Homebrew: plötzlich Cask Änderung - keine Updates mehr vom Cask

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Homebrew Profis (ich habe nur grundlegende Kenntnisse und nutze Homebrew zum Installieren und Updaten von Casks). Ich habe vor mehreren Monaten den Cask “Cog” installiert, einen Musikplayer für macOS.

brew install —cask cog

Ich checke alle paar Tage per “brew outdated” bzw. “brew outdated —greedy” ob es irgendwelche Cask Updates gibt, die ich dann installiere. Für Cog gab es alle paar Wochen regelmäßig Updates - nun habe ich mich schon gewundert, wieso ich bereits seit mehreren Monaten keine Updates mehr für Cog per Homebrew angezeigt bekomme.

Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass der Cask (warum auch immer) anscheinend irgendwann vor Monaten nicht mehr “cog” heisst sondern “cog-app”.

SCR-20251215-unsr.png

Frage 1: Weiss jemand wieso das (allgemeim) gemacht wurde?

brew list —cask zeigt mir sowohl meinen “cog” cask, als auch den neuen “cog-app” Cask an:

SCR-20251215-uorw.png

Frage 2: Heisst das, ich habe jetzt beide Casks parallel bei mir drauf?

Und als wichtigstes - Frage 3: wie kann ich das “fixen”, bzw. wieder so umbiegen, dass ich die Updates für meine derzeitige “Cog” cask Installation bekommen?

Notiz am Rande: für Handbrake scheint es das gleiche zu sein - siehe Screenshot.

Weiss jemand Rat bzw. hat jemand dasselbe Phänomen festgestellt? Wie schaffe ich am besten Abhilfe?

In der Regel findet sich der neue Name auch über den Alias. Wenn du keine Updates mehr bekommst, dann einfach den alten Namen löschen und unter dem neuen erneut installieren. Wenn sich der Name ändert, dann siehst du das als Warnung auch bei Updates etc. und kannst entsprechend reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Vielen Dank für die Infos! @Kassenwart , ja, das scheint dieser “Mega-Commit” zu sein, wo ja wirklich haufenweise Casks umbenannt wurden - nicht nur ein paar. Gab es dazu irgendein Announcement? Ich habe im Homebrew Blog nachgesehen, aber die beiden Releases die es seit dem Commit im Juni gab, lassen nichts auf diesen doch größeren Change schließen. Das betrifft ja dann doch nicht so wenige User. Es wurde in dem Commit ja über massenhaft Casks rüberrasiert und jede Menge umbenannt.

@blablub1212 Eine Warnung habe ich übrigens ziemlich sicher nicht bekommen. Ich checke eigentlich alle 1-2 Tage auf Updates und da kam nix.

Noch mal ganz genau nachgefragt: wie ist für meine betroffenen Casks das bevorzugte Vorgehen? Wirklich löschen und dann noch mal neu installieren?

Fun-Fact: habe dazu auch spaßeshalber mal ChatGPT befragt - und natürlich gleich meinen eigenen Post hier im Forum als “Vorschlag” bekommen 😆 - auch nett:

SCR-20251217-rmvs.png

Hi @Kassenwart

ich muss noch mal nachhaken: hast Du eine Idee, was ich jetzt mit den "betroffenen" (umbenannten) Casks mache? Ich habe ein paar installiert, die eben betroffen sind - und von denen ich keine Updates mehr angezeigt bekommen würde: weil ich mir die vor dem Umbennenungs-Commit installiert habe. Nach dem Umbennenungs-Commit ist der Updatekanal auf den neuen, umbenannten "...-app" Casks. Was machen User, die noch die "alten" drauf haben? Wie eben "cog" oder im Beispiel von mir auch "handbrake"?

Code:
brew list --cask
cog
cog-app
handbrake
handbrake-app
(...)

Entweder verstehe ich etwas bei Homebrew fundamental völlig falsch, aber das hat auch echt auf super viele User Auswirkungen gehabt? Ich bekomme exakt seitdem kein Updates mehr für "cog" angezeigt (brew outdated --greedy zeigt nix mehr für cog an).

Ich verstehe immer noch nicht, ob man sich die Casks mit dem "alten" Namen (ohne das -app) jetzt selber händisch deinstallieren muss/soll - das kanns doch eigentlich nicht sein, oder?

Man möge mich gerne belehren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben