Home Office PC für meinen Vater

Seiko132

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … geplant ist es nicht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bildbearbeitung für Urlaubfotos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, 60 Hertz, 20-24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

der alte PC fliegt weg, der braucht zum öffnen eines Ordners 3min

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in nächster Zeit, allerdings max. 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Sowohl ein bereits zusammengebauter PC, aber auch einzelne Teile die man bspw in mindfactory zusammen sucht und von denen zusammen bauen lässt.

Wichtigste Voraussetzung !! Bereits installiertes Win 10

Meinung zu diesem PC, den ich gefunden habe ?
https://www.memorypc.de/home-office...dr4-radeon-r7-240gb-1000gb-hdd-win-10-pro?c=7

Hoffe man kann mir hier weiter helfen, da ich mich quasi in diesem finanziellen Bereich von PC nicht auskenne.
Danke :)
 
Den kannst vergessen, aktuell sind AMD Ryzen Prozessoren. Ein 3200G reicht da schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Seiko132 schrieb:
Meinung zu diesem PC, den ich gefunden habe ?
Uralter Schrott, den man nichtmal mit der Kneifzange anfassen sollte.

Wie umfangreich ist denn die Bildbearbeitung und welches Programm benutzt er dafür?

Ich würde für einen reinen Office-PC ohne gewaltige Arbeitslast auf Basis von sowas ansetzen:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT2K8G4SFRA32A)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, aklaa und coxon
Habe sowas ähnliches für den Onkel meiner Mutter aufgebaut.

ASRock DeskMini A300
AMD Ryzen 3200G

Dann noch RAM, SSD (ggf. zusätzlich 2,5" HDD als Datengrab wenn nötig) und optional einen NH-L9a-AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Gnah
Die Zusammenstellung von @Gnah gefällt mir gut für den Verwendungszweck.
100€ für eine Windowslizenz kommen halt noch dazu.

PCs zum zusammenbauen haben kein vorinstalliertes OS.
 
coxon schrieb:
100€ für eine Windowslizenz kommen halt noch dazu.
Oder einfach die vom alten PC verwenden, wenn der eh in die Tonne wandert. Solange der W7,8 oder 10 hatte kann man mit der Lizenz ja auch Windows auf dem neuen PC installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, JJJT und coxon
Stimmt, ganz vergessen.
 
Würde auch zu einem DeskMini tendieren. Den müsstest du aber selber zusammenbauen. Gute Anleitungen dafür gibts mitlerweile genügend im Netz. Ansonsten wirst du bei Mindfactory so um die 120€ dafür ausgeben müssen.

Hier noch die Aufstellung von mir.
Anmerkung dazu:
  • Falls W-Lan benötigt wird, den WiFi Kit mit dazu bestellen.
  • Auch wenn der mitgelieferte CPU-Kühler zum sparen einlädt, so wird das konkrete System damit nicht leise und bedarf zudem auch gewisse Modifikationen, damit es ins Gehäuse passt. Darum kauf lieber den, der in der Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch und h00bi
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und madzzzn
Zurück
Oben