Home Server Monitoring Tool gesucht (Raspi5)

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Raspberry Pi, einen weiteren Pi im Netzwerk (ping) und 2 externe Server (ping) in einem kleinen Tool monitoren.
Am liebsten mit einer Web GUI und einem SMTP Mailversand.
Das Tool sollte also Speicher meiner SSD, Dienste, Docker Container, Temperatur am Pi monitoren, schauen ob die anderen 3 Geräte pingbar sind und mich dann im Fall der Fälle informieren per web.de SMTP Mail.

Ich kenne natürlich aus dem Berufsfeld Tools wie CheckMK oder Zabbix.
Diese empfinde ich für mein Vorhaben aber als Overpowered und auch für zu Hause unnötig kompliziert.
Bei CheckMK wäre beispielsweise der Mailversand ein kleiner Bruch ^^
Ich müsste damit die Mail von homeserver.local nicht im Spam landet sie erst über Cloudflare signieren/weiterleiten lassen.

Ich hab mal Perplexity befragt. Er meint, dass eine HomeAssistant Lösung das Beste wäre.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es sowas gibt, aber ob das wirklich ein Tool ist, auf das ich mich verlassen kann, wage ich zu bezweifeln.
Im Netz werde ich direkt auf die großen Tools wie CheckMK verwiesen oder finde nur Tools, die die reine Uptime monitoren und nicht Temperaturen oder Container.

Also dachte ich, vielleicht ist jemand hier im Forum, der ein schlankes Tool kennt.
Vielleicht ja auch ein Container, der dann auf meine Systemwerte und Ordner zurückgreifen kann...
Ich nutze Syncthing und es wäre auch super wenn das Tool checken würde, ob da wochenlang nichts neues passiert ist im Syncthing Ordner auf dem Pi und mich dann informiert.
Ihr merkt : Viele Anforderungen und das soll ein kleines Tool stämmen.

Aber wer weiß, vielleicht kennt ihr was abseits von CheckMK und co ^^

Danke und einen schönen Feiertag euch allen :)

Uptime Kuma sollte das können

Ach vergisses du willst ja mehr als nur uptime tracken... um himmels willen was hab ich denn da gelesen.

https://beszel.dev/ fiele mir noch ein.

Und irgendwo hatte ich neulich ein video was genau so ein Thema ansprach... finde es nur nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer, tollertyp und Thomrock
Muss es denn eine "All-in-One"-Lösung sein, oder kommt nicht auch eine Kombination in Frage?

Weil wie CrazyT schreibt, für Die Verfügbarkeit gibt es mit Uptime Kuma ein gutes Tool.

dachte an PRTG, aber das läuft nicht nativ auf dem Pi.
Kann das ev. Netdata?

Hier geht's so ab grob 15:00 aus sowas los.

Ansonsten evtl mit OpenHWMonitor in homeassistant was basteln und trigger selbst definieren. Ginge dann sogar als push-nachricht auf's handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sehr schön. Ich lese mich mal etwas in Beszel ein.
Und ja ich hätte schon lieber ein Tool. Nur der Übersicht halber xD
Wenn kein Weg dran vorbei führt, würde ich auch 2 Tools nehmen

Es geht also darum, einen Home Server zu überwachen, und ein Tool dafür zu finden, das auf einem Raspi5 läuft. Das ist ein gutes Vorhaben, schließlich will man seine Hardware im Auge behalten. Es gibt sicherlich einige Tools, die das können, aber die Frage ist, welches ist das beste für diesen speziellen Einsatzfall.

@it_green Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen möchtest ? Klingt ja fast wie KI
Ergänzung ()

Beszel kann anscheinend meine Syncthing Ordner nicht überwachen.
Aber halb so wild...
Für die eine Anwendung kann man ja ein Script mit einfachem SMTP Mailversand laufen lassen welches das Änderungsdatum prüft.
Der Rest sieht sehr vielversprechend aus.
Ich setze mich die Tage oder heute Abend mal dran und halte euch up to date, ob das was kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
einfachpeer schrieb:
Und ja ich hätte schon lieber ein Tool. Nur der Übersicht halber xD
Aber dran denken: Who watches the watcher?

Also wenn es nur um Monitoring geht um eine Übersicht zu haben, ja. Wenn es darum geht, zuverlässig informiert zu werden, dann kann es schon manchmal sinnvoll sein, die Überwachung auch zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Ich möchte noch "Dozzle" zum selbst-hosten in den Raum werfen. OpenSource unter MIT-Lizenz. Sehr leichtes Monitoring Tool, welches derzeit laufende Container loggt und in der aktuellen Version auch CPU- und Speicherauslastung im Monitoring zeigt. Zusätzlich gibt es einen sehr umfangreichen Baukasten, sich selbst Alarme/Benachrichtigungen einzurichten. E-Mail Benachrichtigungen (derzeit) allerdings nur über die Dozzle-Cloud.

Vielleicht dennoch interessant für Dich (ggf. als Zusatztool). Gibt es auch als fertiges Docker-Image.

evtl reicht Netdata aus? Schlankes Tool, womit ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

@SonyXP Nutze ich aktuell schon für Docker Container, da ich kein Portainer nutze und somit einen kleinen Überblick habe. Den Fakt, dass es so kein SMTP kann macht es hier für mich uninteressant

Ich werfe mal noch Grafana rein.

Ich nutze für Monitoring/Alerting noch das alt ehrwürdige monit, da gibts das Dashboard aber m.W. nur mit dem kostenpflichtigen M/Monit. Das hab ich mir bisher gespart. Im Homelab hab ich bisher keinen Bedarf dafür.

Das Monitoring von Syncthing ging ganz easy mittels Cronjob und mini Bash script.
Den Rest werde ich wahrscheinlich mit https://beszel.dev/ machen

Oh, Beszel kannte ich noch gar nicht. Das gefällt mir noch besser als Dozzle. Danke fürs Teilen! :)

Zurück
Oben