News Homematic IP: Das Smart Home bekommt Benutzerrechte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
eQ-3 hat für das Homematic-IP-Smart-Home-System eine Benutzerrechteverwaltung eingeführt, die es ermöglicht, Nutzer zu verwalten und ihnen in der Homematic-IP-App eine von drei unterschiedlichen Benutzerrollen zuzuordnen.

Zur News: Homematic IP: Das Smart Home bekommt Benutzerrechte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und BrollyLSSJ
Was ich irgendiwe bei HomaticIP schade finde, dass das System nur in der Cloud funktioniert.
Deshalb bleibe ich bei der CCU3 mit iobroker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Pry_T800
@R O G E R
Was meinst Du nur mit in der Cloud ? Die Einstellungen ja, ansonsten wenn kein Inteernet vorhanden ist, kann ich alles normal steuern
Es sind 4 Funktionen, die nicht ohne Internet funktionieren (abgesehen von Sprachsteuerung, was ja auch logisch ist). Ob ich unbedingt ohne Internet meine Heizung auf Eco stellen muss, bleibt fraglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart Home, ist wie damals HiFi & PC, kann man zum Hobby machen, gibt es in allen Preisklassen und nach oben keine Grenzen. Perfekt!
Der Steuerwahn kennt kein Halten, Garagentore, Rollos, Dachfenster, Türen, Toilettendeckel, Heizung, Kühlung, Licht, Sound, Sonnenschutz, Alarmsysteme, Kameraüberwachung u.v.m

Bin mal gespannt ob es demnächst dazu auch den Beruf des "Smarthome Systemadministrators" gibt. So ähnlich wie für KNX Systeme.
....Können sie mir Bitte helfen, mein Haus lässt mich nicht mehr raus :mad:
 
joel schrieb:
Der Steuerwahn kennt kein Halten, Garagentore, Rollos, Dachfenster, Türen, Toilettendeckel, Heizung, Kühlung, Licht, Sound, Sonnenschutz, Alarmsysteme, Kameraüberwachung u.v.m
Vieles ist aber sinnvoll. Z.B. Thgema Beschattung/Klimaanlagen. Warum erst das Haus aufheizen lassen um es danach mit der Klimaanlage zu kühlen. Oder warum die Heizung auch wenn man nicht zuhause ist, mit voller Leistung laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wundert mich, das so eine Funktion jetzt erst kommt. Die Optik der App ist auch immer noch etwas...gruselig. Das kenn ich so eigentlich mehr aus den CCU Zeiten, wo es auch noch gar keine offizielle App gab afaik.
 
Ich bin erstaunt, dass es sowas noch nicht gab.
Eine Anständige Benutzerverwaltung ist das A und O, Insofern ist das ein sinnvolles Update.
 
Nexarius schrieb:
Vieles ist aber sinnvoll. Z.B. Thgema Beschattung/Klimaanlagen. Warum erst das Haus aufheizen lassen um es danach mit der Klimaanlage zu kühlen. Oder warum die Heizung auch wenn man nicht zuhause ist, mit voller Leistung laufen zu lassen.
Jo ich nutzte Homatic auch dafür um die Bude kühl zu halten.
Wenn Sonne und es draußen warm ist ist fahren die Rolladen automatisch auf der Seite runter wo es sonst reinscheinen würde. Rest des Tages ist dann Tageslicht in der Bude.
Im Winter bleibt schön alles oben um die Sonne (Hitze) rein zu lassen.
 
mojitomay schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es sowas noch nicht gab.
Eine Anständige Benutzerverwaltung ist das A und O, Insofern ist das ein sinnvolles Update.
Frag ich mich auch. HomeAssistent hat das schon seit gefühlt Jahrhunderten...
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Frag ich mich auch. HomeAssistent hat das schon seit gefühlt Jahrhunderten...
+1
Das fällt für mich eher unter die Kategorie einer Anzeige - andere Systeme mit gleicher oder höherer Verbreitung können das schon lange. Ist Homematic so ein weit verbreiterter Player im Vergleich zu z.B. HomeAssistant dass man dafür eine eigene News braucht? :confused_alt:
Ein durchschnittlicher Release von HA enthält jedefalls weit mehr sinnvolle Neuerungen als dieses eine Event bei Hommatic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Zurück
Oben