PC schaltet sich nach längerer Nutzung aus - Netzteil oder Thermik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerKaufhausCop

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
48
Morgen Community,

ich komme direkt zur Sache:

Mein System hat folgende Specs:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Alpenföhn Brocken Eco
AMD Radeon RX6800XT
Asus ROG Strix B-350F Gaming
DDR4-2666 16 GB RAM
beQuiet Pure Power 10 500W
1 NVMe SSD, 1 SSD, 1 HDD
Gehäuse Sharkoon VG5-W

Ich habe die CPU und GPU seit zwei Tagen eingebaut und ausgetauscht. Schon vor dem Kauf der CPU und GPU wurde mir in Threads mitgeteilt, dass ich Probleme mit dem Netzteil bekommen könnte, da die Leistung nicht optimal ist.

Ich habe ein wenig herumprobiert und die CPU läuft auf TPP 88W (übers BIOS eingestellt), die GPU im undervolting-Mode (eingestellt über AMD Software Adrenalin). Laut den verbrauchten Wattzahlen im Peak sollte es damit eigentlich reichen, mein System mit einem 500W Netzteil zu betreiben. Im Normalbetrieb ohne Gaming habe ich bisher keine Probleme.

Problem: Der PC schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich aus, nachdem er längere Zeit (ca. 30 Minuten, mal zwei Stunden, je nach Nutzungsart) lief. Das ist mir bisher dann passiert, wenn ich Games auf Monitor eins gezockt habe (nichts, was das System nicht leisten könnte - bspw. testhalber World of Tanks auf Max. Grafik) und auf Monitor zwei währenddessen ein Stream läuft.

Meine Vermutung ist erstmal, dass das Undervolten nicht genug Ersparnis bringt und ich mir ein neues besorgen muss. ABER

Zum Thema Thermik:

Kann es auch daran liegen, dass mein System "zu heiß" läuft und sich zum Schutz herunterfährt? Ich habe euch mal ein paar Bilder vom Inneren beigelegt. Ich habe das Gefühl, dass die Graka wie eine Art "Wand" in meinem Case funktioniert und so die Lüfter das System nicht optimal kühlen können. Die Ansaugung erfolgt rechts unten durch 2x 120mm Lüfter (VG5-W Serienlüfter, nichts dran umgebaut), der Auslass erfolgt durch einen 120mm Lüfter links oben. Wenn ich mir die Temps ansehe (BIOS, AMD Treibersoftware usw.) passen die eigentlich und steigen nicht über das Maximum, das für die CPU und GPU angegeben ist (CPU 85-90 Grad, GPU 60-85 Grad).

Der PC an sich ist aber sehr warm ("Fühlen" an den Außenwänden) geschätzt haben meine Außenwände auf Höhe der Graka und CPU bestimmt 40-50 Grad.

Daher nun die Frage:

Liegt der Shutdown des Systems am Netzteil, obwohl das mit Undervolting auch im Peak eigentlich keine Probleme haben "sollte"?
Oder kann der Shutdown auch an der Hitzeentwicklung des Gesamtsystems liegen?

Bringt es etwas, den PC mit ausgebauter Seitenwand laufen zu lassen und das ganze mal so zu testen ob es am Netzteil oder Temps liegt, oder bringe ich damit das Airflow-System komplett durcheinander und es kann nur schlimmer werden?

Bin für eure Tipps auf jeden Fall dankbar, ein neues NT zu holen wäre mein letzter Ausweg und sollte erstmal gemieden werden. Brauche ich vielleicht einfach ein besseres Case, da die GPU wie eine Wand dazwischen liegt und so den Luftstrom blockiert?

Bin etwas ratlos aktuell.
 

Anhänge

  • PXL_20230525_070029209.jpg
    PXL_20230525_070029209.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20230525_070037000.jpg
    PXL_20230525_070037000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 150
  • PXL_20230525_070041707.jpg
    PXL_20230525_070041707.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20230525_070127102.jpg
    PXL_20230525_070127102.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • PXL_20230525_070228449.jpg
    PXL_20230525_070228449.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 163
DerKaufhausCop schrieb:
Laut den verbrauchten Wattzahlen im Peak sollte es damit eigentlich reichen, mein System mit einem 500W Netzteil zu betreiben.
Lastspitzen & -wechsel ..

DerKaufhausCop schrieb:
Kann es auch daran liegen, dass mein System "zu heiß" läuft und sich zum Schutz herunterfährt?
Sollte das der Fall sein fängt es in der Regel vorher an stark zu ruckeln. Heißt; das kündigt sich an und würdest du auch merken.

Was genau passiert denn wenn sich das System abschaltet und was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
cartridge_case schrieb:
Vielleicht liegt es ja ganz einfach am Undervolting?! ;)

Ansonsten kannst du das auch völlig ohne Case laufen lassen.
Das Undervolting an sich kann ich eigentlich ausschließen, da ich anfänglich das System komplett ohne laufen ließ. (Benchmark tests haben funktioniert, aber als ich Rust auf höchster Auflösung gespielt habe [Grafikeinstellungen wurden automatisch durch das System vorgenommen] ist der PC nach zwei Minuten ausgegangen.

Anschließend habe ich angefangen die Leistung runter zu drehen.

Drewkev schrieb:
Sollte das der Fall sein fängt es in der Regel vorher an stark zu ruckeln. Heißt; des kündigt sich an und würdest du auch merken.

Okay, das ist ein guter Hinweis. Diese Probleme habe ich jedenfalls nicht. Also ich habe keinen Leistungsverlust oder Ruckler die entstehen - das System hat einfach plötzlich einen Shutdown
 
DerKaufhausCop schrieb:
(Benchmark tests haben funktioniert,
Sagt in dem Fall nicht viel aus weil das eine zwar hohe aber konstant anliegende Last ist, beim Zocken eben nicht.

