Home Server PC Kaufberatung

Phidio

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Guten Tag Computer Base Community,

ich bin gerade dabei einen Home Server zusammen zu stellen.
Mein Budget beträgt ca. 3000€.
Der Server sollte hauptsächlich für VMs verwendet werden (mit Windows Server).
Mir ist außerdem wichtig, dass er ein redundantes Netzteil besitzt, sodass bei einem Ausfall der Server trotzdem weiterläuft. Die Festplatten sollten im Raid 5 Verbund angeschlossen sein. Da dies der erste Server ist, den ich selbst zusammenbauen möchte, bitte ich um Ratschläge für die Festplatten, Gehäuse und die Kühlung bzw. sonstige Vorschläge, falls ich etwas wichtiges vergessen habe.
  • Prozessor (CPU): AMD Epyc 7402P, 24x 2.80GHz, So.SP3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 mal: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Supermicro H11SSL-NC So. SP3 retail (MBD-H11SSL-NC-O)
  • Netzteil: 2x 450 Watt Inter-Tech 99997001 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: (steht noch nicht fest/Vorschläge?)
  • Festplatten: (Ich hätte gerne ca. 3 TB SSD Speicher im Raid-5 Verbund/Vorschläge?)
  • Kühlung: (steht noch nicht fest/Vorschläge?)
Schonmal vielen Dank im voraus!
Bei Fragen einfach melden! :)
 
Was hast Du denn da mit vor? Das wirkt mir doch etwas oversized, gerade die laufenden Stromkosten dürften nicht zu unterschätzen sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, nebulein und pseudopseudonym
Was sollen die VMs denn so machen, 24 Kerne sind schon ziemlich viel Power und schlucken auch ordentlich Strom, das nur mla so vorweg.

Ansonsten: Das Board kann kein PCIe 4.0. ich würde wohl versuchen, ein Board mit 2x M2 PCIe 4.0 zu nehmen (zB https://geizhals.de/asrock-rack-romed8-2t-a2284480.html) und da dann zwei 2 TB SSDs im Raid 1 betreiben. Darauf kannst du dann die VMs packen, die wirklich Festplatten Performance brauchen und dann bei Bedarf noch 3 "normale" SSDs nachrüsten.

Gehäuse: Soll das 19'' werden oder ein normaler Tower? Wieviel Platz hast du?
Speicher: der 7402P sollte doch eigentlich DDR4-3200 können, warum einbremsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phidio
Uff. Das tut auf der stromrechnung weh
https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-ax
AX 51 / AX 61 sollten bei deinen Anforderungen ausreichend sein und für dein Rawbudget kannst du einen AX51 knapp 5 jahre mieten und hast keine sorgen wegen Folgekosten, keinen Stress mit der Wartung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, deveth0 und DFFVB
@madmax2010 guter Punkt, stimmt. Und vor allem kann man da recht unkompliziert auf die jeweils neuste Generation wechseln und hat auch eine dicke Internetanbindung.
 
Vor allem ist es auch stressfrei möglich Dienste zu betreiben, die man daheim nicht einfach betreiben kann. Beispielsweise Mailserver sind daheim nur betreibbar, wenn man nicht darauf angewisen ist, dass emails auch ankommen
 
Ich hab hier nen bescheidenen Ryzen1700-Server mit normaler Consumer-Hardware und ohne RAID (Backup muss man ja eh trotzdem machen) seit über drei Jahren im Dauerbetrieb.
Auch für Virtualisierung mit PCIe-Passthrough (TV-Karten und SATA-Controller), aber ohne Windows.
Da es ein Heimserver ist, kann ich mit einer geringeren Verfügbarkeit eher leben, als mit dem höheren Stromverbrauch durch ne redundante Stromversorgung und diverse RAID-Konstruktionen.
Der Mailserver läuft nicht auf dem Server, dafür habe ich einen V-Server gemietet, ist stressfreier und zuverlässiger.

Aber was du da vor hast? Die arme Umwelt, aber dein Stromversorger wird Freudensprünge machen. Wirkt sehr undurchdacht.

