Holzgehäuse Thermik

Tummyfrog

Ensign
hallo...

ich möchte für einen kumpel ein holzgehäuse bauen. es soll vonder form schon wie ein richtiges gehäuse werden, also keine experimente.

nun habe ich schon einge beiträge gelesen und habe noch ein paar fragen.

ich habe 4 120er lüfter zur verfügung die warscheinlich dauerhaft mit 7v arbeiten sollen.
wie erreiche ich die beste kühlung? ich habe au der hinterseite ja nur platz für einen 120er + netzteil, kann also 3 lüfter in die front bauen zum rein blasen, könnte dann aber überdruck produzieren.

ODER

ich montiere die 3 lüfter vorne raus saugend und durchlöchere die hinterwand des pc´s, das ich fast ein holz-lochgitter habe. somit dürfte die luft sehr schön gleichmäßig nach vorne durchgezogen werden.

ODER

ich montiere 2 lüfter in den boden und 2 in den deckel

was wäre denn schlau??

gehäuse soll aus 12er oder 16er MDF werden...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Holgehäuse Thermik

Entweder so, oder einfach mal ein ähnliches Lüftungskonzept versuchen wie es bei Silverstones Raven RV01 gemacht wurde, also alles nach oben angeordnet, zwei Lüfter auf den Boden und zwei Lüfter in den Deckel.

also 2 vorne unten und einen hinten und oben ja? und das netzteil auf den boden der wo?

und soll das gehäuse weitere lüftungsöffnungen haben oder möglichst dicht sein für guten durchzug?

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon in der Überschrift verbessert, nur die anderen Posts übernehmen halt noch die alte Überschrift.

achso... ich dachte wie bei deinem antec gehäuse?

habe schon versucht das "z" rein zu machen aber geht nicht zu ändern!
hab hier noch nen vorschlag gefunden den ich ganz gut fand und da ist das NT auch unten.
beim kumpel ist ein X2-5000+ drin mit dem ac freezer64 auf einem asus a8n sli und eine 8800gt karte. das bild diehnt also nur dem ungefähren beispiel der luft!

PS: das raven gehäuse ist ja auch krass mit dem hochgestellten innenleben.

Anhänge

• plexiglaspcodersowasii6.jpg
    plexiglaspcodersowasii6.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Naja, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, d.h. am PCB der Graka könnte ein geringer Hitzestau entstehen.

Wenn du das Netzteil nach unten baust bedenke das eine 4 Pin -> 4 Pin ATX Verlängerung hilfreich ist. Sonst musst du das Kabel quer übers Board spannen. Eventuell ist ein 24/20 Pin Verlängerung notwenig. Wie gesagt wenn du das NT nach oben baust, dann es wird die aufsteigende warme Luft abgesaugt. Aber das ist deine Entscheidung.

Turbo Mudule oder 120mm lüfter auf den Accelero gesetzt und die Karte ist wunderbar kühl.

oder halt doch 2 vorne unten, dann einer hinter der cpu und einer unter der graka...die hineren natürlich saugend. mit dem netzteil azu dürfte genug saugende leistung da sein.

Anhänge

• gehäuse.JPG
    gehäuse.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 149

Wenn du den einen vorne auf höhe des CPU Kühlers setzt dann wird der CPU-Kühler mit frischer Luft versorgt. Je nach Größe des Gehäuses würde ich auch noch weitere Bohrungen für 120 mm Lüfter rein machen.

nun gut... ich habe zufällig 5 120er lüfter liegen. mit der konstruktion dürfte es dann aber reichen oder?

Anhänge

• gehäuse2.JPG
    gehäuse2.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 145

Wo sollen bei deiner Planung denn die Festplatten hinkommen?
Rechts unten vor den Lüfter?

Ansonsten ist der Aufbau normal aber durchaus gut. Wie KingP schon sagt, kannst du den oberen Lüfter vorne noch etwas weiter nach oben verschieben, sodass er auf Höhe des CPU-Kühlers liegt.

Alternativ kannst du mit Holz auch noch "Airducts" bauen, zum Beispiel zwischen den beiden Frontlüftern, sodass ein Bereich unterhalb und ein Bereich oberhalb der Grafikkarte entsteht. Inweiweit dies thermische Vorteile bringt weiß ich allerdings nicht.

Edit: Zu langsam. Ich weiß nicht, ob ein fünfter Lüfter nicht in gewisser Weiße eine Art von Überpowerung(Anglizismen ftw :) ) darstellt. Immerhin erzeugt jeder weitere Lüfter auch eine höhere Geräuschkulisse.

genau die platten (glaube es ist nur eine ;)) sollen auf den boden vor die lüfter. wie gesagt es soll auch ein "normales" geäuse werden, nur das ich die belüftung frei wählen kann aufgrund des holzgehäuses. muss dann nur noch nen schalter nach vorne basteln zum anmachen, die LEDs brauch er eh nicht. ich bekomme ja morgen oder so seinen rechner, dann mess ich die sache aus und dann kann ich da los legen. kann gerne bilder des fertigen rechners oder auch der einzelnen schritte reinsetzen.

lüfter kann ich auch mit 5v ansteuern... oder vorne 5v und hinten 7v

Zuletzt bearbeitet:

Kommt ganz auf die verwendeten Lüfter an, allerdings kann man pauschal sagen, dass die unter 5V leise sind.

Ich würde die allerdings trotzdem mit mindesten 7V betreiben, da Holz die Wärme weniger gut leitet wie Metall.

Bilder wären super, ich selber hab beim Bauen mindestens 10 linke Hände (vermute ich zumindest mal, hab selber noch nie ein solches Projekt in Angriff genommen, außerdem fehlen mir die entsprechenden Maschienen und der nötige Fleiß).

Naja genug geredet, ich bin dann auch mal weg pennen, hab leider morgen den ganzen Tag Schule, was meinen üblichen Mittagschlaf (:)) leider wegfallen lässt.

Gute Nacht.

Edit: Du könntest den Lüfter von hinten an das Gehäuse montieren und dann geschlitze Slotblenden verwenden. So würdest du dir keine weiteren Steckplätze verbauen. Die Slotstücke sind etwa 92mm lang, d.h. ein 120mm-Lüfter kann bei guter Ausführung locker hinpassen.

Zuletzt bearbeitet:

er hat nur eine 8800gt drin und brauch keine weiteren steckplätze. damit dürfte es so gehen oder?

das war auch nicht böse gemeint, schliesslich weiss man ja auch nie was er da nochmal reinbauen will ;)

VIELEN DANK erstmal an alle die geholfen haben, werde in den nächsten tagen dann berichten wie weit ich gekommen bin.

DANKE und gute nacht

Hab schon 2 solche Gehäuse gehabt und kann nur sagen, dass die Thermik auf jeden Fall verbessert wird.

Zurück
Oben