Home LAN Setup - 2.5 GBit / 1 WAN Port /

Sammo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
29
Guten Abend!

Netzwerk ist nicht meine Stärke.

Ich bin daran ein QNAP TS-453d in mein LAN Setup einzubinden. Und gleichzeitig auch noch den ISP Router mit 2 Asus ZenWifi XT8 zu ersetzen. Davon wird einer die Router Aufgaben übernehmen (d.h. der ISP Router wird in den Bridging Mode umgestellt). Die beiden XT8 möchte ich gerne via LAN verkabeln (aus Gründen).

Mein 'Problem': Der XT8 besitzt einen 2.5 GBit WAN Port - und sonst nur 1-GBit-Ports. Wie würdet ihr das ganze verkabeln? Wie im Bild im Anhang (sorry, meine Interpretation einer Netzwerkkarte)? Oder würde es evt. Sinn machen den Router der nur über 1GBit verkabelt ist mit 2 GBit Ports zu verbinden? Link Aggregation - oder bin ich da auf dem Holzweg?

Der Weak-Link ist ja v.a. eine WiFi-Access auf NAS via Router mit der 1-GBit-Verbindung. Da ich manchmal mit dem Macbook über WiFi 6 Filme schneide - und darum auf etwas mehr Daten im NAS zugreife - wäre in diesem Workflow das max an Speed cool. 300 vs 100 MByte/s machen da schon einen Unterschied.

Ich weiss, dass hier eine Verkabelung natürlich auch das A&O wäre, aber an einem Arbeitsplatz wird das nicht möglich sein.

Darum bin ich sehr dankbar für Feedback und Inputs.


LAN Setup.png
 
1. Welcher ISP-Router mit welchem Anschluss.
2. Welcher Switch? Kann der Link Aggregation?

Hast du Internet >1Gbit/s? Kaum, oder?! Dann eher 1GBit/s zw. Router im Bridgemodus und deinem XT8 (der rechts), dafür aber 2,5GBits vom XT8 zum Switch. So hast "im" Netz überall 2,5Gbit, aber das Internet kommt über 1 GBit rein...
LAN Setup.png


Wenn du >1GBit/s Internet hast, dann brauchst du halt statt dem einen XT8 was anderes, was 2x2,5Gbit/s bietet.


Übrigens das QNAP hat zwar 2x 2,5GBit/s, aber können Switch und QNAP auch Link Aggregation mit 2x2,5Gbit?
LA hilft übrigens nicht bei nur einem Client oder User, nur bei mehrerern gleichzeitigen Zugriffen .. Bei dir dürfte LA also nicht notwendig sein...


Ich weiss, dass hier eine Verkabelung natürlich auch das A&O wäre, aber an einem Arbeitsplatz wird das nicht möglich sein.
Das musst du erklären, wieso soll das nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammo12
1. UPC / Sunrise - 1 GBit
2. Zyxel MG-108, der kann glaub nicht nicht LA


Wenn das mit der Verkabelung so funktioniert, dass vom Router im Bridgemodus auf den Router der DHCP etc übernimmt nicht auf den WAN Port verbunden werden muss, dann ist alles in bester Ordnung.


Ich weiss, dass hier eine Verkabelung natürlich auch das A&O wäre, aber an einem Arbeitsplatz wird das nicht möglich sein.
Mietwohnung. Komplizierte Topografie. Bis jetzt keinen Weg gefunden.
 
Sammo12 schrieb:
Wenn das mit der Verkabelung so funktioniert, dass vom Router im Bridgemodus auf den Router der DHCP etc übernimmt nicht auf den WAN Port verbunden werden muss, dann ist alles in bester Ordnung.
Ich kenn die Asus nicht, dürfte aber wohl nicht klappen...
Dann hast du nicht viele Optionen:
1. du lässt doch den ISP-Router DHCP übernehmen, und schließt ihn per 1GB an den Switch
2. du schließt es so an, wie du möchtest, musst dich mit dem Macbook aber an den per 2.5GBit angeschlossenen XT8 verbinden
3. ggfs. Kabel ziehen (Flachband, 10x10mm Kabelkanal oder hinter Fußleisten)
4. du suchst einen Router der neben dem WAN-Port einen 2,5Gb-Port für LAN hat ... laut Geizhals gibts da nur Einen LINK, der ist aber teuer, könnt aber deinen Switch ersetzen, die 2x XT8 waren ja auch nicht billig...

Sammo12 schrieb:
Mietwohnung. Komplizierte Topografie. Bis jetzt keinen Weg gefunden.
Ah, OK, dann sollte das wohl heißen "an meinem Arbeitsplatz" ... überlege dir trotzdem Flachkabel ... keine Ahnung, wie das in der Schweiz(?!) ist, aber in D darf man auch durch Wände bohren (lassen) ohne Genehmigung, musst das nur wieder zuspachteln...
 
"an meinem Arbeitsplatz"

Ja, nein. Wir haben 3 Arbeitsplätze in der Wohnung. 1x Büro, 1x Wohnzimmer & 1x Bibliothek. Bei einem der dreien (Biblio) ist es sehr schwierig LAN hinzubekommen. Mit etwas bohren und entsprechendem Willen natürlich machbar, aber ich würde gerne davon absehen.


Anyway, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es halt mal so wie bei mir im ersten Bild beschrieben verkabeln. Und Optimierungen in die Zukunft verschieben.
 
Zurück
Oben