 10 Tage hält :D Dann werden wir die Karte mal entfernen

Also da es ja an der Karte zu liegen scheint, würde mich interessieren ob es ein generelles Problem von 2GB Flash-Karten ist (verbrauchen 2GB automatisch mehr Strom als 1GB?) oder ob es ein einzelfall ist?

Als erstes am besten mal per SEUS die Firmware updaten.
Das Problem ist bekannt, trrat wohl schon öfter auf, aber eine richtige Lösungsmöglichkeit ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Also mal die FW updaten, nochmal testen und dann erneut melden ;)
Edit: Die 2GB Speicherkarten sollten theoretisch nicht mehr Strom wie die 1GB oder 512 MB Speicherkarten verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit etwa einem Jahr ein K750i mit 2 GB Sony MS Pro Duo und kann nicht klagen. Ich habe Bluetooth permanent an, Display auf 100%, und der Akku hält immer noch etwa eine Woche im Standby. Ab und zu wird natürlich auch mal telefoniert ;)

Somit können die 2-GB-Karten nicht alleine für einen erhöhten Verbrauch verantwortlich gemacht werden ;)

Das komische ist ja, dass es bis vor einem Monat einwandfrei mit der Akkulaufzeit funktioniert hat, dh. da waren mit Speicherkarte und Benutzung auch eine ganze Woche Nutzung möglich.... Werd mal ein Update versuchen

Also ich habe auch ein W810i. Am Anfang, mit dem originalen 512 MB-Stick war die Standby-Zeit auch super. Seit ich den 2 GB-Stick drin habe, muss ich im Prinzip jeden Tag laden (ca. 48 Std, dann geht es aus). Sonst wurde an der Konfig nichts verändert (Bluetooth ist halt immer an, aber das war es schon immer).
Ich kann mir das auch nur durch den 2 GB-Stick erklären. Laut Datenblatt sollte der Stromverbrauch allerdings nicht höher als beim 512 MB-Modell sein. Firmware habe ich die neueste (die auch original drauf war).
Eine Lösung für das Problem würde ich aber schon begrüßen!

Grüße,
DirtyFrank

Zurück
Oben