master_0815
Lieutenant
Hi,
ich bin dabei mir ernsthafte Gedanken über einen Home-Multimedia-Server zu machen. Eigentlich war ich total scharf auf den E-350 von AMD ... FUSION, ZACATE, nennt ihn wie ihr wollt - ihr wisst was ich meine. Die Preise dieses guten Gesamtpakets schockieren mich allerdings etwas.
Doch zunächst was will ich machen:
+Dreambox dm500hd ablösen (Betrieb 25 W - Ruhezustand 15 W - Richtig Standby [keine zeitgesteuerten aufnahmen] 3 - 5 W)
-> dvbs 2 schaun
-> hd filme (mkv) über lan schaun
-> Alles mit DTS/AC3 an meinen Verstärker über opt/coax
+ NAS (Synology DS210j) ablösen (Betrieb 35 W - Standby 15 W)
-> 2x 1,5 TB HDD davon 0,5 sensible Daten auf beide Platten per cronjob gespiegelt
-> NAS-Shares
-> MP3 über Internet/Lan streamen
-> Photos einfach zugänglich machen
-> FTP-Server für Freunde
+ Rootserver ablösen (kosten 5 € / Monat) - muss unbedingt als VM laufen!
-> Mail-Account mit Push-Support betreiben
+ zusätzliche Ideen
-> Polpulären Singstar-Clone betreiben
-> Dokumentenverwaltungs /-indizierungssystem betreiben
-> was mir zukünftig noch einfällt
Das in beliebiger Kombination muss gleichzeitig nutzbar sein...
Ich denke mittlerweile, dass ZACATE dafür zuwenig dampf hätte - weil die CPU einfach zu schwach ist. Die GPU benötige ich allerdings bis auf UVDxxx nicht besonders
Meine Kriterien:
Wenig W XD -> das bedeutet, ich will eigentlich alles mit nem Pico-PSU betreiben. Dieses - da die originalen zu teuer sind möchte ich aus folgendem 35 € Gehäuse nehmen (http://geizhals.at/deutschland/a435257.html) .... das bedeutet max 75 W
-> Standby, also nur VM mit Root-Server und FTP-Server möchte ich bei ca. 20 W landen (mit aktiven Festplatten bei etwa 30W)
-> Eine SSD als Systemplatte ist noch bei mir im Hinterkopf
-> Ich denke auch über ein Raid aus 3 x 2,5" Festplatten nach um alles gespiegelt zu haben und trotzdem auf eine Gesamtkapazität von 2 TB zu kommen....
Mit welcher - bezahlbaren Kombination - bekomme ich das hin?
Ich dachte an nen kleinen dualcore athlon e .... mit 880er oder 780 oder 785er board
habt ihr da vielleicht speziellere Vorschläge?
Sorry, dass ich heute so willkürlich schreibe - ich werde diesen Thread editieren und aufräumen...
Eure besten Vorschläge werde ich dabei mit aufnehmen
und ein (evtl. optimierter) Vorschlag wird gekauft *g* binnen einer Woche
Ich werde berichten
ich bin dabei mir ernsthafte Gedanken über einen Home-Multimedia-Server zu machen. Eigentlich war ich total scharf auf den E-350 von AMD ... FUSION, ZACATE, nennt ihn wie ihr wollt - ihr wisst was ich meine. Die Preise dieses guten Gesamtpakets schockieren mich allerdings etwas.
Doch zunächst was will ich machen:
+Dreambox dm500hd ablösen (Betrieb 25 W - Ruhezustand 15 W - Richtig Standby [keine zeitgesteuerten aufnahmen] 3 - 5 W)
-> dvbs 2 schaun
-> hd filme (mkv) über lan schaun
-> Alles mit DTS/AC3 an meinen Verstärker über opt/coax
+ NAS (Synology DS210j) ablösen (Betrieb 35 W - Standby 15 W)
-> 2x 1,5 TB HDD davon 0,5 sensible Daten auf beide Platten per cronjob gespiegelt
-> NAS-Shares
-> MP3 über Internet/Lan streamen
-> Photos einfach zugänglich machen
-> FTP-Server für Freunde
+ Rootserver ablösen (kosten 5 € / Monat) - muss unbedingt als VM laufen!
-> Mail-Account mit Push-Support betreiben
+ zusätzliche Ideen
-> Polpulären Singstar-Clone betreiben
-> Dokumentenverwaltungs /-indizierungssystem betreiben
-> was mir zukünftig noch einfällt
Das in beliebiger Kombination muss gleichzeitig nutzbar sein...
Ich denke mittlerweile, dass ZACATE dafür zuwenig dampf hätte - weil die CPU einfach zu schwach ist. Die GPU benötige ich allerdings bis auf UVDxxx nicht besonders
Meine Kriterien:
Wenig W XD -> das bedeutet, ich will eigentlich alles mit nem Pico-PSU betreiben. Dieses - da die originalen zu teuer sind möchte ich aus folgendem 35 € Gehäuse nehmen (http://geizhals.at/deutschland/a435257.html) .... das bedeutet max 75 W
-> Standby, also nur VM mit Root-Server und FTP-Server möchte ich bei ca. 20 W landen (mit aktiven Festplatten bei etwa 30W)
-> Eine SSD als Systemplatte ist noch bei mir im Hinterkopf
-> Ich denke auch über ein Raid aus 3 x 2,5" Festplatten nach um alles gespiegelt zu haben und trotzdem auf eine Gesamtkapazität von 2 TB zu kommen....
Mit welcher - bezahlbaren Kombination - bekomme ich das hin?
Ich dachte an nen kleinen dualcore athlon e .... mit 880er oder 780 oder 785er board
habt ihr da vielleicht speziellere Vorschläge?
Sorry, dass ich heute so willkürlich schreibe - ich werde diesen Thread editieren und aufräumen...
Eure besten Vorschläge werde ich dabei mit aufnehmen
Ich werde berichten