Übrigens, selbst der Ryzen1700 mit seinen 8 Kernen und 16Threads ist schon so überdimensioniert, dass ich eine VM regelmäßig zum Filmekonvertieren nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sollen denn diese Windows-VMs leisten, welche Applikationen sollen da laufen?

Ich kann mit meinem HomeServer auch leben wenn er mal für 2 Tage ausfällt. Da ist mir auch der geringe Stromverbrauch wichtiger.
 
Immer das Selbe, einer will sich was kaufen und ist bereit dafür Geld auszugeben und Andere versuchen, ohne alle Hintergründe zu kennen, ihm das auszureden.
Natürlich sind Alternativvorschläge immer eine Gute Idee aber lasst doch das "Was willst du damit" und "warum so viel, da reicht weniger".
DaZpoon schrieb:
Was genau sollen denn diese Windows-VMs leisten, welche Applikationen sollen da laufen?
Ich denke der Server soll auf Windows laufen und die VMs dann z.B. in Hyper-V unter Windows Server.
@Phidio du solltest aber wohl etwas mehr auf den Einsatzzweck des Servers eingehen. Manche Vorschläge sind trotz allem nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AlexB47
Warum solche komischen Inter-Tech Netzteile? Ich kenne die Bude eher aus dem günstig-ramsch-segment. Da wäre was von FSP oder Supermicro vielleicht sinnvoller.
Ergänzung ()

Phidio schrieb:
Die Festplatten sollten im Raid 5 Verbund angeschlossen sein.
Auch hier sei die Frage erlaubt, warum unbedingt Raid5? Und wenn Raid, möchtest du eher auf Hardwareraid (inklusive BBU?) oder Softwareraid setzen?
 
sikarr schrieb:
aber lasst doch das "Was willst du damit" und "warum so viel, da reicht weniger".
Es gibt schon einen Grund, weswegen es hier Fragebögen gibt. Da kann man dann auch "maximale Leistung, Stromverbrauch und Sinn egal" reinschreiben. Da das aber eben nicht der Fall ist und der TE bisher keine Erfahrung mit sowas zu haben scheint, gehe zumindest ich davon aus, dass er das ganze einfach nicht durchdacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Phidio schrieb:
redundantes Netzteil besitzt, sodass bei einem Ausfall der Server trotzdem weiterläuft.
Hast du denn auch zwei unterschiedliche und getrennte "Stromschienen" als Zuleitung? Falls nicht solltest du mindestens eine VI USV einkalkulieren damit du auch die Szenarien Stromausfall, Über-/Unterspannung und Blitzschlag überstehst bzw. der Server sich geregelt herunter fahren kann.
Phidio schrieb:
Da du schon bei Netzteilen und Storage auf Redundanz setzt solltest du dies auch bei der Kühlung beachten, sprich besser zu viele als zu wenig Lüfter rein packen und entsprechend mit überwachen.

Theoretisch sind dann nur noch Board, CPU, RAM sowie der HBA/Raid Controller Single Points of Failure. Solltest du wirklich (für zuhause?!) so hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit haben wäre es ggf. eine Überlegung wert anstatt einem sehr leistungsstarken Server zwei weniger performante Systeme aufzubauen und die Dienste mit hohem Verfügbarkeitsprofil entsprechend redundant auszulegen.

@KillerCow Kommt da außer Vermutungen noch mehr wie z.B. konstruktive Vorschläge zu Alternativen oder einfach Vermischung und nicht existente Unterscheidung zwischen günstig und billig?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und sikarr
snaxilian schrieb:
Kommt da außer Vermutungen noch mehr wie z.B. konstruktive Vorschläge zu Alternativen oder einfach Vermischung und nicht existente Unterscheidung zwischen günstig und billig?^^
Warum Vermutungen? Ich habe Fragen gestellt und Alternativen zu Netzteilherstellern genannt. Eine Alternative zu Raid5 kann ich nicht verlässlich liefern, da ich den Verwendungszweck nicht vollständig kenne. Worauf du im zweiten Teilsatz hinaus willst, verstehe ich nicht.

