Home Assistant Alexa verbinden

The_Chicken

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ich habe jetzt als Container Mosquito + z2mqtt laufen + Ha.
Geräte habe ich über MQTT im Ha verknüpft mit dem z2mqtt und es funktioniert soweit, kann per Schalter an und ausschalten.
Habe dann jetzt im Ha das Alexa Devices installiert und er hat alle Echos gefunden und in die passenden Gruppen geschoben.

Nun die Fragen:
1. Wieso taucht in der jeweiligen Gruppe nur die nicht stören Funktion auf, aber das eigentliche Echo gerät selber nicht
2. Wieso funktioniert die Sprachsteuerung nicht, in den Videos haben die das so hinbekommen.

Ich Habe mir ja den SLZB-06 geholt, damit ich alles auch im Internetausfall steuern kann,
nun habe ich gelesen ich brauche noch einen Weg damit wohl die Echo Geräte die Befehle bekommen können.
Wo ich dachte das geht alles über das Alexa Devices, aber dann bin ja wieder Internetabhängig und hätt mir den ganzen spaß mit Homeserver sparen können...

Sry falls ich mich blöd anstelle, kann nur Ki fragen und wenig einlesen, bin sehr neu.

Hallo

Du kannst nur Sachen über ALEXA ausgeben zb. Benachrichtungen / Musik usw.

Für die Sprachsteuerung gibts einige Wege entweder über die Nabu Casa Cloud das kostet aber
oder alternativ zum beispiel über den home-assistant-matter-hub so wie hier beschrieben youtube .

Es gibt noch einige andere Wege die aber noch umständlicher sind Sprachsteuerung .

Leider ist dieses Projekt momentan auf der suche nach einem neuen Maintainer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@The_Chicken der einfachste weg ist eine kostenpflichtige mitgliedschaft im "nabu casa", damit werden alle geräte per sprache bedienbar und automatisch bei alexa erkannt, sobald man die verknüpft hat.
https://www.nabucasa.com/

so nutze ich das derzeit. nabu casa ist die stiftung hinter HomeAssistant, und man finanziert damit auch die weiterentwicklung.

Zurück
Oben