Home Assistant -> Spotify premium/Netradio/NAS -> Ausgabe auf mehrere Lautsprecher

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich bin nach ein paar Jahren mit OpenHAB auf Home Assistant umgestiegen.
Das System läuft echt gut, ich habe jetzt zuhause alles mögliche vernetzt und mich am Wochenende mit den Lautsprechern zuhause beschäftigt.

Ich bekomme alle Systeme (Yamaha, Musiccast, Google Home, Sonos) zum Laufen und kann auch alle Dienste (Spotify, Webradio und Musik vom NAS) abspielen.

Das "blöde" ist nur, dass ich jetzt jeden Dienst und jeden Lautsprecher einzeln steuere.

Ich habe mich mit owntone-server auseinandergesetzt:
https://github.com/owntone/owntone-server

Damit kann ich grundsätzlich auf dem Server eine Quelle wählen und die Ausgabegeräte (de)aktivieren und jeweils die Lautstärke regeln.
Eigentlich genau das was ich will, aber es läuft nicht richtig.

Nutzt jemand sowas wie ich es gerne hätte?
In der Lovelace soll das dann in etwa so aussehen:

https://community-assets.home-assis.../f407f59a52a8a2ef4e78ed08d486d55c9d2b0a7b.png

Bei "House" müsste man dann noch die Quelle wählen können.



Gruß,
Timo
 
sag mal,was du genau nutzen tust, weil: a, b, c, d, ... ist eine aufzählung und hilft gar nicht beim herausfinden was du willst und wo dein problem ist.
deswegen vermute ich, dass du dein smart home nicht eingerichtet hast.

zb. ich habe 2x denon AV receiver, 2x google mini, 3x google nest, 1x google nest hub, ...

ich nutze google home, wo ich alle geräte eingebunden habe. dann sage ich "hey google spiele musik im zimmer" ab, "hey google spiele musik" ab (ich bin in diesem zimmer und ich habe dort ein google home/nest).
oder ich sage hey google spiele auf denon xy musik oder hey google spiele internet radio auf denon xy (wie auch immer der receiver benamselt ist).

oder siri spiel musik im wohnzimmer ab... (voraussetzung apple home ist eingerichtet).

android handy spielt auch viel einfacher musik ab in anderen zimmern... auch hier die logik wieso google voice über handy besser funktioniert als über die lautspreche, ist mir ein rätsel.

ich kann google sagen, spiele musik über youtube, spotify, xy app oder von quelle abc ab.

dann habe ich zb. die besonderheit:
a. spotify kann ich nur auf 1 speaker set abspielen, also entweder auf einem google gerät oder denon.
b. siri hat weniger probleme musik oder etwas auf den denons abzuspielen als google (obwohl ich auch vor 4-5 jahren die probleme gar nicht hatte - jetzt aber schon...)
c. alexa muss ich noch ausprobieren, weil die apple home / sonos speaker sind mir zu teuer.
 
Zurück
Oben