PC schaltet sich nach längerer Nutzung aus - Netzteil oder Thermik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cartridge_case schrieb:
falls er mal wieder startet
Du sagst es, falls er Mal wieder startet.
Ich möchte ungern Tage warten bis der PC wieder funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit liegt mMn hoch, dass es am MB liegt. Oder habt ihr noch andere Ideen ?

Ich würde gerne testhalber mal eines bestellen und die Teile lose, der Reihe nach reinsetzen um das Problem zu definieren oder bestätigen.

Habt ihr einen Vorschlag oder Idee für ein Preis leistungs Mainboard, passend auf meine Spezifikationen ? Muss nicht allzu bahnbrechend gut sein, der AM4-Sockel ist ja leider mittelfristig nicht mehr zukunftstauglich. Wie gesagt ein P/L Modell oder ein gutes aktuelles Angebot o.Ä. ..
 
Das NT könnte immer noch sein denn das NT liefert diverse Spannungne nicht nur eine die n paar LEDs antreibt.

Glaube ehe an MB oder Ram`s. Probier mal nur mit einen Ram Riegel im 1. Slot, dann 2ten... wenn das läuft probier dann auch die nächsten. Hatte gleiches problem mal und es war ein Slot am MB der probleme machte. Man kann Riegel wie Slot auch mal schnell beschädigen wenn man nicht sauber einsteckt. Vielleicht genau die Pins auf beiden Seiten (Ram & MB) angucken ob da was faul ist (optisch sichtbar).

Da du neues MB hast für neue CPU denke ich hast mit der Bios Batt auch kein Problem, vielleicht dennoch ne andere wenn zur Hand reintun als Check. Denke das es aber ehe nicht sein wird.

CPU könnte auch defekt sein oder nicht sauber eingelegt, allerdings hätte es dann nie an gehen dürfen. Auch wenn Leitpaste nicht OK sollte der PC zumindest ohne weiteres den Bios starten. Falls du den Lüfter zu stark angezogen hast könntest vielleicht die CPU mit beschädigt haben.

Viele Theorien was sein könnte...

Empfehle dir in Zukunft nicht den NT Schalter zu nutzen nur wenn du am PC arbeitest, wenn aber PC offen dann eh Stecker nochmals raus ziehen.
Nutz für Shut Down einfach das OS und lass den PC im einfachen Stand By und schalte nur mit dem Gehäuseschalter Ein. Das starten dauernd mit dem NT Schalter erzeugt einiges an Spannungsspitzen, nur äußerst selten das dies Probleme macht... ob du einer von diesen Unglückspilzen bist???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Habe in derselben Thematik mal einen neuen Thread erstellt, da ich testhalber ein neues MB bestellt habe.

Hier der Link zum aktuellen Thread

DOT2010 schrieb:
Viele Theorien was sein könnte..

Hab da inzwischen mehrere aktuelle Updates vom "austesten des Fehlers" drin und der ist aufm aktuelleren Stand, vllt liest du dir das nochmal durch und hast ne Hilfe? Ich werde jetzt auch nochmal ein Update von heute Morgen reinschreiben.

Danke soweit! Auch für den Tipp mit dem Netzschalter, ich werde das in Zukunft einfach sein lassen den jedes mal umzulegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Motherboard zeigt seine LEDs, dann dürfte es noch laufen, kein Bild kann auch nur an der GPU liegen.
BTW, das ständige an und aus (Abstürze) kann auch die Komponenten zerstören!
Einfach mal mit Null Methode Komponenten testen. mfg google ist dein Freund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben