Home Multimedia Server

master_0815

Lieutenant
Hi,

ich bin dabei mir ernsthafte Gedanken über einen Home-Multimedia-Server zu machen. Eigentlich war ich total scharf auf den E-350 von AMD ... FUSION, ZACATE, nennt ihn wie ihr wollt - ihr wisst was ich meine. Die Preise dieses guten Gesamtpakets schockieren mich allerdings etwas.

Doch zunächst was will ich machen:

+Dreambox dm500hd ablösen (Betrieb 25 W - Ruhezustand 15 W - Richtig Standby [keine zeitgesteuerten aufnahmen] 3 - 5 W)
-> dvbs 2 schaun
-> hd filme (mkv) über lan schaun
-> Alles mit DTS/AC3 an meinen Verstärker über opt/coax

+ NAS (Synology DS210j) ablösen (Betrieb 35 W - Standby 15 W)
-> 2x 1,5 TB HDD davon 0,5 sensible Daten auf beide Platten per cronjob gespiegelt
-> NAS-Shares
-> MP3 über Internet/Lan streamen
-> Photos einfach zugänglich machen
-> FTP-Server für Freunde

+ Rootserver ablösen (kosten 5 € / Monat) - muss unbedingt als VM laufen!
-> Mail-Account mit Push-Support betreiben

+ zusätzliche Ideen
-> Polpulären Singstar-Clone betreiben
-> Dokumentenverwaltungs /-indizierungssystem betreiben
-> was mir zukünftig noch einfällt

Das in beliebiger Kombination muss gleichzeitig nutzbar sein...

Ich denke mittlerweile, dass ZACATE dafür zuwenig dampf hätte - weil die CPU einfach zu schwach ist. Die GPU benötige ich allerdings bis auf UVDxxx nicht besonders :)

Meine Kriterien:

Wenig W XD -> das bedeutet, ich will eigentlich alles mit nem Pico-PSU betreiben. Dieses - da die originalen zu teuer sind möchte ich aus folgendem 35 € Gehäuse nehmen (http://geizhals.at/deutschland/a435257.html) .... das bedeutet max 75 W

-> Standby, also nur VM mit Root-Server und FTP-Server möchte ich bei ca. 20 W landen (mit aktiven Festplatten bei etwa 30W)
-> Eine SSD als Systemplatte ist noch bei mir im Hinterkopf
-> Ich denke auch über ein Raid aus 3 x 2,5" Festplatten nach um alles gespiegelt zu haben und trotzdem auf eine Gesamtkapazität von 2 TB zu kommen....

Mit welcher - bezahlbaren Kombination - bekomme ich das hin?

Ich dachte an nen kleinen dualcore athlon e .... mit 880er oder 780 oder 785er board

habt ihr da vielleicht speziellere Vorschläge?

Sorry, dass ich heute so willkürlich schreibe - ich werde diesen Thread editieren und aufräumen...

Eure besten Vorschläge werde ich dabei mit aufnehmen :) und ein (evtl. optimierter) Vorschlag wird gekauft *g* binnen einer Woche

Ich werde berichten

Gut, dass auch alle Teile lieferbar sind....
Ich würde warten, bis es die Fusion Produkte lieferbar sind

Reichlich übertrieben für den Einsatzzweck oder?
i5, 8GB Ram, SSD, alles unnötig.

2,5" Festplatten für einen Datenserver halte ich auch für suboptimal. Und denk dran, RAID IST KEINE DATENSICHERUNG.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a529902.html sollte von der Leistung her völlig ausreichen.
Dann suchst du dir noch ein günstiges Mainboard mit genug SATA Anschlüssen. Wenn du wirklich RAID haben willst, dann guck, ob sie Southbridge das unterstützt.
Vielleicht ja auch ein ITX Board und ein nettes kleines Gehäuse. LianLi hat da was.
Was willst du in der VM laufen lassen? Simples Linux ohne grafische Oberfläche? Dann sollten 4GB RAM reichen.

Raid würde ich wirklich nicht empfehlen. Wenn dann weiterhin sensible Daten spiegeln. Der Aufpreis für die Anschaffung neuer platten wirst Du nie über die Stromrechnung reinholen. Daher bleib ruhig weiterhin bei Deinen 2x 1,5TB.

Ab X2 240e würde das ohne weiteres laufen. Mit Zacate wäre alles kein Problem bis auf die VM.

Würde einen Speicher-Riegel an Deiner Stelle verwenden.

Wenn das ganze auch leise sein soll, dann würde ich Die Platten entkoppeln, bzw ein Gehäuse mit solcher verwenden (ist natürlich nicht ganz so gut, wie richtige Entkopplung, aber besser als nichts).

Welches Gehäuse willst Du verwenden?

Ich habe gerade mehrere lc1320mi hinter mir stehen. da ist es etwas schwieriger mit dem Netzteil die Platten in ein größeres Gehäuse einzubauen.

Eventuell wäre das Inxo S05 was für Dich, wenn Du die zweite Platte in ein eSATA-Gehäuse packst. Dann müsstest Du auch nicht extra ein anderes Gehäuse kaufen.

MfG aus Stuttgart

Hallo
Ersteinmal danke an alle die sich jetzt schon gemeldet haben.

@ freezer, deine Zusammenstellung ist ganz gut, aber viel zu teuer und überdimensioniert.

@linuxmcbook, ja RAID ist keine Datensicherung... die Idee mit 3x2.5" wurde auch schon wieder verworfen.

Zur Vm noch: es kommt sles ohne gui zum Einsatz. Maximal 528 MB RAM.

@karatebock, welche Probleme hätte ich mit besagtem Netzteil aus dem lcmi? Mit Adaptern lösbar? Das von dir genannte Gehäuse kann ich nicht finden.

Das Gehäuse könnte der Cube von lian li werden (für ca 80 $)

glaubt ihr ich komm am ende auf die angepeilten 20 w Idole?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ja für dich Vllt schon. Dachte nur wenns bei mir Rausgekommen ist bei der Homeserver Suche poste ich es halt mal.

Die Zusammenstellung is Geil aber eben teuer. Mal schaun was ich mache.
Viel glück bei der Suche.

MFG freezer

ich habe ähnliches vor und suche noch nah dem passenden gehäuse eins mit cardreader wäre gut da ca 60% aller daten die auf das teil kommen von ner sdhc karte kommen werden, hat da jemand noch nen geheimtipp? möglichst auch mit lüfterlosen netzteil und wenns geht platz für zwei 3,5er hdd´s

hmm
Ich kriege morgen ein LinkWorld mit Card-Reader rein. Da muss ich schauen, ob man dort auch zweite Platte unterbringen kann.

MfG aus Stuttgart

Zurück
Oben