Inter-Tech ist aus meiner eigenen Erfahrung, zugegeben mit 19" Gehäusen und nicht mit Netzteilen, eher in ein billig-ramsch-Segment einzuordnen. Auf den ersten Blick OK für Spielereien, bei genauerem Hinsehen dann aber leider doch doof (meine letzten Erfahrungen: SAS Backplanes, die an SAS Controllern staggered spinup nicht sauber unterstützen, 2HE Gehäuse die keine sind, weil nen halben Zentimeter zu hoch und Hot-Swap Rahmen, in die man mangels passender Schrauben (Bohrlöcher sind vorhanden!) keine 2,5" Platten einbauen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und snaxilian
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und snaxilian
Danke für die ganzen Antworten, ich bin leider gestern nicht dazu gekommen auf alles zu antworten. Ich werde mir die Vorschläge anschauen und mich dann nochmal melden.

DFFVB schrieb:
Und so Leute wie der TE gehen mir auf die Nerven. Was posten und sich nicht rückmelden, macht er öfter so...

Tut mir echt Leid aber ich wusste nicht, dass man hier einen Zeitdruck hat. Wie oben geschrieben muss ich erstmal die ganzen Vorschläge durchgehen und überlegen, da ja so viel unterschiedliches geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexB47 und madzzzn
@Phidio hat das einen Grund das es ein Epyc sein muss? Ein Threadripper wäre schneller und zumindest in der Anschaffung günstiger.
AMD.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexB47 und Phidio
sikarr schrieb:
@Phidio hat das einen Grund das es ein Epyc sein muss? Ein Threadripper wäre schneller und zumindest in der Anschaffung günstiger.
Anhang anzeigen 951578
Nein das hat kein Grund, ich wusste nur nicht dass es Threadripper in dem Preissegment gibt.
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Was sollen die VMs denn so machen, 24 Kerne sind schon ziemlich viel Power und schlucken auch ordentlich Strom, das nur mla so vorweg.

Ansonsten: Das Board kann kein PCIe 4.0. ich würde wohl versuchen, ein Board mit 2x M2 PCIe 4.0 zu nehmen (zB https://geizhals.de/asrock-rack-romed8-2t-a2284480.html) und da dann zwei 2 TB SSDs im Raid 1 betreiben. Darauf kannst du dann die VMs packen, die wirklich Festplatten Performance brauchen und dann bei Bedarf noch 3 "normale" SSDs nachrüsten.

Gehäuse: Soll das 19'' werden oder ein normaler Tower? Wieviel Platz hast du?
Speicher: der 7402P sollte doch eigentlich DDR4-3200 können, warum einbremsen?
Platz habe ich genug. Das Gehäuse soll nur einigermaßen hochwertig sein und nicht so leicht überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phidio Ich glaube du solltest etwas mehr auf das Nutzungsszenario eingehen da hier wohl die meisten Optimierungspotenzial sehen.

Zum Themathreadripper der ist zwar günstiger in der Anschaffung und auch schneller stellt aber auch höhere Anforderungen an das Kühlsystem und Lautstärke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
@Phidio Ich glaube du solltest etwas mehr auf das Nutzungsszenario eingehen da hier wohl die meisten Optimierungspotenzial sehen.

Zum Themathreadripper der ist zwar günstiger in der Anschaffung und auch schneller stellt aber auch höhere Anforderungen an das Kühlsystem und Lautstärke ;)

Also Verwendungszwecke sind:
  • Windows Server 2016 als Datei/Medienserver
  • Ubuntu Server als backen für smart home/mongodb
  • Ubuntu server als testumgebung
  • Windows XP für alte legacy Software
  • und auf dem Server 2016 soll WSUS laufen

Also ich will etwas übertrieben für Zuhause, und es soll eine Art Testumgebung für mich sein zum lernen.
Ich habe mir auch die Vorschläge zu Herzen genommen und werde vielleicht runtergehen mit der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu früh gepostet)
Zurück
Oben