Drewkev schrieb:
Was genau passiert denn wenn sich das System abschaltet und was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Magst du das noch beantworten?
 
Drewkev schrieb:
Was genau passiert denn wenn sich das System abschaltet und was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

Sorry, überlesen.

Nicht viel. Schwarzes Bild, ein Klicken vom System und alles tot.

Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf ist beigfügt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-25 094242.png
    Screenshot 2023-05-25 094242.png
    19,8 KB · Aufrufe: 139
Eine harte Abschaltung deutet meiner Meinung nach schon auf eine Abschaltung durch eine Schutzfunktion des Netzteils. Hätte auch auf Lastspitzen gedeutet auch wenn im Normalfall die 500W ausreichend wären. Wobei wenn ich überschlage komme ich auf 450W unter Volllast. Da ist für Lastspitzen nicht mehr viel Luft.

Man sollte vielleicht auch über ein Gehäusewechsel nachdenken. Der airflow ist durch die Festplattenkäfige alles andere als gut bei ca. 450watt Verlustleistung unter max Last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
DerKaufhausCop schrieb:
Nicht viel. Schwarzes Bild, ein Klicken vom System und alles tot.
Das könnte das typische Klicken eines Rails sein und wäre somit tatsächlich das Netzteil, nach meiner Erfahrung gerade dann wenn das System direkt wieder hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, der Unzensierte und DerKaufhausCop
MoGas schrieb:
kann aber auch sein dass die VRM überhitzt.
Eigentlich nicht. Wenn die VRMs überhitzen, drosseln die eigentlich genau so wie CPU und GPU. Es würde also erstmal kräftig ruckeln.

Ich sage auch Netzteil.
 
500 Watt NT ist schon sehr sportlich.
Bei ner 6800xt sollte man 400Watt (incl. Lastspitzen) einrechnen, da bleiben für den kompletten Rest 100W überig, nicht viel.
Ich tippe auf ein zu schwaches NT
 
Danke für die Hinweise, das bringt mich schonmal weiter. Heißt also ich muss in den sauren Apfel beißen und ein neues NT muss her.

Unter dem Gesichtspunkt, dass 500W nicht mehr zeitgemäß sind und sowieso spätestens zum nächsten Upgrade gewechselt werden muss, kann ich die Ausgabe aber verkraften.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Preis-Leistung wäre super, brauche kein High-End Produkt. Am besten eines das mir auch für ein zukünftiges Upgrade noch genügend Leistung bringt.
TingeltangelBob schrieb:
Man sollte vielleicht auch über ein Gehäusewechsel nachdenken. Der airflow ist durch die Festplattenkäfige alles andere als gut bei ca. 450watt Verlustleistung unter max Last

Sehe ich da ein neues Problem?

Wenn ich ein neues NT habe, kann es sein dass durch die Thermik ein so hoher Leistungsverlust des NT entsteht, dass das System dennoch Shutdowns haben kann?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ne, iwie nicht. Oder welches Windows ist das?

Windows 11, hier nochmal die Übersicht. Der erste Screenshot war die Detailansicht.
 

Anhänge

  • Screen2.png
    Screen2.png
    59,2 KB · Aufrufe: 94
DerKaufhausCop schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Preis-Leistung wäre super, brauche kein High-End Produkt. Am besten eines das mir auch für ein zukünftiges Upgrade noch genügend Leistung bringt.
Pure Power 12 750/850W, wobei ich eher das 850er nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DerKaufhausCop schrieb:
dass das System dennoch Shutdowns haben kann?
Das NT heizt den PC nicht wirklich auf.
Allerdings ist der hintere Lüfter als einzigster nicht optimal, aber vielleicht sieht man eventuelle Frontlüfter auch nur nicht auf den Bildern.
Falls da keine eingebaut sind, würde ich die mal nachrüsten.
 
Ich würde auf das NT wetten.. hatte mal ein ranziges Cooler Master, was genau das gleiche gemacht hat.

Erst ist es sporadisch ausgestiegen... Rechner konnte aber direkt wieder gestartet werden.. dann macht selbst das starten probleme...

Nt neu.. ruhe im Karton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DerKaufhausCop
DerKaufhausCop schrieb:
kann es sein dass durch die Thermik ein so hoher Leistungsverlust des NT entsteht, dass das System dennoch Shutdowns haben kann?
So wie Netzteile in halbwegs modernen Cases, wie auch bei deinem, eingebaut sind, saugen sie Luft von unter dem Gehäuse an und blasen sie nach hinten heraus. Somit kommt weder warme Luft von anderen Komponenten ins Netzteil, bzw. warme Luft vom Netzteil ins Gehäuse.

@Noninterlaced
da bleiben für den kompletten Rest 100W überig
Genaugenommen sogar 80 Watt, da das Netzteil nur 480 Watt auf den 12V-Schienen liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Noninterlaced schrieb:
Falls da keine eingebaut sind, würde ich die mal nachrüsten.
Also in meinem Case habe ich an der Front unten zwei 120 mm Lüfter die ansaugen. Dann sollte das also passen.

Ich danke euch! Dann wirds wsl das PurePower 12M 850W.
 
Richtig aber die restlichen Komponenten in Gehäuse verbraten 450W die nur über einen Lüfter hinter entsorgt werden. Ausprobieren und die Temperaturen mal beobachten.

Hätte als Alternative noch den seasonic Focus GX 750 oder 850W vorgeschlagen. Wenn ich mich nicht Irre Bieter dieser 10J Garantie gegenüber 5 bei be quiet, was auf etwas hochwertigere Kondensatoren zu führen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben