Jackery IFA Fireplace
Mobile

Home PC für Rentner Paar

Z-Stern

Lieutenant
Hey Leute,

meine Nachbahren meinter ich solle ihnen, da ich meinen Pc auch hier zsmgebastelt habe, auch zusammenstellen, jedoch hab ich mich zulange nichtmehr ( damals kam der i5 750 raus :D) mit der Materie befasst und bräuchte eure Hilfe.

Jedenfalls bräuchten sie den eigentlich nur zum surfen und um Bilder draufzuspeichern bzw zu bearbeiten ( nix großen, aber ein bisschen mit Photoshop etc), möglichst lautlos sollte eher sein (Stichwort: Lüfter) und wenn möglich Mini-Atx, sprich son nen kleinen Kasten, DVD Laufwerk sollte auch drinne sein und das ganze bis max. 500€(incl. Win 7 und Zsmbau bei hardwareversand.de), wobei ich denke das geht auch weniger . Leider hab ich keine Ahnung mehr davon, und versteh die Vorschläge nicht wirklich, deswegen hab ich einfach mal folgende Fragen:

1. Brauch der ne richtige GPU ? Oder reicht da auch die Onboard Grafik ( wenn ich mich recht erinner war die nie der Burner)
2. Amd oder Intel?
Ich selbst bin zwar zZ auf der Intel Schiene, jedoch weiss ich nicht wie das im Low-Budget aussieht? (Also eher nen Athlon x2 oder nen i3, sind die überhaupt noch aktuell? :P)
3. Arbeitsspeicher, sollte denke ich 4GB (locker) ausreichen oder ?

Wall of text ja (: aber ich will denen auch nicht son Dreck wie bei MM oder Saturn präsentieren könnte, wäre schön wenn jmd mir da helfen könnte.

LG

Um welches Alter geht es denn... ich empfehle - entgegen den Wünschen älterer Herschaften oder derer Kinder - immer das iPad.

Mit der intuitiven Bedienung, der Möglichkeit zu zoomen, dem mobilen Einsatz & der Allroundfähigkeit waren bis jetzt alle zufrieden. In deinem Budget bleibste auch.

An nen Tablet hatte ich auch schon gedacht, aber sie wollen nen richtigen Pc, da ihrer Meinung nach Tablets Müll sind ^.^

Da würde ich die lieber überzeugen als denen einen PC zusammenschrauben... mit dem PC ists ja nicht getan... dazu kommt Support, Treiberinstallation, Einweisung... das ganze wird sich zu einer Dauerbaustelle für dich entwickeln.

Um welches Alter geht es denn... ich empfehle - entgegen den Wünschen älterer Herschaften oder derer Kinder - immer das iPad.

Mit der intuitiven Bedienung, der Möglichkeit zu zoomen, dem mobilen Einsatz & der Allroundfähigkeit waren bis jetzt alle zufrieden. In deinem Budget bleibste auch.

ich nicht...meine eltern hätten das dingen am liebsten an die wand geklatscht.
denke im rentenalter arbeitet man nicht mehr soviel am computer. da würde es wohl auch ein laptop machen.

@benzer: beim ipad auch! was ist eine app, wo bekomme ich die her, welche brauche ich dafür, wie war das mit dem zoomen und verkleinern, bild dreht sich immer so nervig, .... habe denen das ding weg genommen. momentan arbeiten die mit meinem alten laptop...

Zuletzt bearbeitet:
nen Laptop haben sie schon, die Treiber etc kriegen die alleine hin, da zumindest der Mann berüflich viel mit Pcs zu tun hatten.

Sie wollen halt nur nen neuen Pc, Peripherie ist alles vorhanden

ich versteheh gar nciht, warum ihr hier ipads oder laptops verschlagt. gerade in etwas betagterem alter ist einem sowas doch meist zu klein (stichwort augen) und noch viel zu neu. pc's gibt es ja shcon länger, da haben sich auch ältere langsam dran gewöhnt. und das hinsetzten zum überreden dauert mindestens genauso lange, wie das installieren der software.

als tipp: schau mal im FAQ-bereich nach den office-pc's. soetwas könnte bestimmt gut in frage kommen

Hier mal ein Vorschlag:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

~ 405 EUR bei Hardwareversand (dort kann man diesen auch um 20 EUR zusammenbauen lassen). Die IGP HD4000 sollte glaube ich für die genannten Anforderungen vollkommen ausreichen. Eine günstige Win7-Lizenz gibt es hier: LINK. Oder sie kaufen sich Win8-Upgrade, wenn sie eine alte XP x64-Lizenz, WinVista herumliegen haben und können für 30 EUR (ab morgen) upgraden: LINK.

@misa555: Find ich gut, aber ein Pentium G640 sollte es auch locker schaffen. Alternativ ein AMD-Trinity A6-5400K, sollte für die Anforderungen auch reichen. Das Spart einfach mal 60€.

Ich finde Misas Vorschlag auch gut. Was ich vermisse ist ein Cpu-Kuehler. SSD ohne HDD reicht fuer Bildbearbeitung bestimmt aus, ausser bei grossen Mengen im Raw-Format.

Wie sieht es mit Gehaeuselueftwr aus? Meine Standardcpukuehlerempfehlung ist Katana 4 aber ich weiSs nicht ob der reinpasst.

Wenn die bei Bildbearbeitung wirklich jicht viel machen, reicht in der Tat sogar ein Celeron G5x0. Die IGP reicht auch fuer 1080p Videos bei ca. 20-30 % CPU Last. So ein G530 schafft ca. 60-70 % der CPU-Leistung eines i3 und braucht weniger als 35 Watt unter Volllast.

Amd hat eine sehr schlechte Singlethreadleistung und braucht unter Volllast sehr viel Strom. Die bessere IGP wird gar nucht gebraucht.

Wo soll der PC eigentlich stehen? Auf dem Tisch oder auf dem Fussboden?

Zurück
Oben