Homekit Rolladenschalter

Siedinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich möchte mein "Smart Home" upgraden/ändern, aber erstmal zur ausgangssituation:

Ich will alles im smarthome per homekit steuern. Aktuell sind für die rolläden shelly 2.5 verbaut. Das funktioniert mit der thirdparty firmware auch super.
Aber:
Die shelly 2.5 gibt es nicht mehr und für den nachfolger gibt es die firmware für homekit nicht. Jetzt habe ich 2 eltako rolladenrelais, welche „mit homekit“ funktionieren verbaut. Soweit so schlecht.
Die einbindung ins homekit ist ein krampf und wenn es mal geklappt hat, steht in der home app nach ein paar tagen einfach „keine Antwort“ bei besagten rolläden. Die dinger sind mit dem wlan verbunden, lassen sich aber nicht steuern. Weder per app, noch per taster.

Der hompod mini als zentrale steht im wohnzimmer. Die eltako relais sind im OG und wahrscheinlich somit außerhalb „direkter“ reichweite. Da diese aber mit wlan funktionieren, sollte es doch reichen, wenn sie im selben netzwerk wie der homepod sind.

Meine Frage jetzt:
Bin ich nur zu dumm, um die eltakos einzurichten, oder mache ich irgendeinen anderen fehler?
 
Da Homekit ein gschlossenes System ist und sich ausschlieölich mit Produkten von Apple nutzen lässt, wäre wohl die Frage ob es an der Software liegt.

Gibt es Shelly 2.5 nicht gebraucht?
 
Auf den eltakos steht „works with apple homekit“
Und es funktioniert ja auch kurz. Aber spätestens am nächsten morgen steht wieder „keine Antwort“ in der home app.
Die lösung mit gebrauchten shellys gefällt mir nicht, da ich 17 rolläden zu steuern habe. Ich will eine solide lösung, zu der ich jederzeit ersatzteile bekomme
 
Das ist mir ehrlich gesagt zu viel gebastel mit homematic.
Die lösung von bosch fände ich nichtmal verkehrt. Die zentrale an den router im keller und alle bosch smarthome geräte sind im netzwerk verfügbar. Zum einbinden ganz einfach per bosch app und steuern über apple home.
Funktioniert das, oder müssen alle geräte eine direkte funkverbindung zur zentrale haben?
 
Ich habe kurz rasberrymatic gegoogelt und was von plugins und nem extra raspberry gelesen. Für mich bastelei 😅

Ich stelle meine frage anders:

Ich will meine smarthome geräte, die im ganzen haus verteilt sind und somit nicht alle eine direkte funkverbindung zum hompod mini haben, per home app steuern.

Alle geräte haben eine ausreichende wlan verbindung zum netzwerk.

Welches system sollte ich verwenden?

Bitte verzeih mir die laienhafte frage, das thema taucht jetzt nur auf, weil mir 2 shellys verreckt sind und die eltakos „ready for homekit“ einfach nicht funktionieren.
 
commandobot schrieb:
Bosch und Homematic bauen wie Hue ein Mesh-Netzwerk auf, die Reichweite kann durch Steckdosenadapter verlängert werden.
Das wäre mir neu, dass die Geräte meshen.

Bei den Bosch Gen 2 Geräten (Zigbee) gut möglich. Bei den Gen 1 Geräten, wie auch bei Homematic (866MHz) wird nicht gemesht und die Verbindung kann ausschließlich per Steckdosen Zwischenstecker (non compact) erweitert werden. Hab das Ding ja nicht umsonst im OG im Einsatz, damit auch in der hintersten Ecke das Signal ankommt obwohl zwischen Controller und Thermostat noch etliche andere Geräte hängen.
 
Siedinger schrieb:
Ich habe kurz rasberrymatic gegoogelt und was von plugins und nem extra raspberry gelesen. Für mich bastelei 😅


Ich will meine smarthome geräte, die im ganzen haus verteilt sind und somit nicht alle eine direkte funkverbindung zum hompod mini haben, per home app steuern.
Welches system sollte ich verwenden?

Bitte verzeih mir die laienhafte frage, das thema taucht jetzt nur auf, weil mir 2 shellys verreckt sind und die eltakos „ready for homekit“ einfach nicht funktionieren.
Vorhin wolltest du "jederzeit Ersatzteile". Daher der Vorschlag des RaspberryMatic.

Wenn sich deine Anforderungen nun geändert haben, dann einfach nur Homematic mit einer CCU anstelle RaspberryMatic.

Natürlich könntest du auch schauen, ob Bosch Smarthome besser zu deinen Anforderungen oder Geräten passt.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das wäre mir neu, dass die Geräte meshen.

Bei den Bosch Gen 2 Geräten (Zigbee) gut möglich. Bei den Gen 1 Geräten, wie auch bei Homematic (866MHz) wird nicht gemesht und die Verbindung kann ausschließlich per Steckdosen Zwischenstecker (non compact) erweitert werden. Hab das Ding ja nicht umsonst im OG im Einsatz, damit auch in der hintersten Ecke das Signal ankommt obwohl zwischen Controller und Thermostat noch etliche andere Geräte hängen.
Mit Homematic meinte ich Homematic IP.
Naja, zumindest lässt sich über die Steckdosenadapter bei Bosch und Homematic IP das Netz erweitern.
 
Zurück
Oben